zwei Objekte der Maus folgen lassen

deep_popel

Mitglied
Hallo,

Ist denke ich mal keine große Sache, aber hab bis jetzt absolut keine Antwort gefunden.
Es geht um Mausverfolger. Ein Objekt der Maus folgen lassen ist ja kein Problem, aber mit zwei Objekten bekomme ich das nicht hin. Sie folgen beide dem Mauszeiger aber in unterschiedlicher Entfernung, bzw. das untere startDrag-Objekt ist beim Mauszeiger, das andere aber nicht. Einzeln gesteuert funktioniert's.
So schaut mein Script aus:
PHP:
Mouse.hide();
onEnterFrame = function () {
	startDrag(lupe.rand, true);
	 lupe.rand._x = _xmouse;
	 lupe.rand._y = _ymouse;
	startDrag(lupe.lupe, true);
	 lupe.glas._x = _xmouse;
	 lupe.glas._y = _ymouse;
};
Hoffe, es kann mir jemand helfen. Danke.

Gruß
 
Ok, hab gerade gelesen, das jeweils nur ein MovieClip gezoger werden kann. Was ja dann erklärt warum es so nicht funktioniert. Aber...dachte ich mir, das kann man bestimmt umgehen und hab das mal ausprobiert...
PHP:
onEnterFrame = function () {
	if (!a) {
		startDrag(attachMovie("rand", "rand", 1), true);		
		a = true;		
	} else if (a) {
		startDrag(attachMovie("glas", "glas", 2), true);
		a = false;
	}
};
und siehe da, es funktioniert sogar. Jetzt sind beide MovieClips hinter dem Mauszeiger.
Danke für die Hilfe "deep_popel". :)
 
... warum startest Du in einer onEnterFrame-Methode zusätzlich noch zwei startDrag-Methoden? Das ist doch mehr als doppelt gemoppelt (übrigens: startDrag-Objekte gibt es nicht). :eek:

Vorschlag:
Code:
this.onEnterFrame = function() {
    clip1._x = clip2._x = _xmouse;
    clip1._y = clip2._y = _ymouse;
}

Gruß
.
 
Ok, dann halt Methode, aber wer sich damit auskennt, wusste bestimmt was ich meine. ;)
Aber wieso doppelt gemoppelt? Versteh ich nicht. Ist das ein Problem?
Es funktioniert auf jeden Fall und wenn ich Deinen Vorschlag benutze...
PHP:
onEnterFrame = function () {
	lupe.glas._x = lupe.rand._x = _xmouse;
	lupe.glas._y = lupe.rand._y = _ymouse;
};
funktioniert es auch, aber es ist nicht an der Mausposition, sondern im großen Abstand schräg darunter.
 
Hi,

Du müsstest halt ein paar Pixel dazuaddieren. Genausogut kannst Du es nur mit startDrag machen, aber innerhalb einer onEnterFrame-Methode macht das wenig Sinn, da beide Funktionen eine periodische Verarbeitung einleiten. "startDrag" sagt Flash also, dass der benannte Clip ab jezt der Maus folgen soll, bis stopDrag aufgerufen wird - "onEnterFrame" sagt Flash: "mach das folgende jetzt immer wieder in der Frequenz der Framerate" - Du rufst also 12 (oder 24...) mal in der Sekunde "startDrag" auf, wo einmal durchaus genügt. ;)

Gruß
.
 
Zurück