zweidimensionales array + rechteck


wpb

Erfahrenes Mitglied
hy erstmal!

also ich hab folgendend frage...

ich habe grad ein kleines grafikprogramm erstellt, dass eine Tabelle aus
Rechtecken (10x10 Rechtecke) zeichnet. ich möchte jetzt, dass man auf jedes Rechteck
mit Hilfe eines zweidimensionalen Arrays zugreigt kann.

Weiß aber leider nicht wie das funktionieren soll...

also vielleicht weiß ja wer die Lösung.
 

X509

Grünschnabel
Hi wpb!

Speicher doch einfach die Position und die Ausmaße der einzelnen Rechtecke in einer System.Drawing.Rectangle Struktur; diese Informationen hast du ja beim Zeichnen.

Anschließend kannst du die Rectangle Strukturen in einem zweidimensionalen Array hinterlegen.
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Du könntest aber auch eine Referenz auf dein Rechteck in einer ArrayList oder Hashtable ablegen. Dadurch musst du nicht unbedingt ein weiteres Rectangle-Object erstellen.