Zwei Objekte in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gleichzeitig kreisen lassen

Farisafari

Mitglied
Hallo,

ich bin immer noch dabei zu rätseln, wie ich zwei Kugeln, die um ein anderes Objekt kreisen, und jeweils ihren eigenen Kreisspline haben, gleichzeitig und in unterschiedlichen Geschwindigkeiten animieren zu lassen.

Kann mir da jemand weiterhelfen.
 
Hmm, wo ist das Problem ?

Ich kenne C4D nicht, aber sicherlich gibt es eine Funktion "Bewegung auf Spline " mit Angabe der Dauer, oder ? Für eine Kugel werden eben 200 Frames angegeben, für die 2. Kugel 269 Frames. Natürlich ist für das Ausspielen zu bedenken, dass eine vollständige Animation mit dem nächsten ganzzahligen Teiler erreicht ist. Also bei 200 und 269 ist das wohl - kratz kratz - 53800 Frames. Da zeigt sich, dass die Umlaufzeiten nicht ganz so willkürlich ausgewählt werden dürfen, weil man keine kurzen -loopbaren- Sequenzen bekommt. Schlauer wären da zB 150 und 200 -> Sequenzlänge = 600 Frames. Sind es mehr als 2 Objekte, sollte man den Spieß umdrehen und die Umkreisungsdauer nach der festgelegten Sequenz einstellen, also zB bei Sequenzlänge 1000 Frames -> 1.Kugel 100, 2. Kugel 500, 3. Kugel 333 und 4. Kugel 250 Frames Dauer..

mfg chmee
 
Hi!

Hm, verstehe auch nicht, wo das Problem liegt, dennoch zwei Hinweise:
Statt auf einer Kreisspline per "Auf Spline ausrichten"-Expression zu arbeiten, bietet sich die Rotation eines Null-Objekts, in dem die Kugel liegt (verschoben um den Radius), an.
Des weiteren lassen sich diese Null-Objekt ineinander verschachteln: Null-Objekt.1 liegt in der "Sonne" und dreht sich. Darin befindet sich die Erde, mit dem gewünschten Radius verschoben. An der gleichen Position, wie die Erde liegt im Null-Objekt.1 das Null-Objekt.2, welches sich ebenso dreht. Darin steckt der Mond, wieder um den gewünschten Radius verschoben -> Erde dreht sich um Sonne und Mond dabei relativ zur Erde...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück