Seite 1 von 19 123411 ... LetzteLetzte
ERLEDIGT
NEIN
ANTWORTEN
277
ZUGRIFFE
34185
EMPFEHLEN
  • An Twitter übertragen
  • An Facebook übertragen
  1. #1
    Avatar von Dennis Wronka
    Dennis Wronka ist offline Soulcollector
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Hong Kong
    Beiträge
    12.200
    Da es ja nun bereits eine veroeffentlichte Version meines EasyLFS gibt und meine Website weiterhin in Arbeit ist moechte ich das Forum nutzen um hier einen kleinen Thread zu dem Projekt anzulegen. Bisher wurde ja im Thread Automatisierung von Linux from Scratch diskutiert und dort finden sich auch einige Informationen zum Projekt, jedoch moechte ich nun auch einen "offiziellen" Thread dazu hier ablegen, auch aus dem Grund dass die meisten meiner Opfer, aeh Tester, hier Mitglied sind.

    Fuer alle die es nicht schon aus dem anderen Thread wissen hier nochmal in komprimierter Form eine kurze Vorstellung meines Projekts. Anfangen moechte ich hier mit meinen Gruenden dieses Projekt ueberhaupt in's Leben zu rufen.

    Da ich selbst nie wirklich "die Distribution" fuer mich finden konnte habe ich nach ein paar Jahren Slackware (die meinen Vorstellungen schon recht nah kam) mal wieder gedacht ich koennte mir nochmal Linux from Scratch installieren.

    Nun wollte ich aber eben auch mit den jeweils aktuellsten Versionen der aufgefuehrten Software arbeiten und nicht mit den Versionen die im LFS-Buch behandelt werden. Bei den Befehlen hab ich mich groesstenteils an das Buch gehalten, von Anpassungen wegen neueren Versionen natuerlich abgesehen.

    Nachdem ich mein System dann fertig hatte und auch alles andere (inklusive KDE und so weiter) installiert hatte war ich ziemlich zufrieden mit dem System und kann nur sagen, dass ich mit LFS die Distro gefunden hab die mir persoenlich am meisten zusagt.

    Die Installation von Linux from Scratch ist ja nun nicht gerade einfach, man muss eine ganze Menge tippen, das nimmt nicht nur viel Zeit ein sondern ist auch fehleranfaellig. Doppeltes und dreifaches Ueberpruefen der Eingaben nimmt also auch nochmal gut Zeit in Anspruch.

    Da mir bekannt war, dass es bereits Ansaetze gibt LFS zu automatisieren hab ich mich darueber etwas schlau gemacht konnte aber damit nicht so recht warm werden. Dadurch wurde dann im Grunde auch mein Projekt in's Leben gerufen. Ich wollte mir einfach ein paar Scripts schreiben die mir die ganze Tipparbeit abnehmen. Zusaetzlich wollte ich dann auch gleich zusaetzliche Features bieten die meiner Meinung nach oft benoetigt oder zumindest sinnvoll sind.

    Der naechste Schritt war also die ganze Software die ich benoetige zu besorgen, in den jeweils aktuellsten stabilen Versionen, und das Buch zu Scripts zu machen.

    Nach nicht gerade wenig Arbeit, denn ich musste ja alles immer wieder testen, aendern, wieder testen, ... war dann EasyLFS 0.1 fertig. Mit Hilfe der Linux Live Scripts auf denen auch die LiveCD Slax aufbaut konnte ich das frisch kompilierte System zu einer LiveCD machen damit diese dann zur Installation genutzt werden kann.

    Diese Version wurde aber nie veroeffentlicht da es noch ein paar Punkte gab die in dier erste verfuegbare Version einfliessen sollten. Also hab ich dann gleich mit der Arbeit an der naechsten Version weitergemacht. 0.2 war dann kurz verfuegbar, aber durch einen bloeden Fehler meinerseits schlug die Installation von Lilo fehl (es wurden keine Devices angelegt und somit konnte Lilo nicht in den MBR geschrieben werden).

    Nun ist 0.2.1 verfuegbar und folgende Unterschiede zum LFS-Buch sind dort zu finden (von den unterschiedlichen Versionsnummern der eingesetzten Software abgesehen):
    • 3 verschiedene GCC-Versionen (3.4.6, 4.0.3 und 4.1.1)
    • verschiedene Dateisysteme zur Auswahl (ext2, ext3, ext4, reiserfs, jfs und xfs), inklusive der passenden FS-Utils
    • Lilo statt Grub
    • RAID-Unterstuetzung durch dmraid und mdadm
    • joe und nano als Alternativen zum Editor vim
    • SLocate als sicherere Alternative zu Locate
    • Festplattenmanagement und -ueberwachung mit hdparm und den smartmontools
    • Unterstuetzung fuer fertige Pakete durch dpkg und rpm
    • Lynx und wget um nach der Installation des Basissystems auch weitere Software aus dem Internet laden zu koennen
    • SELinux-Unterstuetzung, jedoch bisher nur grundlegend, es werden die entsprechenden Libraries und Tools installiert und auch andere Software wird, soweit moeglich, mit den entsprechenden Optionen kompiliert um SELinux zu unterstuetzen.
    • pkg-config
    • openssl
    • dcron
    • eject
    • fuse
    • iptables
    • kexectools
    • lmsensors
    • nettools
    • ntfsprogs
    • parted
    • pciutils
    • usbutils
    • which

    Die meisten Punkte sind optional, aber koennen fuer einige User sicher interessant sein.

    Nun auch gleich was unerfreuliches zur aktuellen Version, es gibt ein paar Bugs. Nichts wildes, aber trotzdem Bugs.
    • Das Startscript fuer den Cron-Daemon hat keine Ausfuehrrechte.
    • Wenn dies dann manuell behoben wird oder der Daemon von Hand gestartet wird vermisst dieser das Verzeichnis /etc/cron.d. Der Daemon laeuft auch ohne, aber so eine Meldung ist nicht schoen.
    • Wenn Vim nicht installiert wird funktioniert crontab nicht, daher wird in der naechsten Version Vim wieder Standard und nicht mehr optional.
    • Durch einen Bug im Shadow-Paket ist es nicht moeglich useradd und usermod eine Gruppe mitzugeben. Dadurch wird die Userverwaltung ein wenig in ihrer Funktion eingeschraenkt.

    Fuer all diese Bugs sind bereits Loesungen gefunden und implementiert und werden somit in der naechsten Version nicht mehr existieren.

    Weiterhin wird die naechste Version wohl endlich auch ein Resume-Script bekommen, vielleicht schon komplett, moeglicherweise nur partiell. Eine Hilfe koennte es trotzdem sein.
    Natuerlich werden fuer die naechste Version auch wieder die Pakete aktualisiert werden und wenn ich die Zeit finde werd ich auch die SELinux-Unterstuetzung durch die Referenz-Policies erweitern.

    So, das war es dann mal an Infos zur aktuellen Version, und dem kleinen Ausblick auf die naechste Version, bei der aber sowohl Versionsnummer und mitgelieferte Pakete noch ungewiss sind. Die Versionsnummer wird sich hauptsaechlich am Status des Resume-Scriptes orientieren. Wenn die Installation noch nicht vollstaendig resume-faehig ist dann wird es wohl 0.2.5, ansonsten wohl 0.3.

    Wie ueblich bin ich natuerlich fuer Fragen, Anregungen und Kritik offen. Diejenigen die es mal ausprobiert haben sind natuerlich auch herzlich eingeladen hier ihre Erfahrungen und Bugreports zu posten.

    Ach so: Bisher gibt es den Download-Link auf Anfrage via PM. Ich moechte den zur Zeit noch nicht oeffentlich posten da es sich bei dem Server nicht um meinen eigenen handelt sondern mir der Platz und Traffic freundlicherweise von unserem User Azi zur Verfuegung gestellt wird. Daher moechte ich zumindest versuchen seinen Server nicht all zu sehr zu belasten.
    Das aktuelle CD-Image hat uebrigens ca. 460MB.

    Uebrigens: Falls sich jemand fragen sollte warum ich das hier alles schreibe so moege ihm gesagt sein, dass ich das Projekt fuer interessierte User so transparent wie moeglich halten moechte und natuerlich auch Feedback aller Art versuche zur Verbesserung des Systems zu nutzen.
    pamax bedankt sich. 
    PHP Class Collection - PHP-Klassen fuer PHP 5 (und Teilweise auch fuer PHP 4)
    Updates: Catcher 1.1, FTPConnection 1.2, MultiSQL 1.1, RSS2 1.1, SMTPConnection 1.4
    __________________
    EasyLFS - Hintergrundinformationen, Installationsanleitung, Softwareliste und Download
    EasyLFS Projektthread - Informationen, Status und Diskussion zu meiner Linux-Distribution
    __________________
    Ich bin die Schildkroete, mein Sohn. Ich habe das Universum erschaffen, aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf; ich hatte Bauchschmerzen.
    __________________
    Zitat Zitat von Friedrich Nietzsche
    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebaeren zu koennen.

  2. #2
    andy72 ist offline Mitglied Platin
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    655
    Hallo Dennis,

    erstmal muss ich sagen: "Hut ab, so ein Projekt zu starten"

    Aber: eine Frage hätte ich noch dazu:
    Wie weit ist Dein System getestet, speziell ist die frage, ob Pakete wie KDE 3/4 ,Gnome2.16, OpenOffice2.x oder Java kompilierfähig ist... Ich hatte bei LFS Version 5.1 das Problem, dass sich verschiedene Sachen nicht mehr kompilieren liessen.

    LG
    Andy
     

  3. #3
    Avatar von Dennis Wronka
    Dennis Wronka ist offline Soulcollector
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Hong Kong
    Beiträge
    12.200
    Aktuell laeuft bei mir noch LFS 6.1.1, aber auch dieses ist bereits bei der Installation von mir etwas an meine Beduerfnisse angepasst worden. Im Grunde aehnlich wie auch jetzt auch mein EasyLFS vom Original-LFS abweicht. Diesen Beitrag, und viele vorherige auch, schreibe ich im Konqueror 3.5.2, unter eben diesem System.
    OpenOffice und Java sind, so muss ich gestehen, die beiden einzigen Pakete die ich nicht selbst kompiliert hab. Bei Java hab ich es aus mir selbst unbekannten Gruenden nie probiert, bei OpenOffice hat mich diese Geschichte mit dem Solver bisher immer was abgeschreckt. Beides wollte ich aber auch irgendwann (wahrscheinlich bei der naechsten Installation) mal angehen.

    Da EasyLFS also im Grunde mehr oder weniger meinem aktuellen Basissystem entspricht, nur eben mit aktuellerer Software, sehe ich im Grunde keine Bedenken, dass auch KDE oder Gnome lauffaehig sein sollten. Bei Gnome ist nur eben die unangenehme Arbeit mit der Installation von 1000 kleinen Paeckchen mit immer wieder neuen, lustigen Abhaengigkeiten. Soweit getestet hab ich das System aber noch nicht.
    Im Moment muss ich auch etwas mit Plattenplatz haushalten (muss noch 2 Stunden Urlaubsvideo aufnehmen und auf DVD bannen), aber danach werd ich das dann mal testen.

    Aber wie gesagt, es sollte eigentlich kein Problem sein, nur sind es bis KDE eben noch so einige Pakete die installiert werden wollen.
     
    PHP Class Collection - PHP-Klassen fuer PHP 5 (und Teilweise auch fuer PHP 4)
    Updates: Catcher 1.1, FTPConnection 1.2, MultiSQL 1.1, RSS2 1.1, SMTPConnection 1.4
    __________________
    EasyLFS - Hintergrundinformationen, Installationsanleitung, Softwareliste und Download
    EasyLFS Projektthread - Informationen, Status und Diskussion zu meiner Linux-Distribution
    __________________
    Ich bin die Schildkroete, mein Sohn. Ich habe das Universum erschaffen, aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf; ich hatte Bauchschmerzen.
    __________________
    Zitat Zitat von Friedrich Nietzsche
    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebaeren zu koennen.

  4. #4
    Avatar von Dr Dau
    Dr Dau ist offline ich wisch hier durch
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    hinterm Mond gleich Links
    Beiträge
    6.083
    Hallo!

    [off]
    Dieses Thema ist auf Platz 1 im Google PageRank.
    Fängt ja schon gut an.
    [/off]

    Gruss Dr Dau
     
    Schri-Schra-Schrödi *g*
    mehrspaltiges/zeiliges Seitenlayout mit DIV's und CSS
    Dinge, die mit Tabellen besser klappen als mit CSS
    Ausgabe von Datum/Zeit unabhängig von der Server Zeitzone [php]
    Meine Links zum Thema Linux (Last update: 29.10.2011)
    Kein Busen ist so flach wie das Niveau dieser Party!
    ----
    Alte Weisheit: wer uns in den Arsch kriecht wird beschissen!
    ----
    Ich habe 3 Kinder und kein Geld!
    Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld?! (Homer Jay Simpson)

  5. #5
    andy72 ist offline Mitglied Platin
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    655
    Da Du Java zum laufen bekommen hast, schlussfolgere ich mal ganz frech, dass das Java mit der Glibc/libstdc++ kompatibel ist - eben bei mir gab da damals ein paar probleme, und ich kam dann ums selbstkompilieren nicht drum herum ... mein LFS,das
    ich hatte, war später eher eine Anlehnung an Fedora Core, da ich die Init-Scripte vom LFS blöd fand und einiges auch nach FHS gebaut habe (zB. Samba etc). seit Kernel 2.16 hab ich's ned mehr probiert, der Umstieg auf das "neue" LFS war mir dann zu aufwendig, und ich hab es gelassen *g*

    LG
    Andy
     

  6. #6
    Avatar von Dennis Wronka
    Dennis Wronka ist offline Soulcollector
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Hong Kong
    Beiträge
    12.200
    Java laeuft soweit wunderbar, hab keine Probleme damit.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich mit Java nicht wirklich viel mache, es ist bei mir eigentlich ausschliesslich als Plugin in Konqueror und Firefox taetig.
    Wenn ich mich recht erinnere hab ich aber auch mal kurz Eclipse probiert und ich glaub der lief auch.
     
    PHP Class Collection - PHP-Klassen fuer PHP 5 (und Teilweise auch fuer PHP 4)
    Updates: Catcher 1.1, FTPConnection 1.2, MultiSQL 1.1, RSS2 1.1, SMTPConnection 1.4
    __________________
    EasyLFS - Hintergrundinformationen, Installationsanleitung, Softwareliste und Download
    EasyLFS Projektthread - Informationen, Status und Diskussion zu meiner Linux-Distribution
    __________________
    Ich bin die Schildkroete, mein Sohn. Ich habe das Universum erschaffen, aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf; ich hatte Bauchschmerzen.
    __________________
    Zitat Zitat von Friedrich Nietzsche
    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebaeren zu koennen.

  7. #7
    andy72 ist offline Mitglied Platin
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    655
    Prima, ich freu mich schon, wenn mein Sys fertig ist.
    Hab heute morgen noch vorm losgehen das Stage1 angefangen,
    nach 15 min war er schon beim GCC am kompilieren, bin gespannt,
    was los ist, wenn ich heim komme - aktueller Status kommt dann
    sofort.

    Vielleicht könnte man das ganze ja auch noch etwas automatisieren,
    wenn beim kompilieren kein Fehler auftrat - so muss man eben erstmal
    das näxte Stage anstossen, rein zeitlich könnte das Sys jetzt schon
    fertig sein *motz*

    Bis dahin
    LG & Have a nice Day
    Andy
     

  8. #8
    Avatar von Dennis Wronka
    Dennis Wronka ist offline Soulcollector
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Hong Kong
    Beiträge
    12.200
    Das Problem mit den einzelnen Stages ist hier chroot. Ich hatte es erst probiert alles in einem Rutsch zu haben, jedoch verliert das Script die Kontrolle wenn es in die chroot-Umgebung wechselt.
    Daher eben die einzelnen Scripts.

    Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass man chroot mitgeben kann was dann nach dem Wechsel in die chroot-Umgebung ausgefuehrt werden soll, das waere eine Loesung, aber da werd ich erstmal schauen muessen ob ich mich da nicht falsch erinnere.
     
    PHP Class Collection - PHP-Klassen fuer PHP 5 (und Teilweise auch fuer PHP 4)
    Updates: Catcher 1.1, FTPConnection 1.2, MultiSQL 1.1, RSS2 1.1, SMTPConnection 1.4
    __________________
    EasyLFS - Hintergrundinformationen, Installationsanleitung, Softwareliste und Download
    EasyLFS Projektthread - Informationen, Status und Diskussion zu meiner Linux-Distribution
    __________________
    Ich bin die Schildkroete, mein Sohn. Ich habe das Universum erschaffen, aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf; ich hatte Bauchschmerzen.
    __________________
    Zitat Zitat von Friedrich Nietzsche
    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebaeren zu koennen.

  9. #9
    andy72 ist offline Mitglied Platin
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    655
    Alles in allem ist das wirklich sehr easy, sofern man zumindest weiss, was
    Linux im Hintergrund macht. Hab mich erstmal gewundert, warum der plötzlich anfangen
    wollte /dev zu formatieren - hab in der Config überlesen, dass man das da sagen muss,wo er formatieren soll ... danach gings aber problemlos und wirklich einfach.
    Im übrigen stelle ich mich hier gerne als erfahrener LFS'er und Linux-Guru (bin letztes Jahr nur 40 Punkte am LPC-1 vorbei) bereit, bestimmt taucht ja noch das eine oder andere Problem auf, auch mit C/C++ kenn ich mich bissi aus, von daher werden wir hier schon was aufziehen *träum*
     

  10. #10
    Avatar von Dennis Wronka
    Dennis Wronka ist offline Soulcollector
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Hong Kong
    Beiträge
    12.200
    Ich bin fuer jede Hilfe und alles an Feedback dankbar.
    Vor allem bei der Fehlersuche und -behebung ist es immer gut nicht allein zu arbeiten.

    Und jeder hat ja auch ein anderes System, dass das ganze nun bei mir durchlaeuft und auch im QEmu heisst ja nicht, dass es auch bei jemand anderem genauso wunderbar durchlaeuft. Vor allem das ist eben wichtig fuer mich, zu wissen, dass das System fuer verschiedene Systeme geeignet ist.

    Das kleinste System mit dem ich bisher getestet hab ich mein 586er Notebook mit 64MB RAM und keine Ahnung wieviel MHz (ich glaub 133 oder so, muesste ich nachsehen). Darauf konnte ich erfolgreich EasyLFS 0.1 installieren und betreiben. Das groesste bisher getestete System ist eben mein Athlon XP 3000+ mit 1GB RAM und 2.1GHz.
    Auch 64-Bit- und MultiCore-/MultiCPU-Systeme waeren mal wirklich interessant.

    Alles in Allem muss ich aber sagen, dass ich bisher mit der Entwicklung soweit zufrieden bin. Natuerlich ist es noch eine fruehe Version und es gibt noch viel zu verbessern, aber ich hab das Ganze ja unter anderem auch angefangen um daraus was zu lernen, und das hab ich auch.
    Ich hab gut was ueber Shell-Scripting gelernt, was ich zuvor eigentlich so gut wie garnicht gemacht/gebraucht hab, und ich bin mal wieder was mehr mit C in Beruehrung weil es halt auch schonmal einen Patch zu schreiben gibt wenn mal was nicht kompiliert und man nichts im Netz finden kann.

    Und vor allem hab ich eben jetzt eine gute Basis erreicht auf der ich aufbauen kann und so auch recht einfach Pakete hinzufuegen und/oder aktualisieren kann.
     
    PHP Class Collection - PHP-Klassen fuer PHP 5 (und Teilweise auch fuer PHP 4)
    Updates: Catcher 1.1, FTPConnection 1.2, MultiSQL 1.1, RSS2 1.1, SMTPConnection 1.4
    __________________
    EasyLFS - Hintergrundinformationen, Installationsanleitung, Softwareliste und Download
    EasyLFS Projektthread - Informationen, Status und Diskussion zu meiner Linux-Distribution
    __________________
    Ich bin die Schildkroete, mein Sohn. Ich habe das Universum erschaffen, aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf; ich hatte Bauchschmerzen.
    __________________
    Zitat Zitat von Friedrich Nietzsche
    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebaeren zu koennen.

  11. #11
    andy72 ist offline Mitglied Platin
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    655
    Hallo allerseits,

    heute endlich komme ich dazu, mich zur Installation zu äussern:

    1.) Grundkonfiguration und start der Installation
    -------------------------------------------------------------------
    Nachdem die CD unter VMWare Workstation 5.5 ohne Probleme
    "hochgefahren" ist, hab ich dann gleich mal an das Config-Script gemacht,
    meine Festplatte (das 2. mal richtig) eingetragen, und das erste Script gestartet.
    Alles lief bis zum letzten Stage durch, nun stand ich also nach ca. 8 Stunden
    kompilieren am Lilo, und wenige Sekunden später an der Bash.

    2.) Nutzung des Systems
    -------------------------------------------------------------------
    Nachdem das System ordnungsgemäss gestartet ist, stellte ich fest, dass hier und
    da noch etwas an Software fehlt - so zB OpenSSH, Samba, Apache, ProFTPd,
    MySQL, Postfix,etc - aber das wäre ja für ein "neues" OS auch zu viel, also machte
    ich mich dran, unter VMWare erstmal ein paar Treiber zu installieren.
    Auch diese lief FAST problemlos, da der Netzwerk-Treiber unter Kernel 2.6.19.1
    nicht mehr ohne Fix kompiliert - aber das werde ich dann heute abend noch beheben,
    so dass ich mit der Installation weiterer Software aus dem Netz beginnen kann.

    Fazit:
    Für erfahrene user, die sich mit den erweiterten Grundlagen eines blanken Linux
    auskennen, eine runde Sache, an der man sich schön austoben kann, schlussum:
    Ich bin echt begeistert

    LG
    Andy

    PS: den Patch für VMWare stelle ich hier rein, sobald ich das selbst gefixed habe.
    Dennis Wronka bedankt sich. 

  12. #12
    Avatar von Dennis Wronka
    Dennis Wronka ist offline Soulcollector
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Hong Kong
    Beiträge
    12.200
    Zitat Zitat von andy72 Beitrag anzeigen
    1.) Grundkonfiguration und start der Installation
    -------------------------------------------------------------------
    Nachdem die CD unter VMWare Workstation 5.5 ohne Probleme
    "hochgefahren" ist, hab ich dann gleich mal an das Config-Script gemacht,
    meine Festplatte (das 2. mal richtig) eingetragen, und das erste Script gestartet.
    Alles lief bis zum letzten Stage durch, nun stand ich also nach ca. 8 Stunden
    kompilieren am Lilo, und wenige Sekunden später an der Bash.
    Was mich dabei mal interessieren wuerde: Welche Optionen hast Du gewaehlt? Also welches Filesystem, welcher GCC, GCC komplett oder nur C/C++, und welche anderen Programme? Auf was fuer einem Rechner lief VmWare und was fuer einer wurde emuliert?

    Zitat Zitat von andy72 Beitrag anzeigen
    2.) Nutzung des Systems
    -------------------------------------------------------------------
    Nachdem das System ordnungsgemäss gestartet ist, stellte ich fest, dass hier und
    da noch etwas an Software fehlt - so zB OpenSSH, Samba, Apache, ProFTPd,
    MySQL, Postfix,etc - aber das wäre ja für ein "neues" OS auch zu viel, also machte
    ich mich dran, unter VMWare erstmal ein paar Treiber zu installieren.
    Auch diese lief FAST problemlos, da der Netzwerk-Treiber unter Kernel 2.6.19.1
    nicht mehr ohne Fix kompiliert - aber das werde ich dann heute abend noch beheben,
    so dass ich mit der Installation weiterer Software aus dem Netz beginnen kann.
    Dass solche Sachen wie Apache, MySQL, etc. fehlen ist Absicht und wird sich wohl auch erstmal nicht aendern. Dies sind doch schon eher speziellere Sachen und werden nicht von jedem User benoetigt. Moeglicherweise mach ich mal eine Server-Edition von EasyLFS, wo dann auch solche Sachen dabei sind.

    Aber fuer das eigentliche Projekt wollte ich mich eigentlich auf Software beschraenken die entweder jeder braucht, oder zumindest wirklich sinnvoll ist (nicht jeder braucht IPTables, aber es ist schon ein sinnvolles Tool).

    An ein paar Sachen ueberleg ich grad rum ob diese sinnvoll/wichtig genug sind um aufgenommen zu werden. Auf jeden Fall will ich das System nicht unnoetig aufblaehen (die LiveCD sollte eine CD bleiben).

    Zitat Zitat von andy72 Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Für erfahrene user, die sich mit den erweiterten Grundlagen eines blanken Linux
    auskennen, eine runde Sache, an der man sich schön austoben kann, schlussum:
    Ich bin echt begeistert
    Wow, vielen Dank fuer das wirklich positive Feedback.
    Na sowas motiviert doch mal richtig fuer die Arbeit an der naechsten Version.

    Zitat Zitat von andy72 Beitrag anzeigen
    PS: den Patch für VMWare stelle ich hier rein, sobald ich das selbst gefixed habe.
    Vielen Dank.
     
    PHP Class Collection - PHP-Klassen fuer PHP 5 (und Teilweise auch fuer PHP 4)
    Updates: Catcher 1.1, FTPConnection 1.2, MultiSQL 1.1, RSS2 1.1, SMTPConnection 1.4
    __________________
    EasyLFS - Hintergrundinformationen, Installationsanleitung, Softwareliste und Download
    EasyLFS Projektthread - Informationen, Status und Diskussion zu meiner Linux-Distribution
    __________________
    Ich bin die Schildkroete, mein Sohn. Ich habe das Universum erschaffen, aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf; ich hatte Bauchschmerzen.
    __________________
    Zitat Zitat von Friedrich Nietzsche
    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebaeren zu koennen.

  13. #13
    Avatar von Dennis Wronka
    Dennis Wronka ist offline Soulcollector
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Hong Kong
    Beiträge
    12.200
    So, jetzt mal was zur kommenden Version:
    Folgende Software ist zur Aufnahme geplant:
    • DHClient, um mal von dem Zwang zur statischen IP wegzukommen und auch DHCP zu unterstuetzen
    • die Client-Tools von BIND, da z.B. host ein sehr praktischer Befehl ist.


    Weiterhin ueberlege ich ob folgende Software mit rein soll;
    • OpenSSH, zumindest der Client
    • NcFTP
    • DosFSTools
    • Screen
    • NTFS-3G
    • Midnight Commander


    Eventuell kommen die SELinux Reference Policies dazu, damit muss ich aber erstmal rumtesten.

    Und ich wollte dann auch gleich mal nach Euren Ideen fragen.
    1. Was sollte noch mit in EasyLFS aufgenommen werden?
    2. Was haltet Ihr von den hier genannten Programmen? Sollen diese mit rein oder sind sie unsinnig?
    3. Ist irgendeines der bereits enthaltenen Pakete (siehe erster Post) ueberfluessig?
     
    PHP Class Collection - PHP-Klassen fuer PHP 5 (und Teilweise auch fuer PHP 4)
    Updates: Catcher 1.1, FTPConnection 1.2, MultiSQL 1.1, RSS2 1.1, SMTPConnection 1.4
    __________________
    EasyLFS - Hintergrundinformationen, Installationsanleitung, Softwareliste und Download
    EasyLFS Projektthread - Informationen, Status und Diskussion zu meiner Linux-Distribution
    __________________
    Ich bin die Schildkroete, mein Sohn. Ich habe das Universum erschaffen, aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf; ich hatte Bauchschmerzen.
    __________________
    Zitat Zitat von Friedrich Nietzsche
    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebaeren zu koennen.

  14. #14
    andy72 ist offline Mitglied Platin
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    655
    Also, dann noch ein Paar Details:

    Erstmal zu VMWare:
    Das Host-System ist ein WinXP-Rechner mit SP2, die VMWare-Workstation hat die Version 5.5 (letztes Release, unter dem auch Vista zu installieren geht). Die Konfiguration ist eher Standard,
    habe also alle Standrd-Optionen aktiviert, ausser, dass ich Anstelle der SCSI-Geräte nun doch
    IDE verwendet habe, da das SCSI nicht ansprechbar war (VMWare-eigenes Problem, hat nix mit easyLFS zu tun). Das LFS-ISO hab ich also nur gemounted und auch nicht gebrannt,
    aber ein funktionsunfähiges Image wäre auch unter VMWare nicht gelaufen, von daher geb ich da mal nix drauf.
    Als Netzwerk benutze ich Bridged-Networking, NAT ist mir etwas zu suspekt und erwartet später mal ipTables, habe dafür im Mom nicht die Zeit

    An den Kompiler-Optionen habe ich erstmal nix geändert, also alles fein mit GCC 3.4 durchlaufen lassen, gestern abend fiel mir dann auf, dass der 3.4er nicht mit der glib-1.2.10 will, aber auch da werd ich noch mal gucken, ob ich einen Patch finden kann.

    An Software habe ich jetzt zusätzlich erstmal nur mc-4.6.1 installiert, auch nur Standard,
    als Hinweis muss ich kurz erwähnen:
    FINGER WEG VON MC-4.5.55
    Hatte diese Version zuerst drauf, da auf dem Gnome-FTP keine neuere Version verfügbar war, jedoch hat genau diese Version Probleme mit langen Path-Names, und es kommen sinnvolle Fehlermeldungen auf der Shell: "Cant change Directory to /usr/src/vmware-tools-distrib/vmxnet-only" - die neue Version hatte das dann nicht mehr.
    Gerade kompiliert OpenSSH-4.3p2, auch das lief soweit durch.

    So, nun zur Anleitung, wie man unter der VMWare den Netzwerktreiber zum Laufen bekommt:
    1.) Linux.iso unter VMWare mounten
    2.) System starten und das virtuelle CD-ROM-LW nach /mnt/cdrom oder sonstwohin mounten
    (mount /dev/hd /mnt/cdrom)
    3.) VMWareTools-5.5.3-34685.tar.gz nach /usr/src kopieren & entpacken
    4.) ins Verzeichnis /usr/src/vmware-tools-distrib/lib/modules/source wechseln
    5.) vmxnet.tar entpacken und die Datei in vmxnet-only/vmxnet.c editieren,
    Gehe zu Zeile 1059, und ändere die Funktion folgend:

    Code :
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    
    ORIGINAL:
    static void
    vmxnet_netpoll(struct net_device *dev) {
      disable_irq(dev->irq);
      vmxnet_interrupt(dev->irq, dev, NULL);
      enable_irq(dev->irq);
    }
     
    GEÄNDERT:
    static void
    vmxnet_netpoll(struct net_device *dev) {
      disable_irq(dev->irq);
      vmxnet_interrupt(dev->irq, dev);
      enable_irq(dev->irq);
    }

    Das Problem tritt auf, da der Kernel nicht wie erwartet 2.6.19 ist, was in sämtlichen Präprozessor-Directives abgefragt wird, sondern 2.6.19.1 - somit ist die Kernel-Version zu hoch, und das kompilieren schlägt fehl, da für die höhere Kernel-Version ein anderer Funktionsaufruf stattfindet. oben genannte Funktion ist 2x deklariert, und das für Kernel < 2.6.19 und Kernel > 2.6.19, wo easyLFS darunter fällt

    6.) Datei speichern und das Verzeichnis vmxnet-only wieder mit TAR komprimieren:
    tar cf vmxnet.tar vmxnet-only
    7.) Installation ganz normal starten, alles einfach mit "yes"/Enter bestätigen
    8.) Nach erfolgreichem kompilieren nun den neuen Treiber für das Netzwerk einbinden:
    modprobe vmxnet
    9.) IP-Adresse an ETH0 vergeben
    10.) Falls noch nicht geschehen, noch in /etc die Datei resolv.conf erstellen:
    echo "nameserver 130.149.4.20" > /etc/resolv.conf
    11.) IP-Forwardiung aktivieren: echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    12.) Default_gateway auf die Hostmaschine setzen (IP's müssen natürlich im selben Subnet liegen)

    So, ich hoffe, ich habe was Sinnvolles beigetragen

    LG
    und einen schönen Tag
    Andy
    Dennis Wronka bedankt sich. 

  15. #15
    Avatar von Dennis Wronka
    Dennis Wronka ist offline Soulcollector
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Hong Kong
    Beiträge
    12.200
    Wow, klasse Anleitung.

    So sollte dann wohl jeder mit VmWare auch Netzwerk haben koennen.

    Uebrigens, es sollte erst 2.6.19 werden, aber damit gab es ein Problem, darum bin ich erst auf 2.6.18.irgendwas zurueck. Dann kam 2.6.19.1, ich hab's damit probiert (weil ich ext4 in meine FS-Liste aufnehmen wollte ) und es ging.
    Die naechste Version wird wahrscheinlich mit 2.6.20 oder 2.6.20.1 (falls bis dahin erschienen) daherkommen nehme ich an.

    Und danke fuer die Erinnerung an MC, da ueberleg ich naemlich auch ob der gleich mitkommen sollte. Hab ihn oben eingetragen.
    Auf dem GNU-FTP findet man uebrigens auch nur 4.5.55, aber ueber Freshmeat konnte ich die offizielle Seite finden.
     
    PHP Class Collection - PHP-Klassen fuer PHP 5 (und Teilweise auch fuer PHP 4)
    Updates: Catcher 1.1, FTPConnection 1.2, MultiSQL 1.1, RSS2 1.1, SMTPConnection 1.4
    __________________
    EasyLFS - Hintergrundinformationen, Installationsanleitung, Softwareliste und Download
    EasyLFS Projektthread - Informationen, Status und Diskussion zu meiner Linux-Distribution
    __________________
    Ich bin die Schildkroete, mein Sohn. Ich habe das Universum erschaffen, aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf; ich hatte Bauchschmerzen.
    __________________
    Zitat Zitat von Friedrich Nietzsche
    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebaeren zu koennen.

Thema nicht erledigt
Seite 1 von 19 123411 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arbeitstitel "uClibc-LFS" Projektthread
    Von Laudian im Forum Linux & Unix
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.11, 10:19
  2. Neues System zur Verteilung von EasyLFS?
    Von Dennis Wronka im Forum Linux & Unix
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.07, 18:33