Asus P4T533 - Detecting IDE drives

crazykenny

Mitglied
Hi!
Ich habe ein Problem mit meinem neuen, selbstzusammengebauten PC. Beim Boot bringt er folgende 'Fehlermeldung'.

MBFastTrack133 Version 2.00.1.23
Scanning IDE drives...........
No Array is defined!

Press Crtl+F to Enter Fast Track Utility.

so, dann hab ich das auch gemacht und dann steht da:

No Disk is found. Please check the power and data cable connection. Press Any Key to Exit.

Wenn ich eine beliebige Taste drücke macht er nen reboot.

Wenn ich nix mach bootet er ganz normal W2K, aber es dauert halt immer bis zu 1 min. bis er die IDE drives detected hat.

Ich habe das Asus P4T533 mit RAID (nicht im Einsatz, daher im BIOS deaktiviert). Ich habe auch schon eine kleinere Festplatte mit anderem OS eingebaut (40GB). Die Festplatten funktionieren übrigens nur im IDE Slot (IDE Kabel und Stromkabel hab ich auch getauscht).

Oder liegt mein Problem ganz wo anders.

Vielen Dank für (vielleicht) helfende Antworten. :)

crazykenny
 
Das Problem hab ich auch aber ich hab nen MSI 845 Ultra mainboard.
ich hab aber auch keine ahnung woran das liegt wenn ich was weiss schreib ich es rein ich sitze auch irgendwie aufm schlauf aber im bios kann mans jedenfalls nciht umstellen hast du ne idee ob das vielleicht an den jumpern liegen könnte?
 
Sorry,
ich "leb" jetzt schon c.a. ein halbes Jahr damit, welche Hardware hast du denn, vielleicht gibts eine "Gemeinsamkeit" die sich nicht mit RAID verträgt. Ich habe beispielsweise kein Diskettenlaufwerk eingebaut und es auch noch nicht probiert, mein Kumpel meinte neulich es könnte daran liegen...

Ich freu' mich wieder von Dir zu hören
/crazykenny
 
ich weiss nciht wieso ich das hab aber naja ich fang mal mt der geschichte an.
ich hab wie normal meinen rechnergestartet und dann hat der geräusche wie ein heli gemacht naja hab den ausgemacht und reingeguckt und als ich gerade ein halterungsteil meines lüfters aus dem selben rausgekramt hatte hatte ich meinen CPU inner hand samt passivkühler. ok war engeklabt ich hab den dann mit nem fön vom passivkühler trennen können und hab alles wieder voerschriftsmäßig eingebaut.

naja und jetzt hab ich halt das prob mit scanning IDE ..... no array defined

ich hab ein MSI 845 Ultra hab ein DVD und ein DVD-brenner drin eine 80 GB festplatte die auch normal unter BIOS erkannt wird und natürlich ein disketten laufwerk ... also nix neues

hab auch schon mal mein bios resetet aber bringt auch nix
 
hast du es schonmal mit dem allseits bekannten befehl FORMAT: C ausprobiert?
ist das prob dann weg oder das dann immer noch nicht?

bekannter hat gesagt das es dan weg sein müsste :(
 
Ich würde sagen da kannst du deinem Bekannten mal gepflegt eins vor den Latz knallen ;)
Mit einem Format C: kannst du die Platte formatieren, leeren usw.aber dass das Einfluss auf die Erkennbarkeit von Seiten des BIOS hätte, wäre mir neu. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
"Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer."
(Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)

So ich habs!
Für alle die dieses problem nur mit einer Festplatte haben,
hier die MSI Lösung (bei ASUS vergleichbar!):
___________________________________________________

1. Öffne dein BIOS
2. Gehe unter "Integrated Peripherals"
3. Schalte deinen "Onboard ATA 133 Raid Chip" auf Disabled (aus!)
4. Speichere deine Bioseinstellungen und geh aus BIOS raus
Der computer startet nun automatisch neu. ____________________________________________________


Wenn du nur EINE Festplatte hast ändert sich fuer dich nichts da dieser Onboard Chipsatz jediglich für die synchronisation zwischen 2 Festplatten zuständig ist!
Vorsicht: Wenn du 2 Festplatten hast hab ich keine Ahnung was passiert!
 
Ja schau an ? Warum ist auch der RAID Controller aktiv, wenn man ihn nicht nutzt ? Man sollte schon wissen, was man da rumstehen hat und wofür das gut ist ...
 
das prob war das sich dieser scheiss chipsatz auf meinem motherboard automatisch aktiviert hat als der CPU draussen war. ich wusste nicht das sich dann das Bios resetet naja so jetzt weiß ichs.
 
Hi Leute,
ich hab mit meinem Asus A7V333 Mainboard genau dasselbe Problem, allerdings schon von Anfang an.

Könnt ihr mir bitte nochmal genau sagen, was ich wo im Bios disablen soll?
Kenn mich da nicht so gut aus und soetwas wie "Onboard ATA 133 Raid Chip" konnte ich leider nirgendsfinden.

Bitte helft mir, denn dieses 1 Minütige "Scanning IDE Drives ..." nervt echt.

Thx Leute
 

Neue Beiträge

Zurück