MoGraph Alternative für eine Musikvisualisierung

Hosian

Mitglied
Hi zusammen,

folgendes Problem: ich hab kein MoGraph.

Da es aber nicht ganz so einfach ist, eine nähere Beschreibung.

Ich bräuchte für ein Musikvideo eine 3 oder 2 Dimensionale Visualisierung des ,,Beats" in C4D, und zwar ganz einfach in der simplen Form eines Oszilloskops oder Spektrums, also sehr gängig.

Ich weiß zwar, dass ich theoretisch ein Video von einer Visualisierung z.B. von Winamp machen könnte, und dann als Videotextur auf ne Ebene bringen könnte, doch ich brauch das Teil sozusagen von C4D produziert.
Ich weiß auch, dass das mit Mograph gehen würde, jedenfalls irgendwie^^, doch MG hab ich nicht, und hab ich auch kein Geld für.

Lange Rede, kurzer sinn. Gibt es eine Alternative, mit der man Visualisierungen (Oszilloskop reicht schon) in C4D darstellen kann, außer mit MoGraph?

MFG
 
Hi!

Ich weiß nicht, welche Art der Visualisierung Du nun benötigst, aber das Ton-Node sollte - nicht nur ;) - bei einer simplen 2D - Spline - Darstellung helfen: bei der Schaltung anbei werden die Punkte einer Spline in Abhängigkeit der Linken Amplitude in Y positioniert. Die X-Positionierung erfolgt in 50er-Schritten in +X, wobei jeder Punkt der Spline einem Frame entspricht und X=SplinePunkte x 50 der aktuellen Zeit entspricht (X=0 ist also die Vergangenheit = - Splinepunkte = - Frames).

Da das Ton-Node auch Frequenzbänder unterstützt, sollte eine 3D-Darstellung (eine Ebene mit X=Frequenzband, Z=Zeit und Y=Amplitude) ebenfalls recht einfach umzusetzen sein :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ach, herrje, da war ich wohl zu voreilig ... ja, es gibt eine Alternative zu MoGraph: Xpresso :)
 

Anhänge

  • XPressoWaveform.jpg
    XPressoWaveform.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 203
Hallo Mark,

coole Schaltung! Ich habe bereits vor einigen Monaten probiert, etwas in der Richtung, mit dem Ton-Node zu realisieren, es aber irgendwann frustriert aufgegeben.
Die 3D-Umsetzung würde mich auch interessieren.

Vielen Dank!
 
Hi!

@CUBEMAN: Eine einfache Variante wäre, obige Schaltung bzw. Splines zu duplizieren und jeweils beim Ton-Node ein anderes Frequenz-Band zu wählen. All diese Splines in ein Loft-Nurbs ... das wäre dann 3D ;) :)
Alternativ könnte man natürlich auch die Punkte einer Ebene in Y setzen: Breite wäre dabei die Zeit, Tiefe das Frequenzband...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

vielen Dank für die Erklärung. Leider finde ich am Ton-Node keine Frequenzbänder. Kann es sein, dass diese Option in R8.2 noch nicht vorhanden war?

Gruß CUBE

P.S. Warum kann ich Deine Beiträge eigentlich nicht bewerten?
 
Hi CUBEMAN!
vielen Dank für die Erklärung. Leider finde ich am Ton-Node keine Frequenzbänder. Kann es sein, dass diese Option in R8.2 noch nicht vorhanden war?
Urgs, ja, das kann sein :(
Da müsste man halt den Ton vorbereiten: in einem Sound-Programm z.B. per Equalizer einzelne Bänder herausheben, jeweils als eigenes File speichern und pro Spline / Ton-Node diesen Ton verwenden ... leider nicht unaufwändig ;)
P.S. Warum kann ich Deine Beiträge eigentlich nicht bewerten?
Könnte es daran liegen, daß Du nicht unmittelbar den gleichen User zwei mal Bewerten darfst (ich glaube, dazwischen müssen 10 (?) andere User bewertet werden)?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi, erstma danke für die bebilderte Antwort!
Habs nachgebaut (hab von Xpresso nicht so den Schimmer) und es klappt auch.
Sieht sehr lustig aus, nur gibts noch n paar Problemchen.
Bei mir bewegen sich von Anfang an nicht gleich alle Punkte. Pro Sekunde kommt nur ein Punkt dazu, der sich mitbewegt. Also am Anfang bewegt sich garkeiner auf meiner Spline, dann, nach 1 Sek. fängt der erste an auszuschlagen, und in der nächsten Sekunde einer mehr. Das ist zwar ganz nett, aber nicht erwünscht. Wie krieg ich hin, dass sich alle auf diesem ,,Frequenzband" sofort bewegen?
Und irgendwie fällt mir auch grad auf, dass angezeigter Auschlag der Spline nicht zum Osziloskop des eingespeisten Tons passt. Sogar wenn Stille ist, hampelt das SplineObjekt rum. Wasn da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
natürlich nicht^^ *blind durch die Gegend tatter*
Vielen Dank, ihr rettet echt meine Nerven.

Jetzt siehts ja so aus,als wenn das Osziloskop "scrollen" würde. Kann man das auch deaktivieren?
Also was ich meinte ist, dass auf der X-Achse sozusagen die Frequenzen liegen.
Und wie kann ich (jetzt noch) die Größe des Nurbs-Spline-Komplexes verändern, und wie kann ich den Ausschlag (Y-Achse) begrenzen?

Trotzdem Danke bis hierhin. Mein Gott, was alles geht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also was ich meinte ist, dass auf der X-Achse sozusagen die Frequenzen liegen.
Wenn ich mich nicht irre, sollte Schaltung anbei dies tun ... habe gerade keinen "echten Equalizer" zum Vergleichen zur Hand ;)
Schaltung benötigt eine Spline mit 16 Punkten (bei Änderung der Anzahl der Frequenzbänder des Ton-Nodes, Spline-Punkte und Iterator entsprechend erhöhen).
Die untere Multiplikation mußt Du ausprobieren ... ist ja abhängig vom Sound, der daher kommt ;)
Und wie kann ich (jetzt noch) die Größe des Nurbs-Spline-Komplexes verändern,
Hä!? ;)
und wie kann ich den Ausschlag (Y-Achse) begrenzen?
Berechne / Begrenzen-Node :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • XPressoEqualizer.jpg
    XPressoEqualizer.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 72
Zurück