Motion-Tracking, Greenbox, C4d?!

I

Igor Wolf

Hi!
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit etwas zu erstellen wie zB der MG-Fuß in Planet Terror(anstatt eines Fußes ein MG).
Bisher hatte ich es so versucht:
Fuß grün einbandagieren und abfilmen. Dann einfach rausnehmen. Jz bräuchte ich ein Programm wie Icarus, dass mir die Bewegung in ein .lws umwandelt um in Cinema 4d die richtigen Bewegungen zu haben, damit ich den 3d-Teil einfügen kann. Leider kann Icarus "nur" die Bewegung der Kamera erfassen aber nicht die Bewegung eines einzelnen Objekts innerhalb der Scene. Ich habe schon versucht das "eingegrünte" Bein mit schwarzen Kreuzen zu versehen(um Anhaltspunkte zu haben) und dann in Aftereffects freizustellen um anschließend Icarus vorzugaukeln dass das Bein still steht und die Kamera sich sozusagen so bewegt, dass die selben Verzerrungen, Neigungen ect beim Bein entstehen als wenn sich das Bein selbst bewegt. Leider hat dabei Icarus nicht funktioniert.
Jemand einen Vorschlag wie ich sonst noch vergehen könnte?

lg,
me
 
Also meiner Meinung nach bewegst du dich da in einen umfangreichen und professionellen Bereich. Soll heißen, hier brauchst du eine gute Trackingsoftware.
Boujou oder PFTrack bzw Matchmover können sowas. Es gibt noch eine freie Trackingsoftware (von einer Deutschen Uni glaube ich) wo mir der Name gerade auf der Zunge liegt... evtl weiß es jemand. Das ding ist halt das Boujou und co recht teuer sind, glaube ab 3 oder 4k aufwärts. Was die Software für den privat oder lowbudget gebrauch fast unbezahlbar macht.

Wenn du das ganze Mit Aftereefects lösen willst bist du relativ eingeschrännkt, oder ein krasser Trixer. da musst du dir im klaren sein das manches nicht einfach so funktioniert, oder extrem unecht aussieht. Zum Beispiel wenn die Kamera um den Protagonisten herum wandert. Einfach zu lösen wären so Szenen von der Seite, von vorne usw. Schön parallel zum Protagonisten. Jedoch ist allein schon das anpassen der Größen so eine Sache bei wechselnden Einstellungen.

Wenn dann richtig würde ich sagen. Wenn die besagte freie Trackingsoftware Objekttracking kann is ja alles gut. Erkundige dich nach einer korrekten vorbereitung fürs Tracking. Was du für Trackingmarken brauchst usw. weil wenn du alles richtig machst, gehts auch einfach von der Hand, wenn nciht passiert nur kram der nich gewollt war. Das fängt bei dem richtigen grün an, geht über die Trackingpoints, und zwar was man für welche nimmt, Aufkleber (Dreiecke, Kreuze, Kreise, Dreieck im Dreieck) oder Kugeln. Und Koordinationspunkte für die X, Y und Z Achsen und den Maßstab. Aber das varieert auch je nach Szene. Für ein gutes Tracking ist vielleicht folgendes Hilfreich:

- keine Unschärfen (Tiefenschärfe/Motionblur)
- Vordergrund und Hintergrund Definieren und ausmessen beim drehen
- Unschärfen im Nahen Vordergrund vermeiden (Büsche, Personen, Silhouetten usw.) und lieber nachträglich integrieren
- Bei Objekttracking würde ich sagen ist die Farbe egal, Hauptsache ein guter Kontrast für die Trackingmarker
- Progressives Footage ist von Vorteil
- Noise/Korn-freies Footage ist von Vorteil
- Viel lesen zum Thema Tracking / Compositing

Hoffe das reicht als Denkanstoß, wenn auch etwas durcheinander...
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werd mich mal nach freier Software umschauen aber hab bis jetzt nicht wirklich Erfolg bei der Suche gehabt. Sollte ich ein gutes Trackingprogramm finden werd ichs nochmal hier posten.

lg
 
Hi,

mir gefällt Mocha V2 for AfterEffects. Eine abgespeckte Version von Mocha ist bei der CS4 Production Premium dabei. Ich weiß aber nicht, ob das auch bei der AfterEffects Stand-alone Version der Fall ist. Die Version für AfterEffects kostet ca. 146,-€ und reicht für mich völlig aus.
 
Also meiner Meinung nach bewegst du dich da in einen umfangreichen und professionellen Bereich. Soll heißen, hier brauchst du eine gute Trackingsoftware.
Boujou oder PFTrack bzw Matchmover können sowas. Es gibt noch eine freie Trackingsoftware (von einer Deutschen Uni glaube ich) wo mir der Name gerade auf der Zunge liegt... evtl weiß es jemand.

Voodoo Camera Tracker.
 

Neue Beiträge

Zurück