zwei frames ansteuern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pixelforce

Mitglied
also wie mach ich das, das ich dw zwei frames ansteuern kann?
sprich, ich drück einen button, aber zwei frames verändern sich.

vielen dank
 
JAVA SCRIPT

Dies funktioniert mit Javascript.
Du machst es einfach auf die Seite, wo sich der Link befindet in den body:


<script language="JavaScript">
<!--
function start()
{

parent.Oben.location=seite1.html";

parent.Unten.location=seite2.html";

}
{
function start2()
....


--></script>


<a href="javascript:start()">Link 1</a>


So wenn du jetzt auf Link 1 klickst, dann werden in den Frames"Oben" und "Unten" die Seite1.html bzw. seite2.html geladen.(Oben & Unten sind Namen der Frames)(Start ist name des "links", kann man auch umbenennen)
 
ich geh ja mal davon aus, dass du mit dreamweaver arbeitest, so foren technisch gesehen, deshalb hier der andere weg:
klick den button an, öffne die verhaltenspalette, wähle "gehe zu url" an und verlinke die beiden zielseiten mit den jeweiligen frames.
milo
 
also kann man 2 frames gleichzeitig auch nur mit htlm machen, ohne java script?
milo... kannse deine methode nochmals naeher erklaeren? hab sie nicht wirklich verstanden :rolleyes:
 
hallo nochmals,
das ganze funktioniert auch bei meiner methode nur mit javascript aber das übernimmt dreamweaver für dich und schreibt das script von alleine. hier nochmals die anleitung:
du hast dein frameset geöffnet, unter anderem auch das, wo der button drin liegt, der, wenn man ihn anklickt, zwei frames gleichzeitig ändert. diesen button oder text wählst du an. dann öffnest du die Verhaltenspalette in Dreamweaver, klickst auf das " + " und wählst die funktion "gehe zu url". in dem fenster siehst du dann alle möglichen frames. dann markierst das frame im "öffnen in" fenster, wo du ein anderes dokument reinladen willst, wenn das markiert ist, wählst du unten die url, welche reingeladen werden soll. du lässt das fenster auf und machst den gleichen schritt mit dem nächsten frame und dokument.
ich hoffe das hilft dir jetzt weiter.
 
thx .... nun hab ichs auch verstanden :)

mein problem war nur, dass ich nicht wusste, was du mit verhaltensleiste meintest :)

ich dachte eigentlich, dass ueber dw bescheid weiss, aber anscheinend gibts da noch zig sachen, von denen ich nix weiss :rolleyes:
 
Soweit, so gut

Was mach ich aber wenn ich zwei iframes ansteuern möchte?
diese erscheinen nicht als Option in : "öffnen in" bei "gehe zu url" in den Verhaltensoptionen.
Bleibt mir nur übrig das java script selber einzufügen bzw. im Quelltext nach dem Verhalten hinzufügen das Ziel ändern, oder?
(hoffe es ist verständlich was ich meine)

mfg
 
Hallo erst mal !!
Das mit dem Gehezu und Verhalten ändern Klingt gut aber was ist
wen der link auf einer Grafik ist und die mit einem MouseOver Effekt
bestükt ist ...
kann bei mir dann nur das mouseOver verhalten ändern Mächte aber doch wen jemand drückt ein Verhalten der Grafik zu Ordnen ....
Ziemlich Komplieziert weiss jetzt aber nicht wie ich mich anders ausdrücken kann hoffe ihr könnt mir auch helfen :)

ciao RobQ
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück