simsen.de...was kann man dagegen machen?

tittli

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Also eine gute Kollegin von mir hat von simsen.de Rechnungen und Drohbriefe erhalten, und das für Dienste, die sie nie wollte (sie hat sich nach ihrer Aussage niemals da angemeldet)...aber erstmals der Brief den sie erhalten hat:

Ihre Rechnungsnummer Rech-SMS-00065465

Guten Tag Frau xy,

am 2006-01-09 haben Sie (mit der IP xx.xx.xxx.xx) sich für den Service von
Simsen.de entschieden. Dadurch erhalten Sie die Möglichkeit, 100 SMS monatlich
zu senden.

Hier erhalten Sie nun die Rechnung für ein Jahr im Voraus. Die Zahlungsfrist
beträgt 7 Tage.

Bitte überweisen Sie folgenden Betrag: 84,- Euro

auf eines der angegebenen Konten:

Kontoinhaber: Verimount FZE LLC

Bankverbindung Deutschland
Konto: 980152202
BLZ: 50080000
Bank: Dresdner Bank

Bankverbindung Österreich
Konto: 200406902
BLZ: 19675
Bank: Dresdner Bank Wien
IBAN: AT951967500200406902
SWIFT-BIC: DRESATWX

Als Verwendungszweck geben Sie bitte Ihre SMS-Rechnungsnummer (SMS-00065465) an.

Im Mailanhang finden Sie die Rechnung im PDF

Nun, wie gesagt, sie hat sich da nie angemeldet, hatte niemals mit dem Dienst etwas zu tun. Wie kann man also dagegen vorgehen? Hat jemand bereits erfahrungen damit?
danke und gruss
 
Mit so etwas habe ich zwar glücklicherweise noch keine Erfahrung. Doch ich würde erst einmal von dem Internetanbieter eine detaillierte Auflistung der an dem genannten Tag tatsächlichen Verbindungen inklusiv der zugeteilten IP-Adressen anfordern. Damit sollte es etwas Klarheit geben. Ist dort an diesem Tag die genannte IP-Adresse nicht aufgeführt, ist die Lage (einigermaßen) klar.
Ist sie jedoch aufgeführt, wird es kniffelig. Dann würde ich mit dem Brief zu einem Anwalt oder gar gleich zur Polizei gehen.
 
Hi


Ich muss zugeben das ich da auch mal drauf reingefallen bin... :(
Dann hab ich mich erstmal schlau gemacht und die Möglichkeit gefunden dort noch drum rum zu kommen, da ich vor dem .... da teilgenommen hatte.

Wende dich mal an den Verbraucherschutz die haben auch ein Forum in dem simsen.de schon viel besprochen wurde, hat mir "damals" geholfen.

Ich hatte die erstze Rechnung für Spam gehalten und nicht beachtet, das würde ich an deiner Stelle jetzt auch tun, also warte ruhig die erste Mahnung ab (ohne Gewähr).

Auch wenn das dem Betrug sehr nahe ist (finde ich), muss man trotzdem sagen "Selber Schuld". In den AGBs stehts drin, wer sie nciht liesst und einfach zustimmt hat halt pech.

Hab daraus gelernt und bin ja zum Glück noch ohne 84€ zahlen zu müssen drumrumgekommen.


mfg
Tobias
 
Sollte sie den Dienst wirklich nicht genutzt haben, dann sollte man die Mails einfach ignorieren.
Vor Gericht können (und wollen) die sowieso nicht.
 
Aber wenn jemand anders einen Vertrag für die gute Kollegin eingegangen ist, müssen sie (die Kollegen) dies erst einmal beweisen. Und da wird es wieder kniffelig.
 
Hi


Klar, die machen das aber so:
- Du gibts deine Daten an
- Du bekommst eine Sms mit Regestrierungzahl
- Du gibts auf der Seite die Zahl an

Da wird es schon schwerer zu behaupten das man es nciht selber war.
 
Ich kann mich doch auch einfach mit deinen persönlichen Daten dort anmelden. Phishing-Betrüger machen doch auch nichts anderes. Und auch bei Ebay soll es eine Menge Benutzer geben, dessen persönliche Angaben von Verstorbenen oder fremden Personen stammen.
 
Hi


Ja, aber dann musst du auch ne Handynummer angeben und eine Sms die du dann bekommst, bestätigen.
Das heisst du müsstest schon mein Handy in die Finger bekommen das alles machen und mir dann wiedergeben ohne das ich was merke.
 

Neue Beiträge

Zurück