Zwei IRC-Server linken?

Beatz

Grünschnabel
Hallo,

ich betreue mehrere IRC-Server und kenne mich daher eigentlich recht gut aus, auch besitze ich selber einen. Nur sind das immer nur einzelne Server gewesen, ich möchte allerdings 2 linken, da ich das aber noch nie gemacht habe und im Internet auch leider keine brauchbaren Hinweise gefunden habe bräuchte ich mal Hilfe :/

Also, auf beiden Servern läuft Unreal3.2 mit IPv4 compiliert und es sollen dann kickservices (Nachfolger von Auspice) laufen.

Ich habe folgendes in den Configs geändert:

1.) Numeric beim ersten Server auf 1, beim zweiten auf 2

[
me
{
name "irc.serverdomain.net";
info "Server IRCnet";
numeric 2;
};

2.) class für Server in beiden Configs erstellt

class servers
{
pingfreq 300;
maxclients 5;
sendq 1000000;
connfreq 100;
};

3.) Listenblock für jeweils anderen Server in beiden Configs erstellt

listen IP des jeweils anderen Servers:7777
{
options
{
serversonly;
};
};

4.) Linkblock bei beiden Server für jeweils anderen eingefügt

link irc.anderer-server.net
{
username *;
hostname IP des anderen Servers;
bind-ip *;
port 7777;
hub *;
password-connect "PWs für beide Server gleich";
password-receive "PWs für beide Server gleich";
class servers;
options {
autoconnect;
};
};

5.) Cloak Keys bei beiden Servern gleich

cloak-keys {
32546;
53465;
23552;
};

So, nach dem rehash beider Server ist es, dass der erste Server wo auch die Services laufen (Linkblock hab ich hier nicht kopiert da das klar ist) eine Verbindung zum zweiten Server aufbaut, allerdings zurückgewiesen wird. Der Port ist aber freigegeben.
Der zweite Server zeigt nach dem rehash keine Fehler an, allerdings auch kein verbindungsaufbau (vielleicht da der Fehler ?). Services sind auf dem zweiten Server natürlich abgeschaltet.

Die Fehlermeldung die bei Server 1 erscheint ist folgende:
[01:31:56] irc.server1.de Connect to host irc.server2.net[XXX.XXX.XXX.XXX] failed: Invalid argument

Kann damit irgend wer was anfangen? EIgentlich sieht der Linkblock doch richtig aus... :(

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ich bin echt schon am verzweifeln :/
Oder hat jemand nützliche Links?
Ich kann auch die original Config (ohne PWs natürlich) zukommen lassen, aber wollte sie hier nicht frei posten.

Ich habe absichtlich die IPs und Hostnames weggelassen, damits kein Ärger wegen Werbung gibt ;)

Mfg,
Beatz
 
listen IP des jeweils anderen Servers:7777
{
options
{
serversonly;
};
};

da gehöhrt nicht die connect IP sondern ne bind ip rein.

hier kann man aber ruhigen Gewissens einen * einsetzen, da die Cerbindung von anderen Servern aus so und so durch die link Blocks bestimmt wird, wo kein link Block vorhanden, da keine Verbindung.
 
Zurück