[Excel] Zwischen 2 Worksheets die Werte vergleichen & in einem 3. Worksheet einfügen

Hi,

ich gebe dir da vollkommen recht, ein Programm benötigt eine Logik!

hast du schon die Datei "20140506_Vergleich der Quaders.zip" gedownloadet und die Excel-Datei angesehen. Beitrag #3.

Weil da habe ich die Logik reingeschrieben und dem Tabellenblatt "Gesetzmäßigkeit".

Ich habe es mir so gedacht, dass man die, wie du es auch gemacht hast, die Zeilen ausliest, in einem neuen Tabellenblatt "Vergleich Excel-FreeCAD" einfügt und jeweils diese Zeilen vergleicht.

Zusatz:
Die Zuordnung an sich, sind nicht hinterlegt, deswegen der Vergleich zwischen Tabellenblatt "STEP_NEW" und "FreeCAD_STEP".
Die Ersten 3 Werte von Excel-STEP und FreeCAD-STEP sind immer gleich, das stimmt, ABER es hängt ja auch davon ab wieviele Quader man erzeugt.

Wenn man nur einen erzeugen würde, reichen die ersten 3 Werte von Excel-STEP und FreeCAD-STEP zum Vergleich ob eine Änderung vorhanden ist.
Bei mehreren Quader MUSS der Basis-Wert von Excel 202 und der Basis-Wert von FreeCAD 344
zum vorherigen Ergebnis hinzuaddiert werden um den CP-Wert für den Vergleich erhalten zu können.


MfG
CE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da vielleicht noch ne andere Idee...

was hälst du davon, wenn man NUR die FreeCAD-STEP Datei ausliest und NUR die bestimmten Zeilen(s.o. Beitrag #5) ausliest und dann die Werte im Tabellenblatt "Ein_Ausgabe" in den Spalten O P Q jeweils an den Zeilen 11 12 13 reinschreibt und dann den Vergleich mit der
Spalte I J K 11 12 13 durchführt?

Das Problem ist, es ist ziemlich schwierig eine allgemeine Lösung zu schreiben, da das STEP-Format in FreeCAD und auch andere Systeme, viele innerliche Verknüpfungen haben und diese zum einem Quader 1 und zum anderen Quader 2 zusammen gehören.

Also irgendeine eine Zeile ist mit Quader 1 UND mit Quader 2 verknüpft.
Und das dann auseinander zu halten was wem gehört....daher Beitrag #5.

Wie denkst du darüber? Wenn du willst, kann ich das mal untersuchen WIE die Verknüpfung genauer aussieht.

Gruß
CE
 
Zurück