Win Explorer nachbauen

Gamer123

Mitglied
hallo

wie der Titel schon verrät möchte ich gern ein paar Funktionen des WindowsExplorers nachbauen.

Ich hatte am liebsten 2 Editfelder:

in den einem, ein Verzeichnisbaum, wobei der Anfangsorder von mir festgelegt werden kann (z.B. c:\Windows)
also:
Windows
|_addins
|_All Users
|_....
|_....

in dem anderen die Dateien/Ordner die im Verzeichnis liegen welches ich angewählt habe

hoffe ihr könnt mein Problem verstehn,
ist dies irgendwie möglich, ich verwende Dev-C++ 4.9.9.2

Vielen Dank schon mal
 
ist dies irgendwie möglich
Ja, der Windows-Explorer ist ja der "lebende" Beweis dafür :)

Allerdings sollte du schon ein wenig konkreter fragen. Was sollen wir dir eigentlich jetzt genau erklären?

Wenn du dir den Explorer anschaust, dann siehst links eine Baumstruktur (TreeView) und rechts eine Listenansicht (ListView). Beides sind Standard-Controls, die über die Windows-API zugänglich sind. Damit hast du schon mal einen Ausganspunkt, wie du dein Projekt aufziehen könntest.

Gruß
MCoder
 
Ja, der Windows-Explorer ist ja der "lebende" Beweis dafür

stimmt, vllt eine dumme Frage von mir :D

habe selbst schon mal nach treeView gegooglet aber leider nichts gefunden was ich verstanden haben (bin im Englischen nur der Grundlagen bemächtigt) könntest du mir einen kleinen Code Anstoss mit Kommentaren geben oder eine paar leicht verständliche Links posten
 
Hm, habe TreeViews bisher nur mit dem Visual Studio (MFC) erstellt. Mit Codes oder Links zur WinAPI kann ich da leider nicht weiterhelfen.

Gruß
MCoder
 
Hallo,

Ich würde dir da emfehlen ein Buch zu kaufen. Meiner Meinung nach findet man nichts gutes online.

MFG

Sascha
 
Also ich muss sagen, dass ich absolut keine WinApi-Kenntnisse besitze. Trotzdem bekomme ich mit dem BCB solche Sachen ganz gut hin.
 
Zurück