zweite (IDE) Festplatte anschlißen.

Arachnoo

Mitglied
Hallo liebe Forum Besucher,

ich habe das Problem, dass meine IDE Festplatte nicht erkannt wird.

Ich hab ein ASUS P5B. Und dort befindet sich eine Schnittstelle für IDE geräte. Auf diesem Board habe ich bereits eine S-ATA II Festplatte. Jetzt möchte ich paar Dateien die auf dem altem PC waren auf den neuen überspielen. Ok, zurück zum Problem. Was muss ich beachten wenn ich die 2 Festplatten laufen lassen will? Also SATA und IDE. Wieso wird die nicht erkannt? Ich kann die außerdem niergendwo im BIOS finden.

MfG Olek
 
Hi Arachnoo,

ein paar mehr Informationen wären hilfreich:
Hast du die Kabel überprüft (Strom und IDE)?
Merkst du dass sich die Festplatte dreht, wenn du den Rechner anschaltest?
Hängt noch etwas anderes mit an diesem IDE Kabel (CD/DVD) und bist du sicher, dass die Jumper richtig gesetzt sind?
 
Kabel habe ich mehrmals überprüft.
Die Festplatte dreht sich, und wird auch warm.
Es hängt nichts mehr an dem IDE Kabel, ich habe alles rausgezogen. Und Originales ASUS HDD Kabel für Festplatten genommen.
Die Festplatte hängt andem Master und der Jumper ist auf Master. :)
Und die festplatte Funktioniert aus jeden Fall da die schon in altem Rechner Funktioniert hat.
MfG Olek
 
Dann denke ich, dass du eben im BIOS kein IDE/HDD Autodetect eingestellt hast. Meistens gibt es dann noch die Option die Festplatten manuell zu finden - beim Award BIOS meist sogar in der obersten Menüebene.
Leider kann ich momentan nicht nachsehen, wie die Optionen richtig heissen. Welches BIOS befindet sich denn auf deinem Mainboard?
 
Hi, sorry es ist doch mein Fehler. Das Kabel welches ich zum ASUS bekommen habe, der scheint defekt zu sein. Mit altem Kabel konnte ich ohne Probleme die Festplatte anzuschließen.

MfG Olek
 

Neue Beiträge

Zurück