Zwei Objekte bedingt in Relation setzten?

Cosix

Mitglied
Hallo,

also ich hab glaub ich grad ein großes Brett vor dem Kopf.



Das Setting:

Ich habe ein "Spaceship", das mit einer "Kanone" ausgestattet ist.

Die "Kanone" habe ich an das "Spaceship" gebunden. Also wenn das "Spaceship" nun einen Pfad entlang fliegt, wird es von der "Kanone" begleitet...ô0!



Mein Problem:

Nun soll das Ding halt auch mal ballern, und zwar mit Rückstoß!



Mein Ansatz:

"Spaceship" füttert "Kanone" mit Werten für die Y-Achse, so dass sie sich linear bewegt. Nun brauche ich eine Möglichkeit, dieser Beziehung beim "Schuss-Ereignis" (per Variable?) zu manipulieren?



Ist ja eigentlich ne simple Sache, oder?

Geht das nur per MAXScript? Dazu habe ich bisher keinen Zugang gefunden.

Wenn Ihr ne Idee habt, wie man das elegant angehen kann (am besten alles relativ & lokal, damit das Objekt "Spaceship mit Kanone" flexibel bleibt) seit bitte gnädig und schreibt etwas ausführlicher als sonst. Ich bin noch recht grün ^^
 
Hoe? Wieso animierst du diesen rueckstoss nicht einfach ganz normal? falls du's dennoch irgendwie mit parameter machen willst, brauchst du wohl wireparameters und animierte slider
 
Also ich habe es in dem Beitrag etwas vereinfacht. Es handelt sich um um zehn Kanonen, die in unregelmäßigen Abständen Geschosse mehrfach abfeuern sollen. Da auch die Szene und Zielobjekt noch nicht fertigt sind, würde ich gerne einfach ein Objekt haben, dass den Input "Feuern" bekommt, und jut is...

Ich werde mich nun mla mit "wireparameters und animierte slider" beschäftigen. THX soweit!
 

Neue Beiträge

Zurück