Zylinder-Mapping, Textur falsch gemappt,

johnimo

Grünschnabel
Hallo,

mein erster Post hier. Dieses Forum hat mir schon richtig gut weitergeholfen.
Thanks dafür.

Also, ich hab ein Problem eine rechteckige Textur auf einen Zylinder zu mappen.
Hab mich Tage zuvor auch schon gut im Internet umgeguckt.

meine Arbeitsweise:

1. Zylinder erstellt / Taste C
2. neues Material erstellt / in Farbkanal das rechteckige Bild geladen.
3. den Zylinder in einzelne Segmente geteilt (hatte Probleme beim Shear-Deformer)
4. nur den Zylinder ohne Deckflächen per Polygon-Selektion eingefroren
5. Aufkleber der Selektion zugewiesen
6. Zylindermapping eingestellt.

Jetzt wird die Textur (nur beim Rendern) nicht richtig dargestellt.
fehler.jpg



Hatte vorher das Problem das das Zylinder-Gitter was die Textur auf das Rohr
projeziert hier zu sehen : fehler2.jpg

sich nicht ohne die Textur mitzuziehen bewegen lässt.
Hat vielleicht was damit zutun?

Mir fällt grad ein das ich das Projekt aus C4d 9 importiert habe. Denke aber das das nicht so schlimm ist.

Wäre echt super wenn jemand nen Tipp hat, bin schon lange an diesem Problem drann.




Grüße

Chris
 

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Wenn Du ein einzelnes Objekt hast, brauchst Du gar nicht mit eingefrorenen Polygonen arbeiten. Das macht nur Sinn, wenn mehrere Teile eines einzelnen Objektes unterschiedlich textuiert werden sollen.
Dieser Zylinder, den Du da beschreibst - das ist die Textur. Und wenn Du im Textur-Bearbeiten-Modus bist, dann kannst Du damit die Textur entsprechend skalieren, rotieren, verschieben...
Für mich sieht der erste Screenshot so aus, als hättest Du die Textur selbst gedreht - vielleicht kommen daher diese Fehler?
 
Danke, hancobln.

Sitze die ganze zeit daran und hab es jetzt rausgefunden.

1. Die Verzerrung ist ne Typo im Alphakanal die ich komischer Weise verdreht hatte.
2. Den Zylinder der die Textur draufmappt konnte ich drehen indem ich kurz in dem Uvw-Modus gehe. Wenn jemand weiß wie es einfacher geht bitte sagts mir.


grüße


chris
 
Mist. irgendwie hat es jetzt nur einmal get,

ich will einfach nur die Textur drehen ohne das sich das Zylindermapping-Gitter mitdreht.
Ich krieg echt ne Krise. sitze schon ne Woche an dem Problem.
Auch wenn ich das Axis Tool rotiere es klebt einfach aneinander.

Wäre super wenn jemand nen Tip hat.

Grüße

Chris
 
Hi!

Wenn Du nur die Textur im Material drehen möchtest:
a) einfach das Bild im Grafikprogramm drehen ;)
b) im Material Textur / Ebene erzeugen und dort Effekte / Transformieren wählen -> Winkel = +/- 90°

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke Mark,

hab selbst die Bilder rotiert, aber nicht gemerkt das es daran gelegen hat!

Big thanks!

Chris.
 

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