Zwei TXT Dateien gleichzeitig auslesen und die Zahlenwerte vergleichen

devStorm

Erfahrenes Mitglied
Moin !

Ich habe wiedermal ein kleines Problemchen.

und zwar: ich habe zwei txt dateien in je denen 8 zeilen sind. diese zeilen sind mit verschiedenen zahlen gefüllt.

wie sag ich vb das er nur die ersten vier zeilen auslesen soll und nicht die komplette datei ?

wie ich ein vergleich zwischen den zahlen mache, habe ich inzwischen rausgefunden. ich möchte lediglich wissen wie ich eine bestimmt anzahl an zeilen auslese. kann ich eigentlich auch BESSTIMTE zeilen überspringen ?

Mein Quellcode:
Code:
Public Sub Pr_Ablauf(ByRef refDatPfad, ByRef sekDatPfad) ' ByVal Txt_Inhalt)
Dim refDatLine, sekDatLine As String 'Zeilen auslesen aus der Referenzdatei und Sekundärdatei
Dim refDatX, sekDatY As Long
i
Open refDatPfad For Input As #1 ' Datei öffnen.
Open sekDatPfad For Input As #2

Do While Not EOF(1)   ' Schleife bis Dateiende.
    Line Input #1, refDatLine  ' Zeile in Variable einlesen.
    Line Input #2, sekDatLine
      
      refDatLine = Replace(refDatLine, ".", ",")
      sekDatLine = Replace(sekDatLine, ".", ",")
      refDatX = CDbl(refDatLine)
      sekDatY = CDbl(sekDatLine)
      
      If Not sekDatX = sekDatY Then
          MsgBox "bla bla bla dateien net gleich wird übersprungen"
         Else
     End If

Loop
Close #1   ' Datei schließen
Close #2

'Backup der SekDat !!!

MsgBox "Die Prüfung wurde erfolgreich durchgeführt"

End Sub

Danke
 
Wo ist das Problem? Du musst doch einfach nur die Schleife so ändern, dass nur 4 Zeilen gelesen werden und nicht alles bis zum Dateiende...

Ab VB6 gibt es für Textdateien auch ein TextStream-Objekt, mit dem man einfacher die Zeilen auslesen kann. Ausserdem ist das dann auch eher objektorientiert als der normale Weg. Kannst Du Dir ja bei Gelegenheit mal ansehen.
 
Zurück