Zwei Tonprobleme im Skype

Karlzberg

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe zwei folgende Tonprobleme im Skype:

1.:
In Gesprächen werde ich immer genau einmal gemuted. Manchmal nach kurzer Zeit, manchmal kann ich mehrere Stunden Skypen und werde erst dann gemuted. Das mute dauert meist ca. eine Minute, mal etwas länger, mal etwas kürzer.
Das passiert sowohl in einer Konferenz, als auch, wenn ich nur mit einer Person Skype.
Leite ich eine Konferenz, und der Fehler tritt auf, kann ich alle Konferenzteilnehmer problemlos verstehen, sie mich und sich gegenseitig aber nicht.
Wird das Gespräch bei Auftritt beendet oder auf Halten gesetzt, hängt sich mein Skype erstmal für ne zeit lang auf und stürzt dann meistens (nicht immer) ab.
Seit welcher Versionsnummer ich das Problem nun schon habe, weiß ich nicht, es hält sich aber seit einigen Versionen hartnäckig.

2.:
Bei einem Kontakt höre ich fast durchgehend ein Hintergrundrauschen. Das ist unterschiedlich laut und hört manchmal unvermittelt auf, um dann später wieder genauso unvermittelt von Neuem zu beginnen. Das kuriose ist, dass nur ich das Rauschen bei dem betreffenden Kontakt höre, sonst niemand. Andere Kontakte verstehe ich problemlos, ohne Störgeräusche.
Der Kontakt, bei dem ich die Probleme habe nutzt den Mic-Booster, der wahrscheinlich auch die Ursache darstellt. Nur steige ich nicht ganz dahinter, warum nur ich diese Störgeräusche höre und sonst niemand.
Dabei ist es egal, ob ich die Tonausgabe auf eines meiner beiden Headsets lege, oder auf die Boxen.

Weiß jemand Rat für die beiden Probleme?
Zum Einsatz kommen hauptsächlich zwei verschiedene Bluetooth-Headsets, testweise auch mal die Tonausgabe über die Boxen meiner Anlage.
 

Neue Beiträge