Ubuntu Server ext4 Partitionierung ändern

Rostiges Fahrrad

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem und zwar;
Ich habe einen ubuntu server 10.04 es existieren folgende Partitionen:
/ 16 GB
/home 161 GB
/Swap 2 GB

Mein Problem ist nun das die / Partition voll ist
Meine Frage wäre jetzt die folgende, ist es möglich im laufenden Betrieb die Partition /Home zu verkleinern und den somit erzeugten Speicher / oder Swap zuzuweisen?

Ich habe bereits gparted installiert und könnte die /home Partition auch aushängen (zumindest die Option ist verfügbar).Oder muss ich mich hier tatsächlich einer Live CD bedienen?

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen habe echt schiss das dem Server etwas passiert^^ klingt komisch ist aber so.

Vielen Dank ihr würdet mir sehr weiterhelfen

Liebe Grüße
 
Hi.

1. Es kann immer etwas schief gehen. Sei darauf vorbereitet!

2. Du hast nicht gesagt wie die Partitionierung aussieht, grundsätzlich sollte es im laufendem Betrieb funktionieren.

3. Verwende das nächste mal gleich LVM2, dann hast du solche Probleme nicht und kannst z.B. auch im lfd. Betrieb das System auf eine andere Platte schieben.

Gruß
 
Hy.

Danke für deine Hilfe!

Was meinst du genau wie die Partitionierung aussieht?
Also jetzt nur zur verständniss ich kann im laufenden Betrieb mittel gparted die drei Partitionen / /home und /Swap unmounten und die größe beliebig verändern/Anpassen?

Danke lg
 
Was meinst du genau wie die Partitionierung aussieht?
fdisk -l /dev/xxx
Also jetzt nur zur verständniss ich kann im laufenden Betrieb mittel gparted die drei Partitionen / /home und /Swap unmounten und die größe beliebig verändern/Anpassen?
Nein, die / Partition kannst du natürlich nicht unmounten. Aber die anderen.

Je nach Parititionierung dürfte dann das Schrumpfen, Bewegen der Swap /home Partitionen und das Erweitern der / Partition möglich sein. (Bewegen kannst du die gemountete Root Partition natürlich nicht).

\edit: alternativ wäre zu überlegen, ob man nicht einfach ein Verzeichnis welches sich auf / befindet auf eine andere Partition schiebt und einen Symlink darauf anlegt. Oder du legst z.B. eine neue /var oder /usr/share Partition an und schiebst die Daten dahin. Dann hast du halt einen zusätzlichen Mountpoint.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy danke ich werde es heute sonst am Montag mal ausprobieren

Zur Verfollständigung hier noch der Output von fdisk -l

/dev/cciss/c0d0p1 * 1 4069 16600064 83 Linux
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/cciss/c0d0p2 4069 4787 2929664 82 Linux Swap / Solaris
Partition 2 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/cciss/c0d0p3 4788 35132 123807600 83 Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ok, / ist die erste Partition, dann kommt swap und dann /home.

Du könntest dann auch die Swap Partition entfernen, root Partition vergrößern (um 2GB), /home verkleinern, Swap neu hinter /home anlegen. (falls dir 2GB erstmal reichen)

Gruß
 
Hallo deepthroat,

Vielen Dank für deine Hilfe wenn ich den Mut gefunden habe es zu machen gebe ich dir bescheid ob alles funktioniert hat.

Danke nochmals einstweilen

lg
 
Hallo deepthroat,

Ich wollte es mal auf die Variante versuchen wie von dir beschrieben

Du könntest dann auch die Swap Partition entfernen, root Partition vergrößern (um 2GB), /home verkleinern, Swap neu hinter /home anlegen. (falls dir 2GB erstmal reichen)

Jedoch hast du ja gesagt das ich die / Partition nicht unmounten kann wie soll ich sie also vergrößern?

Wäre dankbar für deine Hilfe,

Danke und lg
 
Hallo nochmals^^,

So ich habe mich nun gewagt mein /Home Verzeichniss mittels gparted auszuhängen und zu verkleinern. Hat alles super funktioniert die Partition hat nun nur noch die Hälfte und es wurd auch freier Speicherplatz erzeugt.

PROBLEM! Ich kann die /Home Partition nicht mehr einhängen (zumindest mit gparted)
Kann mir bitte bitte jemand helfen mir ist schon ganz warm ums Herz...
Bevor ich nun alles vernichte frage ich lieber :(

Danke
lg
 

Neue Beiträge

Zurück