Zwei OS gleichzeitig ohne VM

d-braun

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab mich grad gefragt ob es eine Möglichkeit gibt 2 Betriebssysteme zu booten und zwischen den 2 hin und her zu schalten ohne eine Virtuelle Maschiene zu installieren?

Also sagen wir mal ich habe XP und Vista installiert.
Nun wäre es ganz toll wenn man z.B. XP booten und bei Bedarf Vista "zubooten" könnte ohne immer Reboots zu machen (was dauert und wobei offene Bezüge geschlossen werden).
Dabei sollte es möglich sein zwischen den 2 Betriebssystemen hin und her zu schalten, und dass möglichst ohne Datenverlust etc. zu haben.
Man könnte z.B. eine Partition für XP und die andere für Vista nutzen und die jeweils nicht gebrauchte im OS deaktivieren sodass normal auch keine offenen Bezüge entstehen können.

So jetzt seid ihr dran :D
Gibt es sowas? Ist sowas überhaupt realisierbar?

MFG
d-braun
 
Die Resourcenverwaltung könnte ja z.B. ein "vorgeschaltetes mini-Betriebssystem" übernehmen.

Programm XY wird gebootet und verwaltet Resourcen. In diesem Programm kann man dann die anderen OS starten. Wenn man switchen will wird das OS "in den Hintergrund beschoben", man kommt zurück zu Programm XY und OS2 kann gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das nicht die Antwort auf deine Frage - aber wenn Geld keine Rolle spielt, könnte ich mir auch folgendes vorstellen:
2 Server - 1x XP, 1x Vista
1 (Thin)Client auf dem zwei RDP-Sitzungen laufen und dann kannst du hervorragend zwischen den beiden Rechnern ohne Neustart hin und her schalten.
;-)
OK, aber Spaß bei Seite, ich glaube auch, dass du um eine VM nicht rum kommst!
 
Du suchst XEN.

Sofern Deine CPU die Pacifica- oder Vanderpoolerweiterung besitzt, ist XEN die erste Wahl. Hier wird kein Rechner emuliert, sondern die Hardware wird (nunja) direkt an das Gastsystem durchgereicht. Dadurch ist es u.a. möglich mit nur geringem Performanceverlust Spiele mit nativer 3D-Unterstützung hinreichend flüssig zum Laufen zu bringen.
 
Hier wird kein Rechner emuliert, sondern die Hardware wird (nunja) direkt an das Gastsystem durchgereicht.
Ist es nicht eigentlich nur die CPU die direkt angesprochen werden kann?

Dadurch ist es u.a. möglich mit nur geringem Performanceverlust Spiele mit nativer 3D-Unterstützung hinreichend flüssig zum Laufen zu bringen.
Im Virtualisierungsforum läuft gerade eine ähnliche Debatte und alle sind zum Ergebnis gekommen, dass es [noch] keine gute Möglichkeit gibt um GPU's direkt zu einer VM durchzumappen.
 
Sehe ich auch so, die kommerziellen Anbieten fangen grade an 3D Support zu implementieren, trotzdem handelt es sich dabei nicht um die physikalisch vorhandene Grafikleistung. Außerdem hört sich VMGL recht vielversprechend an, damit kann unter vielen Virtualisierungsumgebung OpenGL genutzt werden:
http://www.cs.toronto.edu/~andreslc/xen-gl/
 
Das hört sich doch mal ganz gut an.
Werd ich mir mal näher anschauen.

Kann mir jemand sagen wieviel Zeit es ca. braucht um XEN + 2 OS einzurichten?
Überleg mir grad das evtl. als Abschlussarbeit für meine Ausbildung (Fachinformatiker - Systemintegration) zu machen. Geht das durch als Abschlussprojekt?
 
Das kommt sehr stark drauf an wie viel Erfahrung du damit hast. Vom Ding her könnte ich mir jedoch vorstellen dass es dem Umfang einer Abschlussarbeit enspricht - falss du mal 2 Tage einen Minifehaler suchst musste das ja keinem erzählen ;)
 
Zurück