zweite Website mit typo3

sirvival

Erfahrenes Mitglied
Hallo Allerseits,

seit einiger Zeit arbeite ich auf meinem localhost mit typo3. Nun möchte ich mir innerhalb der typo3-Installation eine zweite Website aufbauen die ich über eine Subdomain erreiche.

Was muss ich dazu machen?
Habe ich nach dem Erstellen eine zweite erdkugel?


Danke schon mal in Voraus.
 
Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Die eine, die ich weis geht so:

Du legst dir die Struktur in etwa so an:
Code:
WELTKUGEL
|-Webseite1 (Bsp: UID=1)
 |-Kontakt
|-Webseite2 (Bsp: UID=3)
 |-Kontakt

Nun fügst du der Seite "Webseite 1 / UID1" einen Datensatz an "Domain". In dieser schreibst du die Domäne rein (testseite1), über welche diese Seite erscheinen soll.

In "Webseite 2 / UID3" erstellst du auch einen Datensatz vom Typ "Domain". In dieser schreibst du dann die andere rein (testseite2).

Das alles machst du im Backend im Modul Liste.

Lokal auf deiner Maschine könntest du es vielleicht in etwa so testen wenn du auf der Windowsmaschine arbeitest.

In deiner hosts-Datei müssen folgende EInträge sein:

testseite1 127.0.0.1
testseite2 127.0.0.1


Typo3 erkennt anhand des Requests vom Client die Domain und gibt so die richtige Seite aus.

Probier mal ob das so funktioniert.
 
Ich werde das ganze heute Abend mal ausprobieren. Meine Vermutung war wiegesagt das man pro Site eine Erdkugel hat. Ist aus meiner Sicht die einfachste und logischste Herangehensweise. Aber wahrscheinlich bin ich da noch nicht 100% hinter die Funktionsweise von Typo3 gestiegen. Naja ich werde berichten. :)
 

Neue Beiträge

Zurück