Partition mounten Suse 10.0

filmjuergen

Grünschnabel
Hallo Leute,
leider komme ich mit Lesen nicht mehr weiter. Habe Suse 10.0 neu installiert und neben XP auf einer Festplatte. Die XP Partitionen mounten nicht automatisch, obwohl sie direkt nach der Installation gemountet waren. Mit /mount/dev/hda1 und weiteren (5 und 6) wird Datei und Verzeichnis nicht gefunden. Für etc/fstab verweigert bash Berechtigung trotz Anmeldung als root. Also kann ich auch nicht nachschauen was dort steht. Ich kann jetzt nur im Partitionsmanager sehen, dass die Partionen auf der FP vorhanden sind. Was soll ich tun?
Juergen
 
Hi.

Also SuSE macht zwar manchmal eigenartige Sachen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das man als root keinen Zugriff auf /etc/fstab hat.

Mach erstmal folgendes und poste die Ausgabe:
Bash:
ls -ld /etc
ls -ld /etc/fstab
cat /etc/fstab

Mounten kannst du eine Partition als root so
Bash:
mount /dev/hda1 /media/hda1
Eventuell mußt du noch das Dateisystem angeben (-t ntfs). Und das Verzeichnis wo du es hinmounten willst (im Beispiel /media/hda1) muß bereits existieren.

Gruß
 
Kommen Platten nicht eigentlich nach /mnt und eher CD-Laufwerke und sowas nach /media? Mag Geschmackssache sein, aber so versteh ich zumindest die Verzeichnisstruktur beim LFS.

Du kannst auch mal durch blosse eingabe von mount schauen was so gemountet ist.
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
Kommen Platten nicht eigentlich nach /mnt und eher CD-Laufwerke und sowas nach /media? Mag Geschmackssache sein, aber so versteh ich zumindest die Verzeichnisstruktur beim LFS.
Aus dem Filesystem Hierarchy Standard 2.3:
/media : Mount point for removeable media
Purpose

This directory contains subdirectories which are used as mount points for removeable media such as floppy disks, cdroms and zip disks.

Rationale

Historically there have been a number of other different places used to mount removeable media such as /cdrom, /mnt or /mnt/cdrom. Placing the mount points for all removeable media directly in the root directory would potentially result in a large number of extra directories in /. Although the use of subdirectories in /mnt as a mount point has recently been common, it conflicts with a much older tradition of using /mnt directly as a temporary mount point.

Und
/mnt : Mount point for a temporarily mounted filesystem
Purpose

This directory is provided so that the system administrator may temporarily mount a filesystem as needed. The content of this directory is a local issue and should not affect the manner in which any program is run.

This directory must not be used by installation programs: a suitable temporary directory not in use by the system must be used instead.
Gruß

/edit: Also Festplatten zählen ja nicht unbedingt zu den "entfernbaren Datenträgern", aber nach /mnt gehört es demnach allerdings auch nicht. Ich finde /media schon ein ganz gute Wahl. Um temporär irgendwas kurz zu mounten benutze ich halt /mnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
cat /etc/fstab gibt die bereits gehegte Vermutung, dass die Partitionen auf unmount stehen:
jakubeit@linux:~> cat /etc/fstab
/dev/hda8 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda7 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Da ich aber nicht in fstab komme:
jakubeit@linux:~> su
Password:
linux:/home/jakubeit # /etc/fstab
bash: /etc/fstab: Keine Berechtigung
linux:/home/jakubeit #
weiss ich nicht weiter.
Bereits jetzt vielen Dank für weitere Hilfe
 
Naja, die Partitionen stehen nicht auf unmount, es ist nur nicht angegeben, dass sie gemountet werden sollen.

Du kannst die Partitionen aber selbst eintragen, so schwer ist das auch nicht.
Ein passender Eintrag fuer NTFS wuerde z.B. (wenn Du keine speziellen Optionen benoetigst) so aussehen:
Code:
/dev/hdb1 /mnt/windows ntfs defaults 0 0

Dazu sei angemerkt, dass die Partition nur read-only gemoutet wird, da der NTFS-Treiber bisher nur lesen kann (sehr sehr eingeschraenkt kann er, wenn es denn aktiviert ist, schreiben, aber man kann den Schreibsupport quasi als nicht-existent bezeichnen).
Wenn Du auch Schreibzugriff willst kannst Du mal einen Blick in mein Tutorial Schreibzugriff auf NTFS mit Linux werfen. Auch da ist der Schreibsupport nicht perfekt, aber meiner Meinung nach schon ganz gut, fuer gelegentliche Datenschubserei auf jeden Fall geeignet.

/etc/fstab ist uebrigens nur eine Config-Datei, die wird nicht ausgefuehrt. Das erklaert auch die Fehlermeldung da die Datei wahrscheinlich keine Ausfuehrrechte hat (warum auch?).
 
Danke für die Antwort. Dennoch bleibt das Problem bestehen:
die Partitionen werden nicht gefunden. Mit keinem bisher bekannten Befehl.
Um zu verdeutlichen: Es geht mir weniger um den Schreibzugriff als um die Möglichkeit, Daten von den Win Partitionen auf die Linux Partition zu kopieren. Dies geht nicht, weil ich die Partition nich mounten kann. Am liebsten wäre es mir, die Partitionen würden beim Bootvorgang bereits gemountet.
Dies habe ich alles schon einmal mit Suse 10.0 gehabt. Durch mehrere updates mit you und auch mit Systemupdates habe ich mir das BS zerschossen und dann neu installiert. Suse verhält sich merkwürdigerweise wie das amerikanische TV System NTSC (never twice the same colour). Will heissen, was in der Erstinstallation funktionierte muss es beim 2.mal lange nicht tun.
Geraten wird ja in solchen Fällen Einträge in fstab abzuändern. Wie - wenn man nicht herankommt?
Was mache ich falsch?
Jürgenhttp://www.tutorials.de/forum/images/smilies/frown.gif
 
Du kommst doch an die fstab, Du hast sie doch hier ausgegeben.
Lade sie in einem Editor, z.B. joe, vi, kwrite oder welchen auch immer und trage die Partitionen in die Datei ein.
Und selbst ohne Eintrag in der fstab kannst Du die Partition mounten.
Z.B. so:
Code:
mount -t ntfs /dev/hdb1 /mnt/windows
 
als root:

$:fdisk -l

listet alle Partitionen auf und da kannst Du Dir Deine Windows Partition raussuchen

dann noch ein:
$:mkdir /mnt/windows

Damit der Ordner existiert wohin gemaountet wird

/etc/fstab:

/dev/"deine Partition" /mnt/windows ntfs noatime,ro,users,uid="dein username" 0 0

hinzfügen über einen Editor deiner Wahl. (als root)

z.B.:nano -w /etc/fstab

Aber wie Dennis schon sagte "ro" (read only) ist wärmstens zu empfehlen. Sonst kann unter umständen Datenverlust drohen.
 
Danke Euch allen für die Tips. Habe eine Menge gelernt und das Thema kann vielleich jetzt ad acta gelegt werden wenn ihr mir sagt was ich jetzt in fstab eintragen soll damit die Partitionen automatisch mit boot mounten. Meine Eintragungen sind die lezten beiden Zeilen. Danke.
Jürgen
/dev/hda8 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda7 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
none /subdomain subdomainfs auto 0 0
/dev/hda1/windows
/dev/hda5/windows windows acl, user 1 1
/dev/hda6 windows acl, user 1 1
 

Neue Beiträge

Zurück