Zwei Absende Buttons in einem Formular

danube

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich wollte wissen wie man in einem formular zwei absende buttons einfügen kann! ich vermute dass es mit javascript funktioniert, kenne mich da aber leider nicht aus, also:

ein ganz normales formular, bei einem feld soll man eine url eingeben können und daneben soll der erste absendebutton sein. füllt man das feld aus und drückt auf den button werden informationen aus der angegebenen url gelesen und damit dann die restlichen felder des formulars wie zb titel und suchbegriffe automatisch gefüllt! danach soll man das formular ganz normal mit einem absende button verschicken können.

zwei formulare ineinander verschachteln geht ja nicht!
hat einer eine idee wie man das machen könnte?

vielen dank!
 
Willst du die Überprüfung der URL denn clientseitig erfolgen lassen oder serverseitig?

Ich weiß, die Frage ist relativ stupide, wenn du nach 2 Absendebuttons fragst, aber ist es denn nicht möglich, die Überprüfung mit JavaScript erfolgen zu lassen?

Dann könntest du ja den Daten den ganzen Weg Client-Server-Client ersparen...
Und du bräuchtest keine zwei submit-Buttons...

Geist
 
die abfrage soll server seitig erfolgen und dann wieder ein schon ausgefülltes formular anzeigen, wie ich dass mit java machen soll weiß ich leider nicht deshalb habe ich es mit php gemacht, nur brauchte ich halt noch einen zweiten button

danke @ the real toolkit
 
Ok, wenn du dich nicht damit auskennst, wie du clientseitig die Überprüfung vornimmst, dann will ich dich wohl hier kaum dazu zwingen, lass dir nur soviel dazu gesagt sein, dass es wesentlich sinnvoller ist, das mit JavaScript vorzunehmen - falls es im speziellen Fall möglich ist - als es auf dem Server zu prüfen: logischerweise wegen der Bandbreite...

Ein Grund mehr, sich auch in clientseitiges Scripten einzuarbeiten. :)

Geist
 
Richtet sich danach, was du überprüfen willst.

Sicherlich ist halt nich immer alles zu realisieren, aber sag' doch einfach mal, was du prüfen willst, bzw. einfügen lassen willst (am besten mit verlinktem Beispiel im WWW) und wir werden schauen, was sich machen lässt. :)

Geist
 
der titel einer html seite, die meta description und die meta keywords

mit php hab ichs bis auf den titel (<title></title>) geschafft
 
Urgs, ne da wirde mit JavaScript wohl nicht viel zu holen sein...höchstens der Inhalt vom title, aber ansonsten wäre das 'ne schwierige Angelegenheit, glaube ich...

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück