Zwei Tabellen zusammen ausgeben (MySQL)

Hallo, ich würde gerne zwei Tabellen miteinander verbinden. Es ist bei mir ein "Sonderfall", daher finde ich leider nur die unpassenden Lösungsansätze.

Es geht mir nicht darum, die zweite Tabelle in Bezug zur ersten zu setzen, sondern:

Die Daten der ersten Tabelle hole ich (mit Blätterfunktion) so:

SELECT titel, link, kategorie, zeit FROM news ORDER BY zeit DESC LIMIT $offset,25

Jetzt würde ich gerne die Daten einer zweite Tabelle "kritiken" ebenfalls mit der Select-Anweisung holen:

SELECT fid, text, name, zeit FROM kritiken ...

In der zweiten Tabelle sind die Spalten unterschiedlich zur ersten Tabelle (bis auf "zeit"). Es soll nach "zeit" sortiert werden, also beide Tabellen chronologisch zusammen sortiert werden und davon die ersten 25 Zeilen (bzw. die zweiten 25 auf Seite 2, PHP-Variable $offset).

Geht das? :confused:
 
Hi,

das würde höchstens mit einem UNION und Pseudospalten funktionieren:

SQL:
SELECT titel, link, kategorie, '' as fid, '' as text, '' as name, zeit 
   FROM news
UNION
SELECT '' as titel, '' as link, '' as kategorie, fid, text, name, zeit 
   FROM kritiken
ORDER BY zeit DESC 
LIMIT $offset,25

LG
 
Das funktioniert! Vielen Dank. Union kannte ich noch nicht, bzw. nur vom Begriff her.

Nebenbei mal ein Lob an alle, die hier helfen! Es ist toll, wie schnell und kompetent man hier Hilfe bekommt. Ich habe selber ein Forum und weiß, wie schwer es ist, User zu bekommen, die auch gerne (und hilfreich) schreiben.
 
Zurück