zwei Netzwerkadapter zu Zweitrechner - automatisch die schnellste Verbindung?

saschahaeusler

Erfahrenes Mitglied
Hi :)

Ich hab zuhause mittlerweile ein etwas ausgebauteres Netzwerk, was bewirkt, dass ich zwischen meinen Computern teilweise mehrere Netzwerkverbindungen habe.
Zum Bleistift hab ich von meinem Notebook aus (wenn angestöpselt) zwei Verbindungen zum meinem Fileserver (Kabel + WLan)
Ich möchte natürlich das Gigabitlan verwenden. Wählt Windows (alles XP Pro) automatisch die schneller Verbindung wenn man Dateien verschiebt, oder muss ich etwas einstellen?
 
Mh... das kommt drauf an, welcher Netzwerrkverbindung XP die Ressource zu der du kopierst zuordnet... Am einfachste wäre es wohl zum Ziel nur eine Verbindung zu haben
 
Lass Dir doch den Status der Verbindungen anzeigen während Du eine grössere Datei rüberlädst, dann siehst Du welche Verbindung benutzt wird.

Die schnellste Verbindung ist bisher immer noch die per Kabel. Auch wenn es keine GigaBit-Netz ist, kommt kein bisheriger WLan-Adapter an die 100MBit eines normalen Cat5-Kabels heran.

Um die Kabel-Verbindung zu benutzen, konfiguriere einfach die Netzwerkkarte entsprechend. Also feste IPs nutzen, Arbeitsgruppen angleichen usw. Die WLan-Verbindung sollte nicht automatisch starten (lässt sich meistens in den Optionen einstellen oder einfach das Netz trennen), dann kannst Du sicher sein, dass die Kabel-Verbindung genutzt wird.

Gruß, ojamaney :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... Es gibt durchaus Wlan, dass entsprechender Leistung bietet... meint etwa 108MBit... allerdings nur mit dem richtigen Router :)
Allerdings dürfte der Ping über Kabel minimal besser sein... so ein paar kaum merkbare Millisekungen :D
 
Zurück