Zweitwindows löschen

bronko76

Grünschnabel
Hallo ich hab seit 2 mmonaten Windows 7 64bit auf meinem Pc und hatte anfangs daneben Winows Xp home 32 bit installiert .Nun hab ich festegestellt das ich das XP nicht mehr benötige da alles super auf dem Windows 7 läuft. Mein Problem ist nun das ich das XP nicht mehr löschen kann .Ich hab schon in 7 versucht den Besitz der Dateien auf dder XP Festplatte zuübernehmen um dann die Platte zu löschen bzw zu formatieren aber auch das war bisher ohne Erfolg.
 
Hallo,

dies liegt wahrscheinlich daran, dass dein Windows 7 seine Start- und/oder Bootdateien auf die WindowsXP Partition geschrieben hat.
Mach mal mit [Win] + R das Ausführen-Fenster auf und öffne mit "diskmgmt.msc" die Datenträgerverwaltung. Diese zeigt dir an, welche Partitionen von deinem Win7 effektiv benutzt werden.

Falls dem so ist, so bleibt dir meines Wissens nach keine andere Möglichkeit als eine Neuinstallation. Oder du löscht nur die Ordner "Windows", "Programme", "Dokumente und Einstellungen" und so weiter, alle einzeln halt. Somit kriegst du zumindest wieder ein paar GB extra freien Speicher.

Eine andere Möglichkeit wäre das "verstecken" des Windows XP. Hierzu löscht du den Eintrag des WinXP-Systems aus dem Boot Menü und entfernst den Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung. Schon taucht die Partition mit dem WinXP nicht mehr im Arbeitsplatz auf.

Gruß
BK
 
Du kannst auch versuchen die Partition von Windows XP zu formatieren und dann das Bootmenü mithilfe der Windows 7-DVD wiederherzustellen.

Letztens war mein Bootmenü fehlerhaft, da ich eine Festplatte ausgebaut hatte und ich habe das Bootmenü über die Win7-DVD repariert.

Grüße
 
Hallo bronko76,
hatte letztens auch Windows 7 installiert und konnte die Partition mit Windows XP nicht formatieren.
Hier die Schritte um es formatieren zu können: (Ähnlich dem, was "Bänch" gesagt hat)
  • Festplatte mit Windows XP vom Mainboard trennen. -> Windows 7 wird nun nicht mehr booten können
  • Nun von der Windows 7 DVD starten und Computerreparaturoptionen öffnen
  • Dort kannst Du automatisch nach Fehlern suchen lassen oder selbst die Sache mit der Eingabeaufforderung in die Hand nehmen und den Bootmanager neu schreiben.
  • Wenn Windows dann erfolgreich bootet, kann die "alte" Festplatte wieder angesteckt werden und es sollte kein Problem sein, diese zu formatieren,
Viele Grüße
 
jo vielen dank für eure antworten. mein xp ist nicht in einer partition sondern auf einer seperaten festplatte installiert.kann ich die auch abklemmen und mit nem anderen pc formatieren oder mit einer linux live cd formatieren
 
Bei uns war dies auch der Fall, das Windows XP auf einer separaten Festplatte war. Wenn du die Schritte oben befolgst kannst du über Windows 7 die Windows XP Platte formatieren.
Also: Festplatte mit Windows XP abstecken. Die Festplatte mit Windows 7 aber dran lassen! Dann den Bootmanager neu schreiben, danach Windows XP Festplatte wieder anschliessen. Wenn der Bootmanager neu geschrieben während die Windows XP Festplatte nicht angeschlossen war, wird es kein Problem sein, die Festplattion mit Windows XP zu formatieren.

Grüße
 
Hallo ich hab seit 2 mmonaten Windows 7 64bit auf meinem Pc und hatte anfangs daneben Winows Xp home 32 bit installiert .Nun hab ich festegestellt das ich das XP nicht mehr benötige da alles super auf dem Windows 7 läuft. Mein Problem ist nun das ich das XP nicht mehr löschen kann .Ich hab schon in 7 versucht den Besitz der Dateien auf dder XP Festplatte zuübernehmen um dann die Platte zu löschen bzw zu formatieren aber auch das war bisher ohne Erfolg.
Moin.
Ist nicht die richtige Art Kontakt aufzunehmen,weiß mir aber nicht anders zu helfen.
Habe ein uralt Laptop von 18hundert weißnichtwer,auf dem 2Programme(?)installiert sind(Win XP+Win 2000).
Nun will ich beide löschen,so daß die Platte total leer ist,weiß aber nicht wie ich das anfangen soll.
Mit Neuinstalation klappts auch nicht.
Gibts da vielleicht `n Programm mit dem das funktioniert?Oder bwer mir da weiterhelfen kann?

Gruß heiner68
Karl-Heinz Distler

P.S.:Bald Antwort wenns möglich ist.
 
Grüss Dich und willkommen im Forum

Das düefet einfach sein.
Mehrere Möglichkeiten biesten sich da an. Die Frage ist nur, wie gut Du Dich mit PCs auskennst.
1. Von Startdiskette starten, FDisk eingeben und die Partitionen löschen. Danach andere Partitionsgrösse anlegen und formatieren.
2. Mit ner LinuxLive CD starten, und alles auf der HD löschen.
3. Festplatte ausbauen, mittels Adapter an nem PC anschliessen und so alles löschen.
Sicher gibts noch andere Möglichkeiten, aber dies sind mal die gebräuchlichsten Methoden.
Dann stellt sich auch die Frage, ob das Prähistorische Teil in Deinem Besitz bleibt.
 
Zurück