Zweite Menühierachie verdrängt Erste

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ich hab ne Ul welche als Menü herhalten muß. Dieses Menü beinhaltet noch eine zweite Hierachie welche immer die erste ausplittet. Also einen Teil verdrängt.
Ich komm nicht dahinetr woran das liegt. Ich hab solch ein Menü schonmal gebaut und da funtkioniert das einwandfrei. Ich hatte sogar den Code aus dem anderen rauskopiert gehabt.
Vielleicht kann mal jemand drauf schauen?

CSS-Code:
Code:
ul.menu li, ul.menu-frontpage li, ul.menu-uebersichtmenu li
{
	list-style-type: none;
}

ul.menu li, ul.menu-frontpage li
{
	float: left;
	display: inline;
}


ul.menu li a
{
	margin-right: 2px;
	font-family: univers,helvetica,arial, sans-serif; 
	font-weight: bold;
	color:#000; 
	font-size: 12pt; 
	text-transform: uppercase;
	text-decoration: none;
}

ul.menu li a:hover, ul.menu li.parent .active a
{
	color: #ff00fb;	
}

HTML-Code
HTML:
<ul class="menu"><li id="current" class="parent active item2"><a href="***"><span>arbeiten</span></a><ul><li class="item7"><a href="***"><span>matthias</span></a></li><li class="item8"><a href="***"><span>jan</span></a></li><li class="item9"><a href="***"><span>denke</span></a></li><li class="item10"><a href="***"><span>anderes</span></a></li></ul></li><li class="item3"><a href="***"><span>info</span></a></li><li class="item4"><a href="***"><span>kontakt</span></a></li><li class="item5"><a href="***"><span>neues</span></a></li><li class="item6"><a href="***"><span>shop</span></a></li></ul>

Das Menü selber ist in ein DIV eingefasst welches hiermit positioniert wird:
Code:
#topmenu
{
	position: absolute;
	top: 39px;
	left: 65px;
	z-index: 2;
}

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-15 um 17.41.25.png
    Bildschirmfoto 2010-02-15 um 17.41.25.png
    10,1 KB · Aufrufe: 15
Hi,

nimm mal das Untermenü mit einer absoluten Positionierung aus dem Textfluß.

mfg Maik
 
Hi,
danke!
Hab aber grad eine für mich bessere Methode gefunden. Da die Seite mit Joomla entwickelt wird hab ich zwei Menümodule (für jede Hierachiestufe eins) geladen. Ich kann nämlich sonst das zweite Level nicht getrennt ansteuern.

Viele Grüße
 
Moin,

also kommen zwei voneinander getrennte, anstelle der verschachtelten <ul>-Listenmenüs zum Einsatz?

Ansonsten ist die absolute Positionierung der zweiten Menüebene bei solch einem "Dropline-Menu" gängige Praxis.

Siehe Stu Nicholls' große Vielzahl an Varianten: http://www.cssplay.co.uk/menus/ ("Multi-Level - Dropline").

mfg Maik
 
Hi Maik,
ja. Ich komm da leider nicht umher da ich sonst die beiden nicht unabhängig von einander stylen kann bzw. nicht ohne hohem Aufwand. Den ich kann der verschachtelten Liste keine eigene ID mit dem standart mod_mainmenu mitgeben. Nur wenn ich sie von einander trenne.

Viele Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück