Zwei Probleme mit Scrollbalken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helaukoenig

Erfahrenes Mitglied
Wie es sein sollte, habe ich per css einem div-tag die Eigenschaft overflow: auto zugeordnet. Und siehe da, wird der Inhalt umfangreicher, erscheint der Scrollbalken rechts, das soll er auch.
Aber mich stören dabei zwei Dinge:
- der Text geht bis an den Scrollbalken. Kann ich einen Abstand zwischen Text und Scrollbar definieren.
- der Scrollbalken ist mir zu breit, zu aufdringlich. Gibt es eine Möglichkeit, den Scrollbar in der Breite zu verändern.

Den Entwurf findet ihr hier

Vielen Dank.
 
Abstand zwischen Text und Scrollbar geht mit padding.
Das Scrollbaraussehen kannst du nur im IE beeinflussen soweit ich weiss.
 
Hi,

bestimme für die textumschliessende Box mit der padding-Eigenschaft einen rechten Innenabstand, damit der Text nicht direkt am Scrollbalken "klebt".

Die Breite der Scrollleiste lässt sich nicht skalieren. Für den IE (5.5+) gäbe es zwar eine Möglichkeit, den Scrollbalken zu verkleinern, diese funktioniert aber eben nicht in den übrigen Browsern.

Ansonsten müsstest du dir mit Hilfe von JS deine individuellen Scrollbalken basteln, wie z.B. auf http://dyn-web.com/dhtml/scroll/.
 
Vielen Dank, hat mir doch schon mal weitergeholfen. Ich glaube ich werde auf die grafische Lösung zurückgreifen, denn wer benutzt denn noch den IE?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück