Festplatte formatieren

chuvak

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich standartmäßig mithilfe der WindowsXP-CD meine Festplatte formatiere, werden dann ALLE Daten UNWIDERRUFLICH gelöscht?
Oder muss ich mir dafür extra Programme runterladen?

Danke!
 
Wenn es Dir um Datenschutz geht, jene Daten nie und nimmer mehr ans Tageslicht rücken sollen, solltest Du lieber zu einem speziellen Programm greifen. Wenn es nur ums wieder Benutzen der Platte geht ( Windows neu rauf zB ), dann reicht die Formatierfunktion der Windows-CD.

mfg chmee
 
Ja, es geht mir auf jeden Fall um Datenschutz, denn ich möchte die Festplatte danach verkaufen.
Könnten Sie mir ein Programm dafür empfehlen?
(Ich habe die Samsung SP2504C)
 
Grüss Dich

Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Mach es, wie chmee erwähnt hat. Kannste aber auch ERASER verwenden. Sollte auch zuverlässig sein.
Bei mir ists wie bei chmee, mir ver******** die Festplatten im PC.
 
Das kann ich Dir nicht sagen, denn ich kenne den Formatieralgorithmus nicht, würde aber behaupten, dass es nicht reicht, weil ich glaube, dass Windows - wenn überhaupt - nur simpel mit 0 überschreibt. Das entspricht nicht der Idee, die Platte mit sinnlosen Daten, also 0 und 1 im Zufallsprinzip, zu verunstalten, optimalerweise mehrmals, damit auch Restmagnetisierung verflossen ist.

mfg chmee
 
Hier eine aktuelle Nachricht zum Thema : Das mehrmalige Überschreiben gehört also in das Reich der Märchen. Wichtig ist nur, die Festplattendaten wirklich zu überschreiben und nicht nur die Partitionstabelle und Datenzuordnung zu löschen. Ergo -> Es muss keine teure Software sein, die irgendwelche superkomplizierten nicht errechenbaren Zufallsalgorithmen benutzt :D.

Link:
http://www.heise.de/newsticker/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt--/meldung/121855

mfg chmee
 
Hier eine aktuelle Nachricht zum Thema : Das mehrmalige Überschreiben gehört also in das Reich der Märchen. Wichtig ist nur, die Festplattendaten wirklich zu überschreiben und nicht nur die Partitionstabelle und Datenzuordnung zu löschen. Ergo -> Es muss keine teure Software sein, die irgendwelche superkomplizierten nicht errechenbaren Zufallsalgorithmen benutzt :D.

Link:
http://www.heise.de/newsticker/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt--/meldung/121855
Demnäch wäre die normale Formatierung (nicht die Schnellformatierung) von Windows völlig ausreichend.
Oder software die eben leeren Speicher lediglich einfach überschreibt.

Was das ganze jetzt noch lustiger erscheinen lässt ist dass selbst Organisationen wie zB das US Milität erst das 7 fache überschreiben als sicheres löschen von Daten ansehen.
Auch andere wie NSA oder so halten da mit, ist irgendwie seltsam.
Es stimmt also dass man danach noch durchaus Daten retten kann, aber wenn die Chance auch nur ein Byte wiederherszustellen fast gegen 0 läuft kann man das wohl vernachlässigen.

Wie gut dass ich dafür immer nur OpenSource oder Freewarelösungen genutzt und nie Geld in solch eine Software investiert habe.

Um Endgültige Gewissheit zu haben könnte man ja einfach mal bei Convar anfragen, wenn einer das weis dann die :D

Wisst ihr was? Ich hab gerade eh nichts zu tuhen, und eine eMail kostet ja nix ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück