Alpha Kanal / Verdeckte Objekte

DerWoDaSo

Grünschnabel
Hallo!

Hab folgendes Problem:

(Ums besser beschreiben zu können hab ich mal eine ganz stark vereinfachte Szene gebastelt)

Die Kugel unten soll halb im Boden (Grün) versunken sein. Den Hintergrund will ich nicht in Cinema sondern erst in Aftereffekts einfügen. Daher brauch ich folglich einen Alphakanal.

Jetzt mein Problem: Wie bekomme ich es hin, dass der Boden NICHT im Alphakanal zu sehen ist sondern nur die Kugel, diese aber nur zur Hälfe.

Hoffe es ist halbwegs verständlich...
Danke schonmal im vorraus! ;)

Gruß,

DerWoDaSo
 

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So soll dann der Alphakanal in etwa aussehen... im Beispiel einfach gemacht, aber leider von Hand im Photoshop. ;)
 

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Hmmm... theoretisch könnt's gehen. Mal schaun....

Was ich eigenltich wissen wollte, ob's irgendwie ne Möglichkeit gibt einem Objekt so eine Art "Hintergrund"-Eigenschaft zuzuweisen, so das alles was von ihm verdeckt wird, durch den Hintergrund ersetzt wird, bzw im Alphakanal ignoriert wird.
 
Kugel mahen
Würfel machen auf Y -100
Unteren teil der Kugel

Rendervoreinstellungen.
Alpha - Seperater Alpha...

Det wars...
oder meintest du was anderes?
 
wie ich den alphakanal einstelle weiß ich schon...

wenn ich das so mache wie du gesagt hast, sieht es so aus (siehe bild).
 

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das macht bei dem beispiel alle natürlich wenig sinn, das problem ist, dass es eben eine wesentlich kompliziertere szene ist...

im vereinfachten beispiel will ich aber das sowas bei raus kommt:
 

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Hi!

Du kannst per Render-Tag die Kugel einem Objekt-Kanal zuführen. Dieser wird somit per Render-Voreinstellungen / Multi-Pass / Objekt-Kanal in einem eigenen Kanal gesichtert und stellt nur die "Objekte dieses Kanals" dar.
 
Hallo,
ich hoffe, dass auch diesem etwas älteren Thread noch Beachtung geschenkt wird, wenn etwas neues hinzu kommt.
Also: Ich habe eigentlich das gleiche Problem wie "DerWoDaSo", doch da ich das Ganze in Flash weiterbearbeiten will muss ich auf einen extra herausgerenderten Kanal verzichten. Außerdem verstehe ich das mit dem Multipass-Rendering nicht so ganz.
Gibt es denn eine andere oder neue Möglichkeit ein Objekt mit in den Alphakanal einzubinden?
 

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