Zwischenablage

W-Stefan

Mitglied
Hey Leute, ich bins mal wieder.

Ich möchte einen Text aus einem Label in die Zwischenablage kopieren und dann wieder einfügen. geht das und wie?

Gruss
 
Hi,

soweit ich weiß funktioniert das nicht, zumindest nicht direkt. Nach dem was ich so gelesen habe gibt es nur für Memo-Felder eine direkte Kopierfunktion in die Zwischenablage.
Aber auch ich lerne gerne noch dazu, falls also jemand anderes da mehr zu sagen kann...

Gruss
 
Hi, ich habe auch noch weitergesucht und bin schließlich auch zu dem ergebnis gekommen das das so net funktioniert. Ich kopier das jetzt erst in ein Edit feld und dann in die zwischenablage. genauso umgekehrt mit einfügen.

trotzdem danke
 
Hallo Stefan,

Delphi bietet für den Zugriff auf die Zwischenablage das globale Objekt "Clipboard" an. Um dieses zu benutzen, muss lediglich die Unit "Clipbrd" in die uses Anweisung aufgenommen werden. Über Clipboard.AsText kann dann ein Text in die Zwischenablage abgelegt oder gelesen werden.

Als Beispiel eine Routine, die die Caption eines Labels in die Zwischenablage kopiert:

Code:
uses Clipbrd;

...

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Clipboard.AsText := Label1.Caption;
end;

Grüße Thomas
 
Zurück