zwei verschiedene arten von blitzen

cry_baby

Mitglied
ich baue gerade an unserer neuen homepage, und hab dafür das grunddesign schon so gut wie fertig..

kurze erklärung: das große fenster soll starr so stehen bleiben. die 3 kleineren fenster sollen sich immer leicht hin und her bewegen, als würden sie schweben. und die kleinen sollen vom großen über die zacken mit blitzen "festgehalten werden". Das is dann auch meine erste frage.. weiß jemand wie ich solche blitze erstellen kann? die sollen ständig in bewegung sein, wie so ne art strom oder so.. hoffe ihr wisst was ich meine.. problem ist zusätzlich, das die eine seite von den blitzen ja auch der bewegung der fenster folgen muss. die blitze sollen immer von zacken zu zacken gehen.

so, dann meine zweite frage. in jedem der 4 rahmen sieht man so eine hellblaue schmale röhre, die den bildschirm umrandet. darin sollen sich auch ständig so ne art blitze hin und her bewegen. vielleicht kennt jemand so discokugeln, die auch mit strom geladen sind, und wenn man sie anfasst, bewegen sich die blitze zur hand hin. und genau so soll das aussehen. wenn man mit der maus drüber fährt, sollen die blitze in richtung maus gehen. nicht alle, aber ein großer teil davon..

hoffe mir kann jemand helfen.. danke schon mal im voraus..

ach ja.. vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich in flash noch nicht wirklich viel gemacht hab.. :)
 
Hi,

nun, die zweite Sache lässt sich wohl recht einfach mit einem Tweening (oder einer einzelbildanimation) lösen, wenn die Blitze in den Röhren Bestandteil der jeweiligen MovieClips sind.

Die "Verbindungen" würde ich wahrscheinlich mit ActionScript und Zeichnungsbefehlen lösen, da man sonst (abhängig von der Bewegung) etwas umständlich mit Skalierungs- und Rotationseigenschaften der MCs spielen müsste... ich muss selbst mal ausprobieren, welche Methode hier wohl die beste ist, und werde ggf. im Laufe des Tages ein kleines Beispiel hierzu erstellen. Der Nachteil beim Zeichnen mit AS ist, dass richtig "schöne" Blitze recht aufwendig sind (weil z.B. keine Bitmaps eingesetzt werden können)... aber das werde ich wie gesagt mal ausprobieren. ;)

Gruß

.
 
So,

ich hab mich mal hingesetzt und ein kleines Beispiel zusammengebastelt, wie ich es mir mit Zeichnungsmethoden vorstelle. Den Code habe ich leider noch nicht kommentiert; wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach noch einmal.

Gruß

EDIT: ich hab das grad noch mal etwas verschönert :) (blitzeII_b.zip)
.
 

Anhänge

  • blitzeII.zip
    10,9 KB · Aufrufe: 248
  • blitzeII_b.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
DAS is soooo geil.. genauso hatte ich mir das vorgestellt Du bist echt super...!

Aber hab da noch ein bisschen ein problem.. ich versteh echt nicht wie du das gemacht hast :suspekt:
 
Hi,

nun, im Prinzip mach ich folgendes:Ich überprüfe dauernd die Position der beiden Kästen und hole mir die Koordinaten der Punkte an den "Spitzen" -> left_y, left_y, right_x, right_y. Nun einfach eine Linie zu ziehen, würde nicht nach "Blitz" aussehen, daher lass ich mir aus diesen beiden Punkten eine Reihe Punkte berechnen, die ungefähr, aber nicht exakt auf dieser Linie liegen: Ich berechne dazu Winkel und Entfernung der Linie, und teile sie in X gleichgroße Teile auf. Die resultierenden Punkte werden mit Zufallswerten etwas verschoben... nun kann ich eine gezackte Linie von Punkt zu Punkt ziehen. Das ganze mach ich 3 mal mit verschiedenen Farben.

Die zweite Version ist ein wenig aufwendiger, aber dort wird im Prinzip die Linie jedes Mal in einen neu erstellten MovieClip gezeichnet, der, sobald er angelegt wurde, schnell "verblasst" - dadurch wirkt das ganze noch ein wenig verwaschener. ;)

Gruß

P.S.: wenn Du es genauer wissen willst: ich befürchte, das würde den Rahmen des Forums sprengen, aber Du kannst Dich jederzeit per PN oder ICQ melden.
.
 
Zurück