Sin City :: Kunst oder Humbug?

zioProduct

Erfahrenes Mitglied
So, ich denke Sin City ist einer der Filme der für viel Gesprächstoff führt; Ich werde mir den Film erst Freitag ansehen, doch weiss ich das schon der Comic, als sehr eigenständige Kunst anzusehen war/ist.

Auch weiss ich von vielen Leuten das sie den Film als Künstlerisches Meisterwerk betrachten, und auch das andere den Film nach 15min verlassen haben...

Ich hoffe es gibt eine rege Beteiligung an der Diskussion hier, von den Leuten die den Film gesehen haben, oder Ihn sehen wollen.

Und bitte nicht einfach nur: "Der Film ist voll , wie können sich Stars wie Bruce Willis nur auf so ein Niveau herablassen" oder" Echt spitze"...

Ich denke das der Film in vielerlei hinsicht, Positives wie auch Negatives hat, also versucht mal bischen zu erzählen.

Das klinkt jetzt vielleicht komisch, aber ich bin halt n kleiner Filmfreak, und diskutiere gene mit Freunden über einen Film, aber da ich ihre Meinungen langsam kenne, denke ich mir ich stells hier mal in den Raum.

mfg

zioP
 
Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

Also,

ich habe den Film noch nicht gesehen, möchte ihn mir aber unbedingt noch anschaun.

Ich bin in erster Linie begeistert von der Technik mit der der Film gemacht wurde. Ist mal echt was neues. Die Starbesetzung find ich auch 1. Klasse. (Jessica Alba *sabber*)

Ich denke das Leute nach 15 min den Film verlassen, auf solche Aussagen kann man mitlerweile getrost verzichten. Es gibt einfach Filme die mancher Leute Gemüt überstrapazieren und diese den Film verfrüht verlassen, das passiert aber so gut wie bei jedem Film. Ich denke da an sowas wie Sneak Preview (Ihr wisst ja was das ist, Überraschungs Vorschau). Als da z.B. Die Kinder des Misseur Mathieu lief hat ungefähr die hälfte die noch nicht eingeschlafen war den Film verlassen. So ist das halt.

Ich freu mich schon tierisch drauf. Muss leider warten bis ein Kumpel ausm Urlaub kommt der mit mir rein geht, weil meine Freundin eine von denen wäre die geängstigt das Kino nach 15 min verlassen würde :p.

Gruß Dignsag
 
Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

Mich interessiert Sin City auch, allein weil es so an Max Payne erinnert und ich diese Spiele echt cool fand.
Ich denke die Story hat viel Potenzial, was daraus gemacht wurde wird sich zeigen.
Ich hab nur keine Ahnung wann der hier im Kino laeuft. Nachher mal das Internet fragen. ;)
 
Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

Hi hab den Film schon gesehen.

Er ist nicht schlecht und es ist absolut mal was anderes.
Wie ihr schon sagt der Film ist schwarz-weiß wobei das nicht ganz stimmt.
Meistes sind es drei Farben: Schwaz, Weiß un eine klräftige Farbe die eine bestimmte Person vorheben soll.
Ich weiß ja nicht ob ihr schon wisst das Quentin Tarantino special Guest Directot war.
Das heißt den Film gut und aufmerksam verfolgen um Ihn sich kein zweites mal ansehen zu müssen.;)

Gruß
exed
 
Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

Hab ihn auch schon gesehen und muss sagen, dass es ein Erlebnis war.
Dieser Film hat eigentlich alles was ein guter Film braucht. Gute (interessante) Story, klasse Dialoge, super Bilder (Kameraführung), tolle Schauspieler und das beste - das Comic-Feeling kommt 100% rüber.
An einigen Stellen ist der Film wirklich ziemlich brutal, was aber nicht so krass rüber kommt weil 1. es eben so übertrieben ist (wie beil Kill Bill z.B. -> wie exed schon sagte, Quentin hat mitgewirkt, was man durchaus merkt) und 2. das Blut größtenteils weiß ist (was aber absolut nicht stört).
Aber ich denke 1x sehen reicht trotz erhöhter Aufmerksamkeit nicht, um alles zu verstehen. Es gibt einfach zu viele Kleinigkeiten. Deswegen werde ich ihn mir warscheinlich morgen nochmal angucken.

Schlussendlich kann ich den Film nur empfehlen. Endlich mal kein Film, wo man nach den ersten 10 Minuten die Story vorraussagen kann. Davon gab es nämlich unzählige in letzter Zeit.
Für mich bislang der Top-Film 2005. Anschauen!
 
Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

Was mich noch interessieren würde. Ich habe einen Kurzbericht gesehen im Fernsehn. In diesem wurde gesagt, dass die Story zum Comic das erste mal nicht verändert wurde, sonder fast Bild zu Bild verfilmt! Allerdings traue ich diesen 0815 Berichten von Nachrichtensendungen schon lange nicht mehr über den weg!
Hat jemand den Comic gelesen? Kann das jemand bestätigen?

Gruß Dignsag
 
Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

Wie gesagt, werde den Film erst morgen sehen, aber ich kenne das Comic, und die Bilder von Trailer, MakinfOff etc, stimmen voll und ganz überrein, auch sind die Dialoge sehr kurz gehalten, was dem Comic auch wieder sehr nahe kommt, inkl. die Farben wurden auch vom Comic genommen(mit Farben mein ich die Rot töne fürs Blut, das Gelb vom Fiesen Killer etc )

Also soviel ich bis jetzt weiss, ist es der Comic als Film, ohne Abweichung :)

I'll see it tommorow

mfg
zio
 
Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

dignsag hat gesagt.:
Hat jemand den Comic gelesen? Kann das jemand bestätigen?

Gruß Dignsag

Ich kenne die Comics nicht Inn- und Auswendig aber ich kann sagen, dass einem in der Marv-Story schon verdammt viele Szenen bekannt vorkommen. Soll heißen: Einige Bilder wurden sozusagen nachgefilmt. Das ist z.B. ein Grund, warum Sin City meiner Meinung nach die beste Comicverfilmung ist.

Ich habe den Film vor einiger Zeit in den USA und nun auch auf Deutsch gesehen und muss sagen, dass fast jeder noch so coole Spruch fast ins Lächerliche abgleitet. Meiner Meinung nach ist selbst für Englisch-Muffel - anspruchsvolle Dialoge gibt es schließlich nicht besonders viele ;) - die Vorstellung im Original ein Muss.

/edit

Hier vielleicht noch ein paar Bilder von http://www.filmstarts.de ... sind zwar nicht besonders Aussagekräftig, aber man versteht was ich meine:

http://bilder.filmstarts.de/verzeichnis/film/filme/s/sin.city/comic/Szene1-1.jpg
http://bilder.filmstarts.de/verzeichnis/film/filme/s/sin.city/comic/Szene1-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

Ich habe mir den Film letzten Dienstag angeguckt und kann behaupten, dass der Film schon eine Klasse für sich ist und sich von den anderen Mainstream-Streifen abhebt.

Die recht brutale Handlung, sowie die Aufnahme in Schwarz-Weiß (plus manchmal die Grundfarben Rot, Blau und Gelb) schrecken vielleicht einige Leute ab, jedoch wenn man die Machart von „Kill Bill“ oder „From Dusk till Dawn“ mochte, dann wird man auch sicherlich an diesem Glanzstück seine Freude haben. (Man merkt, dass Quentin mitgemischt hat.)

Die ganze Stimmung im Film ist ein wenig bedrückend, da auch, meiner Erinnerung nach, alles nachts spielt. Es gibt 3 verschiedene Storys, die alle in (Ba)Sin-City parallel geschehen, sie werden jedoch im Film nacheinander gezeigt. An einigen Stellen gibt es natürlich Überschneidungen; im Hintergrund sieht man dann einen Protagonisten aus einer der Parallelstorys.

Zum einen ist da Bruce Willis, der einen alternden Cop kurz vor seiner Rente spielt. Er ist sozusagen der einzige wirklich Gute in dieser Stadt und rettet ein kleines Mädchen aus den Klauen eines perversen Triebtäters. Doch durch einen hinterhältigen Verrat wird ihm die Sache angehängt. Die Sache findet aber nach vielen Jahren zu Ende ausgefochten…

Die zweite Geschichte dreht sich um einen ziemlich hässlichen Typen (Mickey Rourke), der eine Nacht mit einer Prostituierten verbringt. Als e wieder aufwacht ist seine Liebe des Lebens tot und (wie es der Zufall so will) wird der Mord natürlich ihm angehängt. Er sinnt auf Rache uns macht sich auf, um die wirklichen Mörder zur Rechenschaft zu ziehen, ausgerüstet mit einem Hackbeil und anderen lustigen Folter-Werkzeugen. (Mann muss sagen, der Mann hat wirklich Phantasie.)

Die Dritte Story handelt von einem Ex-Mörder mit neuer Identität, also dem „guten Bösen unter den schlimmen Fingern“, der die Prostituierten im Kampf gegen Ihre Widersacher unterstützt. Auch hier kann man viel weiß-leuchtendes Blut und einige abgetrennte Körperteile bewundern.

Trotz dieser scheinbar übertriebenen Brutalität verliert der Zuschauer beim Gucken des Films nicht den roten Faden, der hinter diesen Taten steckt. Die Protagonisten werden getrieben, von Liebe und einem, zugegeben etwas verdrehtem, Gerechtigkeitssinn.

Was mich auch noch sehr fasziniert hat, war die, zwar nicht so knallig-auffallende, aber sehr passende „Ganoven-Film-Musik“ und die unheimlich tiefen, brummigen Stimmen der Hauptpersonen.

Kurz gesagt: Es ist wirklich eines der besten Filme des Jahres 2005 und lohnt sich auf jeden Fall den Film im KINO (oder zumindest später auf DVD) anzuschauen. Alles andere würde die tolle Wirkung des Films versauen.

Ups, ist ein bisschen lang geworden…
 
Re: Sin City :: Kunst oder Humbuk?

Also ich bin total begeistert von dem Film. Man muss auf sowas stehen, aber er ist auf jeden Fall sehenswert!
 

Neue Beiträge

Zurück