HILFE! Morgen Arbeit! Anfängerfragen..bitte um Hilfe!

Da Damn Cam

Grünschnabel
hi,

also zuerst, ich schreibe morgen eine programmier arebit...naja die praxis kann ich ja..aber mein leher meinte wir machen noch ein wenig theorie mit...also sprich, er gibt uns ein paar begriffe und wir sollen sie erklären..nunja..ich habe dann mein buch nach begriffen durchsucht..aba das buch ist ziemlich weak...deswegen wollte ich euch mal paar dinge fragen...und wenn es geht könntet ihr mir erklären was sie bedeuteten...

begriffe :

deklaration, ich weiss das man variabeln deklarieren muss..aba was bedeutet deklarieren genau ?

definition, ?

für was braucht man "with form1 do" ? also ein bespiel wäre nett..was wäre wenn man es nicht nutzen würde ?

was sind ressorcen ?

wenn man ein normels projekt hat...und es abspeichert sind die dateien :

Project1.cfg
Project1.dof
Project1.dpr
Project1.res
Unit1.dfm
Unit1.pas

doch was steht in den jeweiligen datein..was bewirken sie..in unit1.pas steht der source von dem formular, oder ?


----paar fragen zu diesem source

unit Unit1;

interface

uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs;

type
TForm1 = class(TForm)
private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;

var
Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

end.


okay, für was steht am anfang unit Unit1 ?

was bedeutet das interface ? ich weiss das es schnittstelle heisst..aba was bewirkt es ?

wird mit der uses etwas eingebunden ?

was bedeutet das type ?

type
TForm1 = class(TForm)
private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;

was wird hier gemacht..und für was steht das private..etc. ?

var
Form1: TForm1;

Ist dieses erste var ein deklaration von globalen variabeln..? und was hat die Form da zutun ?

was bedeuten die letzten anweisungen "implementation" und "{$R *.dfm}" ?


ich weiss es ist viel..aber bitte helft mir...ich darf die arbeit nicht verhauen..danke!
 
Da Damn Cam hat gesagt.:
hi,

begriffe :

deklaration, ich weiss das man variabeln deklarieren muss..aba was bedeutet deklarieren genau ?
Deklarieren kommt von "erklären". Soll heißen, man kann eine Variable zu einem bestimmten Typ erklären.

Eigene Typen(Aufzählungstypen, Teilbereichstypen oder Records) definiert man, dadurch wird zur Programmlaufzeit allerdings kein Speicherplatz reserviert, dafür müsste man sie erst deklarieren.

für was braucht man "with form1 do" ? also ein bespiel wäre nett..was wäre wenn man es nicht nutzen würde ?
Erleichtert einem eigentlich nur Tipparbeit. Wenn hintereinander mehrere Eigenschaften und/oder Methoden des selben Objektes verändern/aufrufen möchte, kann man die With-Anweisung benutzen. Bsp.
Code:
with form1 do begin
  caption := 'Titel des Formulars';
  visible := true;
end;

was sind ressorcen ?
Images, welche man zur Gestaltung von Menüpunkten benutzt, kann man als Ressourcen bezeichnen. Es gibt aber auch explizit Ressourcen-Dateien, in denen sich Bilder, Sounds etc befinden können. So kann man z.B. unterschiedliche Themes für ein Programm realisieren.

wenn man ein normels projekt hat...und es abspeichert sind die dateien :

Project1.cfg
Project1.dof
Project1.dpr
Project1.res
Unit1.dfm
Unit1.pas

doch was steht in den jeweiligen datein..was bewirken sie..in unit1.pas steht der source von dem formular, oder ?
In den pas-Dateien steht dein eigener Programmcode drin, alles andere sind projektspezifische Dateien, welche von Delphi angelegt und verwaltet werden.

----paar fragen zu diesem source

unit Unit1;

interface

uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs;

type
TForm1 = class(TForm)
private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;

var
Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

end.


okay, für was steht am anfang unit Unit1 ?
Damit gibt man seiner Unit einen Namen, über den man aus anderen Units heraus, auch dateiinhalte referenzieren kann.
was bedeutet das interface ? ich weiss das es schnittstelle heisst..aba was bewirkt es ?
Auf sämtliche Definitionen und Deklarationen im Interface-Teil einer Unit, kann aus anderen Units heraus, zugegriffen werden.

wird mit der uses etwas eingebunden ?
Ja, man kann somit auf den dateiinhalt der anderen Units zugreifen.

was bedeutet das type ?
Type ist ein Schlüsselwort von Delphi, welches die Definition eines eigenen Typen einleitet. Hier wird eine eigene Klasse, welche von TFrom abgeleitet ist, definiert.

type
TForm1 = class(TForm)
private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;

was wird hier gemacht..und für was steht das private..etc. ?

var
Form1: TForm1;

Ist dieses erste var ein deklaration von globalen variabeln..? und was hat die Form da zutun ?

was bedeuten die letzten anweisungen "implementation" und "{$R *.dfm}" ?
Private ist ein Schlüsselwort zum Thema OOP (objekt-orientierte Programmierung). Man kann damit Lese-bzw. Schreibrechte von Funktionen/Prozeduren oder Eigenschaften(Variablen) definieren.

Jo, hier handelt es sich um eine globale Deklaration der Variablen Form1, welche nur in dieser Unit sichtbar ist.

Gruß SchreibkrampfPatrick
 
Zurück