zweites Fenster öffnen


Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Anwendung programmiert, bei der man aus einem Fenster heraus ein kleineres zweites Fenster öffnen kann. Dieses zweites Fenster soll aber immer im Rahmen des ersten Fenster liegen, immer an der linken oberen Ecke, egal wo das erste Fenster auf dem Bildschirm liegt.

Hab es mit folgender Codezeile versucht, klappt aber nicht

this.Form2.Location = new System.Drawing.Point(Form1.Location.X,Form1.Location.Y);

Weiß jemand weiter?

Gruß
MC
 

LieberNet

Mitglied
Hallo MC!

Das sollte helfen:
Code:
                Form4 frm = new Form4();
                //Folgendes Property ist auch im Designer verfügbar
                frm.StartPosition = FormStartPosition.Manual; 
                frm.Location = this.Location;
                frm.Show();
Ciao
LieberNet
 
Hi LieberNet!

Danke erstmal für die Hilfe!

Habe da nochmal ne Frage! :confused:

Kannst du mir vielleicht auch sagen, wie ich es hinbekomme, dass, wenn ich meine Applikation schließe und dann wieder starte, diese an der Stelle erscheint, an der ich sie zuvor geschlossen habe?

Gruß
MC
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Hi.

Beim Beenden des Programms speichere dir einfach die Position (und wie wäre es noch mit der Größe?) in einer Datei ab.
Beim Starten wertest du dann diese Datei einfach wieder aus.

MfG,
Alex
 
Dann wäre da aber noch das Porblem, wenn ich die Applikation das allererste Mal starte, steht ja noch nichts in der z.B. ini-Datei drin, und wie weiß das Programm, das es beim nächsten Start die Werte, die die Applikation beim allerersten Start zur Initialisierung braucht, einfach mit denen aus der ini-Datei überschreiben soll.

Hoffe du verstehst mein Problem... :(
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Einfach überprüfen ob die Datei existiert? Wenn nicht nimm Standardwerte bzw. lass Windows das Fenster positionieren. Beim Schließen wird dann ja die config-Datei geschlossen.
 
Sorry! Aber ich bin noch nicht solange mit VisualC# vertraut, deine Antwort erscheint mir logisch, leider hab ich keinen Plan,. wie ich in VC# überprüfe ob eine bestimmte Datei existiert!
Hast du vielleicht ein Codebeispiel?