HTML lernen,aber wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

convo

Erfahrenes Mitglied
halloe leute,bin in Sachen Programmierung komplett newbig.
ich dachte,ich fang mal mit HTML dann,dann später PHP und dann das was ich immer können wollte: VB
wenn ich lust hab,noch C++,aber das reizt mich noch nicht.

So,mein Problem ist:
Ich brauch zu jedem Programm immer ne Hilfe.
Selbst von Outolook Express lies ich mir die hilfe durch,damit ich es gut bedienen konnte :)
probieren kann ich nicht,wenn ich somit HTML lernen will,dann kann ich gleich aufhören.

Was ich also brauch:
brauch eine PDF-Datei oder irgendwas,wo ich von ganz von vorne lesen kann,wie man HTML lernt und alle wichtigen punkte sollten erläutert werden,somit ich die sprache komplett ausnutzen kann.
Wisst ihr ne adresse,wo ich sowas finde
Sollte kostenlos sein,wenn nicht,dann bitte anpinnen.

und wenn wir gleich dabei sind,dann was anderes:
Welche Programme schlagt ihr mir vor,soll ich dann in HTML coden.
hab frontpage,wäre dreamweaver besser
aber eigentlich ist ja das programm eh wurst.. HTML ist ja HTML und da gibt es dann bei frontpage oder dreamweaver keine unterschied,da ich mit der sprache die gleichen möglichkeiten hab,oder?

oder nennt mir noch andere PRogramme,die HTML können...
wäre aber egal,oder?
 
Hallo!

Ich finde es gut, dass Du Dich mit der Programmierung befassen willst.
Eine gute Erklärung über HTML findest Du auf der Seite selfHTML. Da stehen viele Beispiele, durch die Du sicher viel lernst.
Was die Programmierung betrifft, würde ich weder Dreamweaver noch Frontpage nutzen, da Du da zu sehr die Möglichkeit hast, alles per Klick zu machen, was Dir aber nicht die Sprache an sich näher bringt.
Du kannst ganz einfach im Editor den HTML Code schreiben und dann als .html Datei speichern und diese dann einfach im Browser öffnen.
Auch wenn es mehr Arbeit als mit DW und FP ist, der Lerneffekt ist dafür für Dich umso größer.

redlama
 
Erst einmal solltest du wissen, was HTML überhaupt ist. Denn es gibt immernoch viele, die HTML z. B. für eine Programmiersprache halten und daher auch vom „Webseiten programmieren“ sprechen, was HTML definitiv nicht ist. Die Begriffserklärung zu HTML auf Wikipedia ist dort schonmal ganz hilfreich. Dort gibt es auch weiteführende Verweise zu Webseiten wie z. B. zur Checkliste für Webstandards, bei der es ratsam ist sich an sie zu halten.

Weitergehend solltest du HTML unbedingt als Auszeichnungssprache betrachten und daher den Inhalt von der Darstellung getrennt halten. Denn für die Darstellung bzw. Formatierung sind Stylesheetsprachen wie z. B. CSS gedacht.


Wenn du dir die von mir erwähnten Seiten und die dort aufgeführten Verweise unter den „Weblinks“-Abschnitten gefolgt und gelesen hast, bist du erst einmal einen großen Schritt weiter.
 
ja,von selfHTML7 hab ich schon gehört.
Ich denke,dass ich damit jetzt lerne :).
Gut,einfach im Editor von Windows.
Jetzt stellen sich mir viele Fragen,wie das klappen sollte,aber ich werde es einfach mal probieren.
wenn ich es fertig gelesen hab,dann meld ich mich wieder :)
 
SilentWarrior hat gesagt.:
Naja, angesichts der Tatsache, dass der Editor nicht mal Syntax Highlighting bietet, wäre wohl ein etwas "professionelleres" Werkzeug durchaus wünschenswert.

-> HTML Editor Phase 5.3
Ja, da hast Du recht. Das war eigentlich auch mehr ein Hinweis, dass man nicht zwangsläufig ein Tool braucht, um HTML Code zu erzeugen, sondern dass das mit jedem Editor funktioniert!
Ich benutze übrigens den tsWebEditor, der gefällt mir persönlich am Besten, aber das ist ja eine Geschmacksfrage!

redlama
 
Gleich der erste Satz des ersten Themas ist falsch:
Hypertext Markup Language (Abkz. HTML) ist die Programmiersprache, die dafür sorgt, dass Informationen auf eurem Browser dargestellt werden können.
HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache. Weiter wollte ich nicht lesen, da nicht einmal auf die Dokumententyp-Deklaration eingegangen wurde – wirklich miserabel.
Im Allgemeinen beschäftigen sie die „Tutorials“ wohl eher mit der Handhabung des HTML-Editors Phase 5.
 
Ich weiss das es keine Programmiersprache ist, aber sollte man dann immer Auszeichnungssprache schreiben? In einem gewissen Sinne programmiert man da ja schon etwas, auch wenn es nur wirklich Trivialitäten sind. Ich finde es schrecklich das so Kleinigkeiten immer so schlimm aufgefasst werden. Des weiteren befindet sich die Dokumententyp-Deklaration auf selfthtml.
Ich denke nicht das es für einen Anfänger wichtig ist, diese zu lernen und wesentlich zum Lernerfolg beitragen. Vor allem bei einem Anfänger nicht der mit solchen Dinge wohl erschlagen würde.

Und ja, sie beschäftigen sich teilweise mit Phase5. Setz mal einen Anfänger vor eine leere Seite und lass ihn schreiben. Ich bin mal gespannt wie weit er kommt. Sehr viel effizienter ist da das lernen mit einem Editor um auch den Aufbau klar zu machen und danach kann man dann immernoch auf einen normaler Editor umsteigen.

"wirklich miserabel" Mach's bitte besser. Es gibt Menschen die sich wirklich Mühe geben anderen zu helfen. Da sind solche Bemerkungen MEHR als unfair und fehl am Platz!

Manuel
 
HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache.
Das ist, denke ich, allen hier klar. Das Problem ist nur, dass das Wort Programmiersprache ein Alltagswort ist, wohingegen kaum jemand weiss, was Auszeichnungssprache bedeuten soll. Und dann Anfänger gleich mit einem solchen Verwirrspiel abzuschrecken, ist didaktisch äusserst ungeschickt. Später kann (und sollte) man an geeigneter Stelle immer noch genauer auf den Unterschied eingehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück