Zwei Kameras nacheinander -> Rendern?!

graphiker2k8

Grünschnabel
Hallo Gemeinde,

habe in meiner Animation nun zwei Kameras gebastelt. Die erste soll einen Pfad entlang fahren. Die zweite Kamerafahrt soll frei animiert im Raum stattfinden und am Endpunkt des Pfades der ersten beginnen (Endpunkt nur per Koordinaten eingestellt, geht hier nur um den optischen Endpunkt).

Ich habe beide Kameras schon so mit Keyframes ausgestattet das beispielsweise

Cam1 von Frame 0 - 10 sichtbar ist und
Cam2 von Frame 11 - 20 sichtbar ist.

Gleichzeitig schaltet Cam1 sich auf Frame 11 auf nicht-sichtbar um. (Ich spreche hier vom Render modus)

Das Problem, dass sich mir jetzt stellt ist, dass mir Cinema nur das rausrendert bzw. die Ansicht welche ich unter Kameras -> Szene Kamera einstelle....

Die beiden Kameras sollen zeitlich hintereinander ablaufen...es ist also nicht so das ich zwei Kameras parallel haben möchte (das wäre ja irgendwie sinnlos :) )

Hoffe hier hat jemand einen Plan wie ich das am geschicktesten anstelle...


Mir geht es also einfach darum, wie ich zwei unterschiedliche Kameras rausrendern kann und das möglich in einer Datei..die Idee das ganze zweimal zu machen und zu schneiden hatte ich nämlich auch schon :(


Danke schonmal,

hoffnungsvoll,

graphiker
 
Kameras sichtbar oder unsichtbar zu schalten ist - mit verlaub - Blödsinn!
Um von einer Kamera auf die andere umzuschalten - dafür gibt es das Stage-Objekt.

Zwei Kameras parallel aufzunehmen hat durchaus seinen Sinn - spätestens, wenn man seine Animation doch noch schneiden möchte und feststellt, dass es aus Dramaturgischer Sicht besser ist, früher oder später umzuschalten.
 
Also erstmal danke für dei schnelle Antwort,

allerdings wärs jetzt noch hilfreich nur ganz kurz anzureissen wie ich so ein STAGE Objekt am einfachsten benutzen kann....bin ziemlich neu in Cinema und sowieso schon froh das ich mittlerweile Kamerafahrten machen kann.

grüße
 
Öhem - integrierte Hilfe mal aufgerufen? Das Stage-Objekt direkt mal erstellt und dir selbiges angesehen? Dort keyst du einfach die Kameras.
 
Öhem - integrierte Hilfe mal aufgerufen? Das Stage-Objekt direkt mal erstellt und dir selbiges angesehen? Dort keyst du einfach die Kameras.

Ok, wo du Recht hast...

Also habs jetzt folgedermaßen gemacht, für Leute die das eventuell auch interessiert und über namhafte Suchmaschinen auf meinen Thread kommen sollten.

Im ersten Bild mit Hilfe der vollautomatischen Keyframeaufnahme die erste Kamera in mein Stageobjekt gezogen -> Keyframeaufnahme abschalten.

Dann zum Bild springen wo der Kamerawechsel vollzogen werden soll und wieder die Keyframeaufnahme angeschalten -> nächste Kamera reingezogen -> Keyframeaufnahme aus. Und fertig wars.
 
Nun - nach meiner ersten Antwort hätte auch eine einfache Eingabe in einer der Suchmaschinen ausgereicht ;-)

http://www.google.de/search?hl=de&q=cinema+4d+stage+objekt&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

Und gewöhn Dir das mit der Automatischen Keyframe-Aufnahme ab! Damit erzeugst du unnötig viele Keys, die die Szene nur langsamer machen, da für JEDES Bild ein Key erstellt wird - und das eben für alle möglichen Parameter des Objektes.
Der kleine graue Kringel (der sich nach einer Keyaufnahme in einen roten Kreis verwandelt) - da klick mal rechts drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück