Zwischensumme berechnen

Maiden

Mitglied
Servus,

ich habe da folgendes Problem beim erstellen eines Kapazitätsplaners. Und zwar erstelle ich gerade ein Formular basierend auf 2 Abfragen. Ich habe mir dazu eine Datumsabfrage aufgebaut in der zwei felder stehen. Einmal das datum und einmal das Feld Arbeitstag. Überall wo gearbeitet wurde wird auch 1 Arbeitstag gezählt. Nun möchte ich das die Abfrage zwei verschiedene Termine eingeben und er errechnet mir die summe der Arbeitstage. D.h. Ich gebe einmal das erste Datum ein und dann das zweite. Und zwischen diesen Datums errechnet er mir die SUmme.
 
Sorry ich weiss nicht so genau was eine Datenstruktur ist, aber ich hoffe das ich hiermit alles verständlich machen kann. Das ist die Beispielabfrage:

Datum<<<<<<<<<<Arbeitstag
1.1.2010 <<<<<<<<<<<1
2.1.2010<<<<<<<<<<<1
3.1.2010<<<<<<<<<<<0
4.1.2010<<<<<<<<<<<1
5.1.2010<<<<<<<<<<<1

Also Datum und Arbeitstag sind unterschiedliche Felder und nun muss ich z.B. zwei unterschiedliche Datumswerte eingeben. d.h. vom 2.1. 2010 bis 4.2.2010 und als ergebnis kommt 2 raus, da es ja auch 2 arbeitstage waren. d.h. das er einfach zwischen den zwei Datumswerten die Arbeitstage aufsummiert
 
Zuletzt bearbeitet:
SQL:
SELECT SUM(arbeitstag)
FROM meineTabelle
WHERE Datum BETWEEN datum1 AND datum2

Wenn man jetzt noch wüsste um was für eine Datenbank es sich handelt (MySQL, MS SQL, Access, Oracle..) , in welchem Format das Datum in der DB gespeichert ist und in welcher Art das Von- und Bisdatum übergeben wird, könnten wir dir das Query auch präziser liefern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mh...

das hilft mir nicht weiter. Die von dir beschriebene "Abfrage" ist nur ein Ergebnis einer Abfrage bzw. nicht mal das. Ich benötige, um dir helfen zu können, die Felddefinition der abzufragenden Tabelle.

z.B.
Tabelle: per_arbeitstage
Felder: id INT, tag DATE, arbeitstag INT

Unter Umständen sind auch Beispieldatensätze aussagekräftig.

Grüße
BN
 
D.h. also das das ich beim öffnen der Abfrage zwei Parameterabfragen bekomme. Die erste Parameterabfrage gilt für "von", dh. das ich hier also das erste Datum eingebe und dann anschließend die zweite Parameterabfrage "bis", womit ich denn das zweite Datum eingebe. anschließend berechnet er mir zwischen diesen daten die zwischenarbeitstage
 
wenn du mit nativen Datumswerten herumhantierst, musst du einen Datumswert aus dem String erstellen (access afaik DAT_WERT o.ä., im SQL Text also DATE_VALUE). Sonst patzt das BETWEEN.

Grüße
gore
 

Neue Beiträge

Zurück