Explosion

Diese Fragew lese ich gerade zum 1Millionsten mal und kann deswegen nur auf die schöne :google: -Funktion hinweisen.....
 
Hi,
@loeff....na, na ;)

@_L_ eigentlich schon, z.B. in Verbindung mit Realfilmen, schau mal dada , auch eine Variante, am Ende des Threads

mfG
redybull;)
 
Hallo!
@loeffellutscher: Tut mir leid. Hab ich wirklich vergessen...:-(

@redybull: Deine Explosionen sehen gut aus. Kennst du ein gutes Tutorial für solch eine Explosion? (hab über Suchen&Finden nix gefunden)

Danke
_L_
 
Hi, _L_
ne, kenn ich wirklich nicht...da halten die Leute die Bälle flach, aber das Wesentliche ist doch dort gesagt worden, das Testen bleibt Dir überlassen;)

das Prinzip wird aber z.B. bei Werner Held in 3dmax schön erläutert, oh mann, das wird immer "übergreifender" hier, vielleicht ist der 3D-Contest "schuld", aber ich hab mal im Buchhandel ein Büchlein damals gekauft, der Autor war eben dieser Werner Held...*vergess* wie es hieß, aber durchaus übertragbar auf C4D....

mfG
redybull:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also....

@redybull: na, na ! :)

@_L_ Hier hab ich dir mal ein schönes Tut herausgesucht: hier hier hier. Hoffe du kannst was damit anfangen.

Musst dich doch nicht entschuldigen, bin doch dazu da, Leuten zu helfen, und wenn es nur ein Hinweis auf die Suchen-Funktion ist!
 
Das stellt sich die Frage: was verstehst Du unter Bordmitteln?
TP, PC, ExplosionFX .... und wie die alle heissen?
ich hab mich ja schon daran gewöhnt, dass die meisten hier Schülerlizensen und StudioBundle haben also setze ich es mal bei DiR auch voraus.

Es gibt in keinem 3D Prog. eine generelle Einstellung für Explosionen.
Aber als generellen Vorschlag meinerseit:

beim zu sprengendem Objekt einzelne Selektionen einfrieren
dann diesem ExplosionFX unterordnen bei Fragmentart Selekt. und Polyg
vielleicht noch Richtungsbeschränkung ( z.B. für Schockwelle ) alles animieren
Partikel einfügen und entsprechend animieren

Stunden später kommen dann noch die Materialen dazu

Für Dein Objekt mit Textur-Morphing Glühen, für die Partikel von hellgelb über rot zu schwarz auch Texture-Morphing oder Du benutzt hierfür PC.

Insgesamt kannst Du es vergessen, dies mal ebend zu machen. Ne real wirkende Explosion kostet viel Arbeit und Zeit.

Die meisten Sachenhier sind auch im HB zu finden und der Rest ist ausprobieren.

Ob es für Textur-Morphing was besseres gibt, weiss ich nicht genau da ich immer noch mit C4D V6 rumhampel, vielleicht dieses Jahr ne neuere Version, da Maxon mein Sidegrad akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
@janimatic:
Na, "Bordmittel" sind doch diejenigen, die in der Grundversion von C4D enthalten sind, also z.B. alle Deformer. Alles, was zusätzlich ist, sind eben keine Bordmittel, also etwa PC, TP, Dynamics, MOCCA, Scetch&Toon.... :) Der Realfilm z.B. ist ja immer extern, aber mit Bordmitteln einsetzbar....

mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hu,
gerade auf der FP rumgekramt, da war doch noch etwas.... Hatte mal vor einiger Zeit eine sehr schöne Lösung einer Explosion mittels Emitter und Lichtquellen gedownloadet, ich weiß es echt nicht mehr, wo das war, es ist also mal nicht auf "meinen Mist gewachsen", das wäre z.B. eine Alternative zum Realfilm

Der Lichteffekt hier lebt von 2 Materialien im Alpha- Kanal, nämlich bhodiNut 3d und Fusion in Verbindung mit Fresnel. Auch relativ schnell renderbar.

Na ja, anbei die wichtigsten Enstellungen des Autors

mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen.
Danke für die Antworten.
Erst mal: Ich hab C4D R8, Mocca und Dynamics. Was PC und Scetch&Toon sind weiss ich nicht.

@jAnimatic: Hab das Tut auch schon gesehen, ist aber nicht ganz das, was ich suche. Danke trotzdem.

@redybull: Sieht ziehmlich gut aus. In dieser Art suche ich etwas. Kannst du mir, falls du die Datei noch hast, diese mal schicken?

Danke
_L_
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück