Textdatei erstellen

sunflower84

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe ein großes Problem das für viele von euch wahrscheinlich sehr einfach ist. Wenn der Benutzer ein bestimmtes Wort eingibt, egal ob in PowerPoint, Word ... erscheint ein Popup.(Systemweite Tastaturüberwachung). Das ganze habe ich über eine Datenbank gemacht. Der Benutzer kann ein bestimmtes Wort in die Tabelle der Access Datenbank schreiben, abspeichern und schon funktioniert es.(Diese Tabelle hat 2 Spalten: Wort und Meldung) Mein Chef möchte das aber nicht über eine Datenbank sondern mit einer einfachen Textdatei.
Ich sitze schon 2 Tage daran und bekomm es nicht mal hin eine Textdatei zu erstellen, da ich mich erst seit 2 Wochen mit VB beschäftige.
Hat jemand eine Idee wie ich das denn machen könnte?

LG
Sunflower
 
Um eine Textdatei zu Erstellen/Lesen gibt es den Open-Befehl. Hier mal kurz ein Code, um eine Datei zu erstellen:
Code:
Open "C:\Text.txt" For Output As #1
 Print #1, "Das ist ein Text"
Close #1

Um eine solche Datei zu lesen, musst du nur das Output durch ein Input ersetzen und statt dem Print ein Input schreiben:
Code:
Open "C:\Text.txt" For Input As #1
 Input #1, Inhalt
Close #1

Such mal im VB-Forumteil nach Textdatei, da findest du noch genügend Anleitungen. Ansonsten bietet sich die VB-Hilfe an (Cursor über das Wort open und auf F1 drücken).


Der Doc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, brauchst du nicht. Die Datei wird mit der Open-Anweisung erstellt, falls sie nicht vorhanden ist.
Unter Umständen ist es auch geschickt, eine vorhandene Datei erst zu löschen, sonst kann es dir passieren, dass du den Inhalt der bereits vorhandenen Datei nicht überschreibst sondern in der Datei weiterschreibst.

Edit: Hab ich die Frage jetzt falsch verstanden? Also wenn du in die Datei reinschreiben willst, muss die Datei nicht vorhanden sein. Aber wenn du aus der Datei lesen willst muss die Datei natürlich vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aus der Datei lesen. Sie muss auf jeden Fall vorhanden sein. Denn der Benutzer soll in diese Textdatei ja ein Wort rein schreiben können und die dazugehörige Meldung.
Zum Beispiel:
Wort:Hallo
Meldung:Test
Jetzt soll das Popup erscheinen wenn das Wort Hallo eingegeben wurde und die dazugehörige Meldung Test
 
Wenn der Benutzer etwas hinzufügen soll, der usrprüngliche Inhalt aber nicht verloren gehen soll, musst du statt Output das Wort Append benutzen:
Code:
Open "C:\Text.txt" For Append As #1
 Print #1, "Das ist ein Text"
Close #1


Der Doc!
 

Neue Beiträge

Zurück