Randy Random
Grünschnabel
Hallo liebe Community,
zunächst möchte ich mich für die nun folgende Anfängerfrage entschuldigen aber ich finde im Netz einfach nirgendwo einen Hinweis, Tutorial o.ä. wie ich mein Problem angehen könnte.
Ich habe zwei Objekte in Cinema angelegt. Objekt 01 ist ein Logo (kreisrund, Illustrator-Pfad) in einem Extrude Nurb, das zweite Objekt ist ein Stern-Spline ebenfalls in einem (eigenen) Extrude Nurb.
Soweit so gut. Nun möchte ich Objekt 02 (den Stern) aus der Mitte von Objekt 01 (dem Logo) pulsieren lassen und zwar so das es aussieht als wenn der Stern den Mittelteil des Logos dabei auf der Z-Achse sternförmig ausdehnt - der Stern ist nur halb so groß wie das Logo. Um es vielleicht noch etwas verständlicher zu beschreiben, stellt Euch einfach vor das Ihr unter Eurem T-Shirt eine Herzform habt die von innen gegen den T-Shirt Stoff drückt, so das sich dabei die Silhouette vom Herz abzeichnet. Es gab auch irgendwann mal eine Film, Musikvideo oder einen Werbespot bei dem eine Hand oder ein Kopf versuchte aus einem Fernseher zu kommen. Ein Teil der Mattscheibe dehnte sich dabei wie ein Kaugummi in Hand-/ Kopfform.
Wie lässt sich solch eine Animation am besten realisieren? Mein erster Ansatz war beides in ein Metaball-Objekt zu werfen. Das kommt meinem Wunschergebnis von der Sache an sich schon ziemlich nahe, allerdings kann man natürlich nicht mehr erkennen das es ein Stern ist und das Logo sieht auch nicht mehr so auf wie es aussehen sollte. Muss ich das über eine Displacement-Map lösen oder gibt es noch einen anderen Weg, bspw. mit MoGraph o.ä.?
Über einen Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar!
zunächst möchte ich mich für die nun folgende Anfängerfrage entschuldigen aber ich finde im Netz einfach nirgendwo einen Hinweis, Tutorial o.ä. wie ich mein Problem angehen könnte.
Ich habe zwei Objekte in Cinema angelegt. Objekt 01 ist ein Logo (kreisrund, Illustrator-Pfad) in einem Extrude Nurb, das zweite Objekt ist ein Stern-Spline ebenfalls in einem (eigenen) Extrude Nurb.
Soweit so gut. Nun möchte ich Objekt 02 (den Stern) aus der Mitte von Objekt 01 (dem Logo) pulsieren lassen und zwar so das es aussieht als wenn der Stern den Mittelteil des Logos dabei auf der Z-Achse sternförmig ausdehnt - der Stern ist nur halb so groß wie das Logo. Um es vielleicht noch etwas verständlicher zu beschreiben, stellt Euch einfach vor das Ihr unter Eurem T-Shirt eine Herzform habt die von innen gegen den T-Shirt Stoff drückt, so das sich dabei die Silhouette vom Herz abzeichnet. Es gab auch irgendwann mal eine Film, Musikvideo oder einen Werbespot bei dem eine Hand oder ein Kopf versuchte aus einem Fernseher zu kommen. Ein Teil der Mattscheibe dehnte sich dabei wie ein Kaugummi in Hand-/ Kopfform.
Wie lässt sich solch eine Animation am besten realisieren? Mein erster Ansatz war beides in ein Metaball-Objekt zu werfen. Das kommt meinem Wunschergebnis von der Sache an sich schon ziemlich nahe, allerdings kann man natürlich nicht mehr erkennen das es ein Stern ist und das Logo sieht auch nicht mehr so auf wie es aussehen sollte. Muss ich das über eine Displacement-Map lösen oder gibt es noch einen anderen Weg, bspw. mit MoGraph o.ä.?
Über einen Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar!