Zwei - drei Fragen an die Profis

perle93

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe 2-3 Fragen an euch.

1.) Und zwar würde ich gerne den Schwerpunkt eines Würfels so versetzen, das ich beim verschieben besser mit Koordinaten arbeiten kann. Bei C4D ist es ja so, das der Schwerpunkt immer in der absoluten Mitte liegt, ich bräuchte ihn eben verschoben.

2.) Wenn ich Sketch & Toon machen möchte, ist es doch "nur" die Texturierung so, oder? Also ich lege gewisse Texturen ab, die den gewünschten Effekt beihalten.

3.) Wie kann ich am besten ein Foto als Hintergrund einfügen als Textur? Also ich gucke durch ein Fenster und sehe dort dahinter liegende Gebäude, oder würdet ihr es im Photoshop machen?


Vielen dank Euch ,-)
 
1. Ich nehme an, du meinst die Modellierungsachse?! Soweit ich weiß, funktioniert das nur bei Polygonobjekten, bei Geometrien anscheinend nicht. Markiere das Objekt, und klick auf eines der 3 Werkzeuge (verschieben, skalieren, drehen). Dann muss der Punkte/Kanten/Polygonmodus aktiviert sein. Im Attributemanager klickst du auf Modellierachse. Dort wählst du dann Achse und Richtung der Achse aus. Du kannst alternativ auch auf die Achse des Objektes rechtsklicken, dann erscheint ein Auswahlfenster dafür.

2. kA

3. Sowas ist manchmal schwer, weil Perspektive vom 3D-Raum und Bild zueinander passen müssen. Versuch doch einfach, eine Ebene hinter dem Fenster zu erstellen und das Bild draufzulegen. Wenn es eine Animation werden soll, musst du vllt. Abstand und Größe variieren.
 
Zu 1: Das Geheimnis ist einfach die Objektachse.
Diese kannst Du manuell verschieben, per Koordinaten-Manager oder ab der 10er mit der Achsen-Zentrieren-Funktion. Diese lässt sich allerdings - wie Brüggz schon schrieb, nicht bei Parametrischen Objekten ändern sondern nur bei Polygonobjekten.

Zu 2: Na ja - den entsprechenden Effekt musst Du in den Rendervoreinstellungen schon mit angeben.

Zu 3: Wenns so ein Blick durch das Fenster sein soll, dann ist das nicht so problematisch, wie Brüggz schreibt, da man ja nicht weiss, wie das Gebäude gebaut wurde, mit welcher Ausrichtung etc. Für den Hintergrund empfielt sich dann - ähem - wie hiess das Ding noch mal? Achso - das Hintergrundobjekt.
Von den Grössenverhältnissen sollte das Bild dann aber schon halbwegs zu der Raumszene passen.
 

Neue Beiträge

Zurück