Thinking Particles Problem!

Tag auch!

Ich habe ein kleines Problem mit TP.
Ich habe mir eine Szene gebastelt, in welcher eine Ebene zunächst mit TP in Fragmente zerlegt wird. dann werden durch ein Deflector Objekt einzelne Fragmente herausgelöst.

Screenshot:
http://img356.imageshack.us/my.php?image=screendi3.jpg

Nodeview der Fragmentierung:
http://img387.imageshack.us/my.php?image=xgroup1fr3.jpg

Dann habe ich einen Collider (Preset von C4D) jeweils für die "Kugel" & den Boden erstellt.

Bis dahin funktioniert alles, nur habe ich jetzt folgende Frage:

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich Gravitation habe, welche nur für die herausgelösten Fragmente gilt & nicht etwa für das gesamte Fragmentierte Plane?

Ich will im Prinzip erreichen, dass die herausgelösten Fragmente zu Boden fallen & nicht bis ins Unendliche in eine Richtung weiterfliegen.

Ich bin dankbar für jeden Tip!!

Vielen Dank im Vorraus..


THe AviD
 
Hey!

Zunächst mal danke für deine schnelle Antwort.

Dein Tipp ist gut, allerdings repräsentiert die 2. Gruppe ja die Fragmente, dass heißt, wenn ich die jetzt zur PGravity passe, dann werden ja wieder alle Fragmente mit einbezogen.. oder meintest du das anders?

Danke,

Flo
 
Lass die Partikel die sich von der Ebene lösen doch in eine andere Gruppe switchen indem du sie per auslesen des Abstands in Gruppe 3 verschiebt auf die die Gravitation dann wirkt.
 
Vielen Dank, ich denke damit würde mein Problem gelöst werden.

Wie sollte ich die Nodes anordnen, hast du einen Vorschlag? Mit welchem Node lese ich den Abstand aus, soll ich das mit dem Distance Node von XPresso machen?

Nochmals Danke.

EDIT:
Ich habe das mit der Distanz jetzt hinbekommen, & bekomme mit Integer auch einen Wert als Ergebniss heraus. Aber wie floate ich mithilfe des Distanzwertes das ganze jetzt in eine neue Partikelgruppe?

Jetzt hakts ;/


hier noch ein screen vom aktuellen Tree:
http://img233.imageshack.us/my.php?image=screenneukf6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so dann hab ich da wohl etwas falsch verstanden.

Ich kann es jetzt nicht probieren aber kannst du nicht am distance Ausgang eine
neue PGroup (3) verbinden.
 
Nope.
Das geht nicht.
Der Wert der da am Ende rauskommt ist ja ein Integer, also ein runder Zahlenwert.

Das einzige was ich jetzt noch schaffen muss, ist das ganze irgendwie in eine neue Gruppe zu kriegen. Die Distanz ist berechnet, aber wofür nehme ich den Wert jetzt? :confused:
 
Hi!

Aber das ist doch die Distanz zur Mitte der Plane?!
D.h. ein Partikel, das nicht in der Mitte der Plane liegt hat bereits eine Distanz...

Würde somit nur den Abstand eines Partikels parallel zur Plane eruieren (Position.Z des Partikels minus Position.Z der Ebene). Wenn dieser Wert größer 0 (bzw. vielleicht lieber mit Toleranz ;) ) - per Vergleich-Node -, wird ein P Gruppe-Node "eingeschaltet". Alle Partikel des P Pass nun in dieses Gruppe-Node führen ... es ist ja nur "An", wenn das Vergleichs-Node wahr ist und somit werden nur dann die Partikel einer neuen Gruppe zugeführt...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • gruppenwechsel.jpg
    gruppenwechsel.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 27
Den Wert steckst du in ein Vergleich-Node, wenn Abstand X größer als Y dann schlatet es auf ein. Leider bekomme ich es gerade auch nicht mehr ganz zusammen wie man dann die Gruppen wechselt, aber ich weiß, dass es total simple war! Ich probiere aber gerade parallel mit!

Edit: Ich sag doch es war einfach, ich hatte es auch schon, nur hab ich vergessen den Pass und die Gruppe zu verbinden, deswegen ging es nicht ;)
 

Anhänge

  • Gruppe.jpg
    Gruppe.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey :]

Danke für eure Hilfe, es klappt nun endlich :eek:

Allerdings wäre da noch eine letzte Sache.. das Gravity Node wirkt nun auf die dritte Gruppe, allerdings funktioniert die Kollision mit dem Boden nicht mehr. Woran liegt das? Ich habe die PGroup 3 vernünftig gepasst, eigentlich müsste es funktionieren..


Nochmals Danke ;)

Flo
 

Neue Beiträge

Zurück