Java 7: Jar wirft "Class not found" Exception

Wolfy0013

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Programm in Eclipse mit Java 7 geschrieben und habe es jetzt exportiert!
Mein Problem: Während das ausführen der Jar über die Konsole einwandfrei funktioniert, wirft er eine Exception, wenn ich die Jar mit einem Doppelklick ausführe: "Could not find the main class: (MeineStartKlasse). Program will exit."
Wenn ich das Programm mit Java 6 exportiere, funktioniert alles einwandfrei, leider benötige ich eines der neuen Features von Java 7...

Ich habe inzwischen in einem anderen Forum ein Thema mit jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat. http://www.java-forum.org/java-basi...833-jar-executable-nur-jdk-6-fehler-jdk7.html
Ich glaube jetzt, dass das Problem nicht mit der exportierten Jar zusammenhängt, sondern vielmehr mit meinem Computer bzw. meiner Java-Installation oder ähnlichem!

Hat irgendjemand von euch zufällig das gleiche Problem gehabt bzw. kann mir dabei helfen?
Danke schon mal, Wolfy

PS: JRE7 und JDK7 sind eigentlich installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das liegt wahrscheinlich daran, dass beim Export des Jar-Files etwas schief ging.
Hast du
• „runnable JAR file“ ausgewählt?
• die richtige „Launch Configuration“ ausgewählt?

Kannst du bitte die exakte Fehlermeldung posten? Funktioniert es von der Konsole aus? (ich verstehe deinen Satz nicht…)
 
Hilfe was hab ich da geschrieben;)

Von der Konsole aus funktioniert es! Ich habe "Runnable Jar File" ausgewählt, meine Main Class angegeben und "Extract required libaries into generated jar" ausgewählt.
Die Fehlermeldung ist genau die, die ich oben geschrieben habe! Java öffnet sie in einem Fenster, wenn ich auf die Jar doppelklicke!
 
Ich rufe die Jar über "java -jar Pfad/zur/Jar.jar".
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit Lanch Configuration meinst. Könntest du das genauer erklären?
 
Hallo,

deine Anwendung (der Anhang im anderen Forum) habe ich mit Java 6 und Java 7 (auch per Doppelklick) ausführen können.
... blöde Frage, aber hast du zufällig das JDK 7 nachinstalliert und den Windows Explorer zwischenzeitlich nicht neugestartet?...

Gruß Tom
 
...was gibt bei dir denn java -version auf der Console aus?...
Dabei gibt er mir folgendes aus:
Code:
C:\Users\User>java -version
java version "1.7.0_03"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_03-b05)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 22.1-b02, mixed mode, sharing)
Das scheint ja alles zu stimmen!

...deine Anwendung (der Anhang im anderen Forum) habe ich mit Java 6 und Java 7 (auch per Doppelklick) ausführen können...

Das war ein Missverständiss, das bin nicht ich, sondern nur ein User mit offenbar dem gleichen Problem. Dessen Anwendung kann ich aber eben auch nur mit Java 6 ausführen: Bei Java 7 bekomme ich wieder die "Could not find main class"-Fehlermeldung.

... blöde Frage, aber hast du zufällig das JDK 7 nachinstalliert und den Windows Explorer zwischenzeitlich nicht neugestartet?...

Ich habe den Computer dazwischen neugestartet und jetzt auch nochmal den Explorer-Prozess -> Ändert leider nichts an der Situation.

oder ist dein Java 7 vielleicht nicht korrekt installiert?
Ich bin mir nicht sicher, woran ich das erkennen könnte... Wie ober erwähnt: Die Konsole scheint die richtige Version zu erkennen.
 
Hi.

Hast du denn noch andere JVMs installiert?

Kann es sein, das bei einem Doppelklick auf die jar nicht Java 7 sondern Java 6 verwendet wird?

Lass das Fenster mit der Meldung mal offen und schau im Task Manager nach welche javaw.exe da verwendet wird (Prozeß-Eigenschaften).

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück