Mit Java auf den Browser zugreifen

LukasB014

Grünschnabel
Hallo
ich bin neu hier im Forum und habe noch keine große Programmiererfahrung. Eigentlich brauche ich nur eine Antwort die darüber entscheidet, ob ich es mir aneignen werde oder nicht:
Ich brauche ein Programm, das nach Programmstart automatisch eine Zahlenfolge in ein Eingabefeld auf einer Webseite reinkopiert und abschickt (Enter- Taste bzw. Abschicken- Button neben dem Eingabefeld).
Meine Frage: Ist das möglich? Gibt es andere programmtechnische Alternativen dafür?
Über Code würde ich mich auch sehr freuen, ich habe wiegesagt kaum Erfahrung :)

Vielen Dank schon im Voraus, ich freue mich auf eure Antworten!
 
Erstmal herzlich willkommen hier.

Theoretisch ist das in Java möglich. Sogar auf zwei verschiedene Arten und weisen.

Einmal in dem du die Maus von Java bewegen lässt und auch automatisch entsprechende Tastatur eingaben machen lässt. Das ist allerdings eher unsauber und anfällig, da sollte das Textfeld evtl. mal an einer anderen Stelle sein, dein Programm nicht mehr funktioniert.

Die andere Möglichkeit ist, sich praktisch als Browser auszugeben. Dann brauchst du den Browser
gar nicht mehr, und sendest dem Server einfach nur noch den HTTP-POST mit den Daten.

Wenn du allerdings Kaum Erfahrung hast würde ich dir davon abraten. Dann kannst du höchstens die erste Methode evtl. umsetzen, für die zweite müsstest du dich vermutlich dann zu sehr mit HTTP und anderen Netzwerkprotokollen auseinander setzen.

Wenn du erst noch Java lernen musst dafür kann ich dir diese Seite empfehlen:

http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/
 
okay, erstmal vielen Dank für die Infos.
Was denkst du, wie lange ich brauche, bis ich das mit der ersten Methode umsetzen kann?
Danke auch für die Seite, werde mich mal in Ruhe da einlesen :)

Danke nochmal!
 
Wenn du wirklich keine Ahnung von Java hast und auch sonst noch nie programmiert hast mit anderen Programmiersprachen, dann würde ich auf ca. ein halbes Jahr tippen wenn du wirklich jeden Tag nen par Seiten von der Java-Insel machst. Hängt natürlich auch von deiner persönlichen Begabung ab.
 
oh... ok.
Und wie lange bräuchte ein relativ erfahrener Java Programmierer, z.B. hier aus dem Forum, dafür in Etwa?
 
Ich schätze mal, dass das ein erfahrener Java-Entwickler es an einem Tag schaffen sollte. Persönlich programmiere ich eigentlich mit PHP, Ruby und so ähnlichen Sachen, habe aber Grundkenntnisse von Java und C und Objective C, und schätze es deshalb so ein.
 
Hm... dann werde ich vielleicht mal darüber nachdenken, mir mein Progrämmchen gegen ein "kleines Honorar" entwickeln zu lassen. Vielen Dank aber für eure Antworten und gute Nacht :)

Edit: Hab das Thema als ERLEDIGT markiert, danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das für ein UNIX-System oder ein unixoides System brauchst, dann könntest du das relativ leicht mit curl lösen. Unter Windows dürfte es ähnliches geben, aber da bin ich mir nicht so sicher. Dürfte damit mit etwa zehn Zeilen lösbar sein.
 
Wenn du mir sagen würdest, welche Seite du meinst oder welche Eingabefelder das entsprechende Formular hat, dann ginge das durchaus schnell. Am liebsten wäre mir aber der Verweis auf die gemeinte Seite.
 
Zurück