WinAPI PlaySound & LoadBitmap

Thomasio

Erfahrenes Mitglied
Ich muss mich mal wieder als Anfänger outen und eine entsprechend dumme Frage stellen

Wenn ich in meiner Anwendung einen Sound abspielen will, dann mache ich

PlaySound("soundfile.wav",0,SND_ASYNC|SND_NODEFAULT);

Das Soundfile wird von der Platte geladen und abgespielt, sofern vorhanden

Wenn ich für WM_PAINT Grafik laden will, dann definiere ich zuerst die resource, die Grafik wird beim kompilieren mit in die Anwendung gepackt und dann mit LoadBitmap() aus dem Speicher geladen

Was ich nun gerne wüsste ist, wie geht beides jeweils andersrum, also
1) Sounds mit in die Anwendung packen und dann bei PlaySound() aus dem Speicher abspielen
2) mit LoadBitmap() eine Grafik von der Platte laden

Ich wäre dankbar wenn das jemand für Dummies erklären könnte, und/oder einen link zu einen Tutorial dazu hätte
 
Nach der Menge an Antworten zu urteilen war die Frage entweder so dämlich, dass es keine Antwort lohnt, oder die mögliche Antwort so kompliziert, dass einer wie ich das eh nicht begreift

Kann mir wirklich keiner auf den Weg helfen?
 
Gibt es da keine Funktion in der Form LoadBitmapFromFile(<Filename>)? Bei Delphi gibt es so was. C++ müßte ich morgen noch mal nachschauen, aber ich dächte unter BDS2006 gehts mit C++ ähnlich.
Um den Sound mit in Deine Anwendung zu packen solltest Du so wie Du es schon mit der Grafik gemacht hast eine Resource erzeugen und diese dann in Dein Projekt mit einbinden. Moderne IDE's haben i.d.R einen Resourceeditor mit dem es möglich ist solch eine Resource zu erstellen.

PS: Ich habe auch noch einen Link zu einem guten Tutorial für C++, da muß ich aber erst mal mein anders System hochfahren, da ich da sonst nicht drann komme.
 
Zum Laden der Bitmap von Platte musst du LoadImage verwenden, da gibt es ein entsprechendes Flag.

Zum Spielen des Sounds aus einer Resource kannst du PlaySound mit dem Parameter SND_RESOURCE benutzen.

Steht alles lang und breit in der MSDN.
 
Ich kann mich erinnern, MSDN ist für mich Anfänger oft etwas zu ausführlich, und bei PlaySound hatte ich mich in der Erklärung derartig verstrickt, dass ich es aufgegeben hatte, zumal ich dann in einem Tutorial eine viel leichter verständliche Erklärung gefunden habe
Aber nach dem Tip von Endurion (vielen Dank auch) bin ich nochmal hin, und siehe da, plötzlich habe ich es verstanden und es funktioniert sogar, zumindest PlaySound

Mit dem Flag bei LoadBitmap war ich nicht ganz so erfolgreich, aber das liegt wohl daran, dass ich in meiner Übungsanwendung gerade bei WM_PAINT heftig herum experimentiere und ein Dutzend Bedingungen um LoadBitmap herum gebastelt habe wo sogar die Flags Variablen sind

Nochmal vielen Dank, und wenn jemand noch ein Tutorial kennt, wo der ganze case WM_PAINT für Anfänger erklärt wird bitte noch dazu schreiben
 
Zurück