Zwei Arme mit IK tragen einen Balken

bububu

Grünschnabel
Hallo,

zwei Arme sollen einen Balken Tragen (Testobjekte (C4D 10.5) und Screenshots sind hochgeladen).

Anhang anzeigen IK-Demo.zip
Die IK funktioniert prima, solange ich den roten Balken rotiere oder bewege (s. 1_Kinematik_Demo.c4d). Mein Ziel ist jedoch die beiden (dunkelblauen) "Tragarme" in ihrem Basisgelenk zu drehen und damit eine resultierende Bewegung des (roten) Balkens zu erhalten.
Mein Versuch dies mit zwei IKs zu erreichen (s. 2_Kinematik_Demo_zwei_IKs.c4d) schlug leider auch fehl. Hier bewegt sich der Balken zunächst nicht, dann aber nur sporadisch und dreht sich dann seitlich weg. Dieses mit einem Ausrichten-Tag aufzufangen lies die Szene leider in ihrer Bewegung einfrieren. In einem weiteren Versuch sollte ein Ausleger die Drehung auffangen (s. 3_Kinematik_Demo_zwei_IKs_mit_Ausleger.c4d), was leider auch nicht von Erfolg gekrönt war...

Weiss jemand Rat zu meinem Problem? In anderen Beiträgen konnte ich leider auch nichts finden. Vielleicht hilft auch schon ein Hinweis, wo ich etwas dazu nachlesen kann.

P.S. Im ersten Beispiel sind die Gelenke des Balkens nicht fest, d.h. sie ziehen sich wie von einem Gummiband gehalten auseinander. Wie kann ich dies verhindern? Meine Versuche gingen zur IK-Expression und dem Feature "Ziel Constrain". Hat dann aber leider nicht funktioniert :confused:
 

Anhänge

  • 1_gedrehter_Balken.jpg
    1_gedrehter_Balken.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 42
Das Ausrichten-Tag UND die IK werden sich gegenseitig behindert haben, so dass die Szene damit dann einfrieren musste.
Mein Denkansatz wäre: IK ja - aber nur auf eine Hand wirkend - bzw. evtl. reicht es schon, den Balken in der Objekt-Hirarchie der "Hand" unterzuordnen. Und dann per Ausrichten-Tag auf die zweite Hand ausrichten lassen. Die Zweite Hand braucht dann nicht unbedingt die IK, da ja der Balken der Hand von allein folgen sollte.
 
Hallo hancobln,

danke für deinen Vorschlag. Leider hat er mich nicht wirklich weiter geführt. Irgentwie scheitere ich immer daran, dass sich der rote Balken nicht bewegt oder wegdreht. Alternativ habe ich nochmal mit zwei Kinematiken probiert (s. 5_Kinematik_Demo_zwei_IKs.c4d). Aber hier endet der Elan damit, dass sich der rote Balken immer um seinen Ursprung dreht, respektive um den seines Mutterobjektes, je nachdem, wo ich den Anker plaziere. Mittlerweile tendiere ich dazu, das dies ein Problem für Dynamics ist. Leider habe ich bisher damit noch nicht gearbeitet, aber das wäre ein guter Zeitpunkt es zu lernen... Hast du Erfahrung mit Dynamics? Könnte ich hier einen Lösungsweg finden, oder soll ich lieber gleich die Finger davon lassen (natürlich nur bezogen auf dieses Problem ;-) ).
 

Neue Beiträge

Zurück