Zweite IP-Adresse

Sasser

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe einige Projekte auf meinem Server laufen, nun wurde mir von meinem Hoster eine zweite IP-Adresse kostenlos zur Verfügung gestellt.

Was bringt mir das, zwei IP-Adressen auf einem Server zu verwenden?
Kann man damit bestimmte Sachen optimieren oder sollte ich die zweite IP-Adresse wieder abgeben?
 
Hi,

also zurück geben würde ich die Adresse nicht, ist ja kostenlos ;)

Zu dem anderen Teil der Frage:
Dein Server ist nun unter 2 verschiedenen IPs erreichbar. Mehr fällt mir dazu nicht ein ;)
Du könntest aber zum Beispiel den Webserver an IP1 binden, den Mailserver auf IP2 usw.

Gruß
BK
 
Du könntest die eine https / SSL Verbindung einrichten auf deinem Server, dafür wird häufig eine eigene IP benötigt.
Alternativ kannst du dir ja auch mittels VMware einen virtuellen Server installieren, sozusagen noch ne Maschine mit z.b. einem anderen Betriebssystem für Testzwecke oder sowas.
Also es ist schon sehr vielfältig was du mit ner weiteren IP anstellen kannst.
 
Vielen Dank für eure Antworten ;)

SSL wäre schon nicht schlecht, leider wird kein Zertifikat mit angeboten und die sind ja bekanntlich sehr teuer.

Das der Mailserver eine eigene IP bekommt ist eine feine Sache und werde ich wohl verwirklichen :)
 
Hallo,

also SSL und normales HTTP geht definitv auch nur mit einer IP, liegt ja auf einem anderen Port.
Und zu den Zertifikaten, schau dir da mal startssl.com und cacert.org an, die bieten sowas auch kostenlos an ;)

Gruß
BK
 

Neue Beiträge

Zurück