JSON-Daten in JQuery-Array umwandeln

Impi

Grünschnabel
Liebes Forum,

ich habe vermutlich ein recht einfaches Problem, aber irgendwie finde ich die Lösung nicht. Es geht darum, dass ich per Ajax eine Liste (Tiere) als JSON zurückbekomme. Das sieht dann bspw. so aus: ["Hund","Katze","Maus"]

Code:
<?PHP
tiernamen[0] = "Hund";
tiernamen[1] = "Katze";
tiernamen[2] = "Maus";

echo json_encode($tiernamen);

?>

Mein Script sieht wie folgt aus:

Code:
$.ajax
({
	type: 'POST',
	url: "get_tiernamen.php",
	dataType: 'json',
	success: function(data)
	{
             // Daten müssen irgendwie in Array umgewandelt werden
             tiernamen = new Array(data);
	},
});

Ich hätte gern ein Array, dass wie folgt aufgebaut ist:

Code:
tiernamen[0] = "Hund";
tiernamen[1] = "Katze";
tiernamen[2] = "Maus";

Stattdessen steht alles in einer einzigen Zeile, also quasi als Fließtext. Ich muss dazu sagen, dass ich kein gelernter Programmierer bin und mich da grad etwas reinwurstel. Im Netz bin ich immer wieder über "$.each" gestolpert. Nur dummerweise waren das dann immer komplexere Fälle. Ich bekomme da einfach die Übertragsleistung nicht hin.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir den entscheidenden Wink geben kann. Vielen Dank schon einmal im Vorfeld!

Grüße,
Thomas
 
Nimm es mir nicht übel, aber "data" müsste bereits ein vollwertiges Array sein, welches deinen Vorstellungen entspricht. Wenn dies nicht so sein sollte, solltest du dir noch einmal anschauen, was json_encode() dir ausspuckt.
 
Zurück