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  1. #1
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    Hallo,

    schaut mal hier:
    http://glsl.heroku.com/

    Ps.:
    Greetings from Revision:
    http://www.revision-party.net/

    Gruß Tom
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken WebGL Shaders im Browser on-the-fly anpassen und ausprobieren :)-glsl_heroku_burning_earth.png  
     
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  2. #2
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    Zitat Zitat von Thomas Darimont Beitrag anzeigen
    schaut mal hier:
    http://glsl.heroku.com/
    Tolle Sache, so macht Shader programmieren schon fast Spaß

    Zitat Zitat von Thomas Darimont Beitrag anzeigen
    Ps.:
    Greetings from Revision:
    http://www.revision-party.net/
    Du bist auf der Revision? Nur als Lurker oder nimmst du an einer Compo teil? Jedenfalls viel Spaß dort

    Grüße,
    Matthias
     
    „Gib einem Menschen einen Fisch, und er wird für einen Tag satt. Lehre ihn Fischen, und er wird ein Leben lang satt.“
    “For every complex problem, there is an answer that is short, simple and wrong.”
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  3. #3
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    Hallo,

    Du bist auf der Revision? Nur als Lurker oder nimmst du an einer Compo teil? Jedenfalls viel Spaß dort
    Ja ich bin auf der Revision und ja ich bin dort (zumindest bisher) "nur" als passiver Teilnehmer der sich von den Gurus beeindrucken lässt und etwas Lernen will (Lurker klingt sooo ... anrüchig ).

    So habe ich gestern auch noch ein paar interessante Tools kennengelernt u.a.: AMD Render Monkey:
    http://developer.amd.com/archive/gpu...s/default.aspx

    Ansonsten freue ich mich auf die Compos, insbesondere auf die Web Demos bin ich gespannt

    War echt überrascht wie schnell man mit den Leuten aus der Scene ins Gespräch kommt! Gestern abend hab ich noch nen Democoder aus Griechenland kennengelernt der ein 4K Intro einreichen wird ... das er gestern Abend noch fertig machen musste... bin mal gespannt ob er die Crashes fixen konnte .

    Gruß Tom
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken WebGL Shaders im Browser on-the-fly anpassen und ausprobieren :)-fullscreen-hebe_lrg.jpg  
     
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  4. #4
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    Zitat Zitat von Thomas Darimont Beitrag anzeigen
    So habe ich gestern auch noch ein paar interessante Tools kennengelernt u.a.: AMD Render Monkey:
    http://developer.amd.com/archive/gpu...s/default.aspx
    RenderMonkey war ein echt praktisches Tool, es wird nur leider nicht mehr offiziell unterstützt. Für mich ist es mangels Support für Direct3D 10/11 bzw. OpenGL 4 mehr oder weniger nutzlos geworden. Mit NVIDIAs Alternative FX Composer bin ich nie richtig klar gekommen und es scheint inzwischen auch eingestellt worden zu sein. Für GLSL (OpenGL) gib es noch den Shader Designer. Das Tool war leider bei meinem letzten Test (vor 1-2 Jahren) noch etwas instabil, ich müsste mal überprüfen ob sich daran inzwischen was geändert hat. Die aktuelle Version ist immerhin von November 2011, da scheint sich also noch was zu tun.

    Tom, darf ich deinem Interesse an solchen Sachen entnehmen, dass du unter die Echtzeitgrafiker gehst?

    Grüße,
    Matthias
     
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  5. #5
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    Hallo,

    Tom, darf ich deinem Interesse an solchen Sachen entnehmen, dass du unter die Echtzeitgrafiker gehst?
    Leider nein - dazu fehlen mir wohl einige Grundlagen - ich verteile mein Interesse zeitweise einfach nach Round-Robin und diesmal waren Shader dran Wobei der webgl-frontend von glsl.heroku.com für meinen Spieltrieb mehr als ausreichend ist

    Für (Grafik-) Demos interessiere ich mich schon ziemlich lange... gut 11 Jahre.

    Damals habe ich mich mit den Pascal-Tutorials von Bluecobold angefangen:
    http://home.arcor.de/bluecobold/download/pascal.htm

    ... anschließend kam dann die regelmäßige Lekture des Hugi Diskmags: http://hugi.scene.org/
    Ich lese Hugi noch heute, jedoch probiere ich so gut wie keine Beispiele mehr aus...

    Tja, die guten alten Zeiten ...

    Gruß Tom
     
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  6. #6
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    Zitat Zitat von Thomas Darimont Beitrag anzeigen
    Damals habe ich mich mit den Pascal-Tutorials von Bluecobold angefangen:
    http://home.arcor.de/bluecobold/download/pascal.htm
    Bei mir waren es die Peroxide-Tutorials. Aber auch mit Pascal

    Zitat Zitat von Thomas Darimont Beitrag anzeigen
    ... anschließend kam dann die regelmäßige Lekture des Hugi Diskmags: http://hugi.scene.org/
    Ich lese Hugi noch heute, jedoch probiere ich so gut wie keine Beispiele mehr aus...
    Oh, Hugi gibt es immer noch? Da muss ich mal wieder reinschauen, hab da vor langer langer Zeit™ auch gern drin gestöbert.

    Zitat Zitat von Thomas Darimont Beitrag anzeigen
    Tja, die guten alten Zeiten ...
    „Schöne Tage — nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen.“ (Rabindranath Tagore)

    Passend zum Thema, falls du es noch nicht kennst: Moleman 2 - Demoscene - The Art of the Algorithms (2012)

    Grüße,
    Matthias
     
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  7. #7
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    Hallo,

    Oh, Hugi gibt es immer noch? Da muss ich mal wieder reinschauen, hab da vor langer langer Zeit™ auch gern drin gestöbert.
    Hehe Ja da sind immer noch interessante Artikel dabei

    „Schöne Tage — nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen.“ (Rabindranath Tagore)
    Passende Worte

    Passend zum Thema, falls du es noch nicht kennst: Moleman 2 - Demoscene - The Art of the Algorithms (2012)
    Moleman 2 wurde auch auf der Revision gezeigt. Dabei hab ich dann erst mal erfahren das Ungarn eine große Demoscene hat. Beispielswiese kommen einige Leute der Demogruppe "Conspiracy" von dort.

    Wäre es nicht mal ne Idee "einfache" Old-School Demo Effekte als Grundlage für ein Coding Quiz zu nehmen (na ja eher im Sinne einer "Code Show" (wie eine Road Show)).

    Sprich man gibt 1,2 oder 3 "einfache" Effekte vor, die man dann in einer Programmiersprache / Technologie seiner Wahl umsetzen muss. Das hätte sicherlich wieder einen gewissen Unterhaltungswert

    Gruß Tom
     
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