HTML-Code validieren lassen....

tobm_knows_best

Erfahrenes Mitglied
Tach zusammen,

ich habe mich ehrlich gesagt mit der HTML-Code Validierung einer Homepage noch nie wirklich befasst. Wenn ich mir so die ganzen Threats in div. Foren ansehe, dann kann ich also schon mal davon ausgehen, dass ein Solches an sich unabdingbar ist - richtig?

Des weiteren würde mich interessieren, ob man dann über einen sog. Validator bzw. über eine entsrechende Homepage nur noch die *vorgeschlagenen Fehler* ausmärzen muss, und dann war´s dass... ?

Scheint mir ein wenig zu simpel zu sein...(nicht dass das jetzt schlecht wäre.... :D)

Habe hier unter anderem eine Seite die mir an die 150 Fehler anzeigt :D - Haufen Kleinkram - mit entsprechenden *Anmerkungen* - Gibt es denn noch weitere gute Validierugngsprogramme die Euch überzeugen konnten?

VG
 
äh.... ok... Und jetzt mal wieder super-nett gefragt... Die "Clean-up-Markup-with HTML-Tidy*-Option wird aber jetzt meinen Quellcode nicht schrotten oder****? Bzw. was genau bewirkt diese denn... ?
 
Servus

Naja, zwingend notwendig ist das nicht aber schaden tuts auch nicht.
Wenn du dynamische Websiten erstellst wirds sowieso schwieriger mit diesen Validierungen weil eben PHP-Code (oder andere Sprache) noch mit drin ist (oder erkennen das die Validatoren?).

Wenn du nur statische Seiten machst würd ich sagen das das schon so "simpel" ist (diverse Darstellungs-Unterschiede in den unterschiedlichen Browsern mal außenvor gelassen)!

Validator wurde ja in anderen Beiträgen schon genannt. Ich nutze selbst nicht mal einen.
 
Servus

Naja, zwingend notwendig ist das nicht aber schaden tuts auch nicht.
Wenn du dynamische Websiten erstellst wirds sowieso schwieriger mit diesen Validierungen weil eben PHP-Code (oder andere Sprache) noch mit drin ist (oder erkennen das die Validatoren?).

Wenn du nur statische Seiten machst würd ich sagen das das schon so "simpel" ist (diverse Darstellungs-Unterschiede in den unterschiedlichen Browsern mal außenvor gelassen)!

Validator wurde ja in anderen Beiträgen schon genannt. Ich nutze selbst nicht mal einen.

Meine Ideale sind somit dahin :(

Ich dachte dass ein Validator - unabhängig von den Seiteninhalten - alles immer schön auf Sauberkeit und entsprechend korrekte Syntaxschreibweise überprüft....

Da ich aber in div. Seiten jQuery, PHP, und Java verwende werde ich somit also weiterhin *Probleme* haben oder... ?
 
Da ich aber in div. Seiten [...] PHP, und Java verwende werde ich somit also weiterhin *Probleme* haben oder... ?
Siehe hierzu mein letzter Post.

Explizit für die Progarmmiersprachen Java und PHP gibt's sogenannte "Debugger", sofern darin überhaupt (Syntax-)Fehler enthalten sind, was dann aber auch im Webdokument zu einer Fehlfunktion oder einem totalen Funktionsausfall führen würde.

Bei näherem Interesse einfach mal googeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch klar. Aber was hilfts dir wenn (im Extremfall) jede aufgerufene Seite ein bisschen anderst aussieht? Da wird man ja blöd vor Validierung.
Ist das der Grund, warum du auf die Validierung(en) verzichtest?

frag spicelab aber ich glaub mit JavaScript dürften so Validatoren (ist das eigentlich das richtige Wort) gut auskommen.
Nur, was den (umgebenden) HTML-Code betrifft, nicht aber den JS-Code selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück